Star Adventurer Modifikation

  • Hallo


    Um die Polsucher-Beleuchtung bei der verwendung der Star Adventurer Deklination Einheit( Kamerahalter ) zu nutzen ohne die Einheit abzunehmen, habe ich mir eine Verlängerung für die Beleuchtungseinheit gebastelt.
    Diese besteht aus zwei Alu Rohr Stücken die ineinander gesteckt und verklebt wurden ( das dickere Rohr mußte dazu am Anfang und am ende auf jeweils ca. 1 cm länge auf 25mm Innendurchmesser ausgedreht werden ). Das dünnere Rohrende passt mit minimalen Spiel in die Polsucher Austrittsöffnung der Star Adventurer und reicht etwa 1 cm über die montierte Schiene des Kamerahlters hinaus. Die Schiene musste etwas ausgefeilt werden um das Rohr hindurch zu stecken. In das dickere Rohr das über der Schiene beginnt und ca. 4 cm lang ist wird nun die Beleuchtungseinheit gesteckt. Die komlette Einheit ( die 2 verklebten Rohre + der Beleuchtungseinheit ) kann nun ohne Probleme montiert und entfernt werden ohne dass die Gefahr besteht die fertig ausgerichtete Montierung zu verstellen.
    Folgende Alu-Rohre wurden verwendet :
    500 x 25 x 1,5 mm (AD 25 mm x ID 22 mm)
    500 x 28 x 2 mm (AD 28 mm x ID 24 mm)
    Die Rohre sind z.B. in eBay erhältlich.
    Das ganze ist mit minimalen Aufwand und Kosten zu basteln, bedeutet aber eine massive Verbesserung im Handling der Star Adventurer denke ich.
    Und nun viel Spaß beim nachbauen :)


    Gruß


    Walter



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!