Astronomiescher Austausch Mediendom (Kiel)

  • Hallo liebe Leute,


    In meiner Freizeit bin ich an der Sternwarte des Mediendom (Planetarium Kiel) taetig und habe mich dort schon in viele spannende Gespraeche vertieft.


    Dennoch freue ich mich natuerlich immer wieder ueber neuen Austausch und wollte fragen ob jemand von hier vielleicht demnaechst auch mal diese Sternwarte besuchen wird?


    Falls ja kann ich es jetzt schon kaum erwarten mich mit weiteren Leuten in die tiefen Weiten des Kosmos zu vertiefen und ueber alle moeglichen Theorien zu unterhalten.


    Wenn die Entfernung fuer jemanden
    zu weit ist freue ich mich natuerlich auch auf virtuellen Austausch.


    Sonnengegossene Gruesse von Laura [:)][:D][8D][:)]


    <font color="limegreen">Betreff um "Mediendom (Kiel)" erweitert, damit es auch die betreffenden lesen. Stathis</font id="limegreen">

  • Ihr habt da im Mediendom in der Tat einiges im Programm, dass mich interessieren würde.
    Dank der seltsamen Preise der DB komme ich aber günstiger nach Polen, Emden oder in den Harz und jeweils zurück, als in die eigene Landeshauptstadt... aus studentischer Sicht ist das in jeder Hinsicht "ungünstig".[B)]


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo,


    ich werde demnächst mal dort hinkommen wenn es klar ist. Zum Glück sind die Beobachtungen am Freitag Abend, denn da haben wir keine Veranstaltungen. Ich bin nämlich an der Sternwarte Kronshagen aktiv mit Vorträgen und Beobachtungen, sozusagen um die Ecke. Daneben habe ich auch private Beobachtungsprogramme: Überwiegend Rote Zwerge und einige besondere Sterne die mich interessieren wie die drei Hyperriesen im Gebiet Cassiopeia / Cepheus (Rho Cas, V 509 Cas und RW Cep), R-Coronae-Borealis Sterne, Cepheiden und sonnennahe Sterne. Über Rote Zwerge habe ich eine längere Ausarbeitung erstellt, einen Vortrag mit Powerpoint, und mit TG 3 Landschaften auf Planeten, die um solche Sterne kreisen. Diese Dinge habe ich auf unseren Klönschnacks am Mittwoch Abend schon teilweise gezeigt und die Faszination war hoch. Ich könnte sie auch mal zur Mediendom-Sternwarte mitbringen, falls Interesse besteht. Weiterhin kenne ich Norbert gut, der jetzt an der Sternwarte dort drüben tätig ist. Er war früher auch mal bei uns im Verein.


    Im Mediendom selbst war ich letzt auch. Leider ist der Himmel aber meist bedeckt, so wie am letzten Freitag. Da schaute nur kurz mal der Mond zwischendurch raus. Im alten Kieler Planetarium in Knooper Weg war das noch anders. Da kannte ich sehr viele und ich war auch oft bei bedecktem Himmel dort.

  • Ih das klingt wirklich sehr faszinierend und ich freue mich auf deinen Besuch demnaechst bei uns. Gerne darfst du auch Ergebnisse von Himmelsbeobachtungen die du selbst errungen hast mitbringen, denn auf Austausch und Inspiration
    sind wir immer sehr gespannt!


    Das du Jutta und Norbert kennst finde ich witzig, denn dann hast du vielleicht auch schon mal etwas von ihrem Astroverein e.v. gehoert.
    Die beiden sind immer freitags da.


    Hier habe ich mal die naechsten Termine fuer dich auf der Sternwarte vermerkt:


    Samstag 10. Jan. 19:00 Uhr.
    Freitag 16. Jan. 19:00 Uhr.
    Samstag 24. Jan.19:00 Uhr.
    Freitag 30. Jan. 19:00 Uhr.
    Freitag 6. Feb. + Vortrag. 18:30 Uhr.
    Samstag 14. Feb. 19:00 Uhr.
    Freitag 20 Feb. 19:00 Uhr.
    Samstag 28 Feb. 19:00 Uhr.


    Alles nur erdenklich Gute und sonnige Gruesse von Laura

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fraktalia</i>
    <br />Hallo liebe Leute,


    Falls ja kann ich es jetzt schon kaum erwarten mich mit weiteren Leuten in die tiefen Weiten des Kosmos zu vertiefen und ueber alle moeglichen Theorien zu unterhalten.


    Wenn die Entfernung fuer jemanden
    zu weit ist freue ich mich natuerlich auch auf virtuellen Austausch.


    Sonnengegossene Gruesse von Laura [:)][:D][8D][:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Laura,


    Zwecks Vertiefung und Ergänzung Deiner Neugier, könnten die Hobbyastronomen der http://www.gva-kiel.de/ ja was für Dich sein. Falls Dir noch nicht bekannt


    Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Vielen herzlichen Dank fuer deinen wertvollen Hinweis den ich in seiner Kostbarkeit zu schaetzen weiss. Ich werde dem demnaechst nachgehen.


    SG von Laura

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!