ALCCD 5L II Empfehlung Objektiv

  • Hallo,


    ich habe mal wieder in der planetenarmen Zeit einige Versuche mt der ALCCD5LII als Kamera für Deepsky unternommen. Besonders wenn die Außetemperatur nicht so hoch ist, ist das Rauschen bei hoher Empfindlichkeit recht gering. Hier mal zwei Ergebnisse von heute abend:


    <center></center>


    <center></center>


    Jetzt zu meiner Frage: Ich habe zwei Kleinbildobjektive aus DDR Produktion. Ein 4/200 Pentacon und ein Sonnar 4/135 von Zeiss. Vom Abbildungsmaßstab lässt sich ja eine Menge mit diesen kurzen Brennweiten aufgrund der kleinen Pixel erreichen. Allerdings werden nun auch höchste Ansprüche an die Abbildungsqualität der Objektive gestellt. Besonders helle Sterne werden mit einem gewaltigen Hof abgebildet, was nicht wirklich schön aussieht. Selbst Abblenden bringt hier nicht soviel. Hat jemand hier Erfahrungen, welches preiswerte Objektiv mittlerer Brennweite hier besonders geeignet ist?
    Bin schon gespannt auf die Diskussion,


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Herr Schmiedecke, schon über zwei wochen keine Antwort, das ändern wir aber. :)


    Du hast ja eigentlich ganz gute Objektive Micha, und den Fehler mit dem blauen Höfen kann man zum Teil mit EBV retuschieren.
    Bei Photoshop geht das über /Filter/Störungen reduzieren/Farbstörungen oder noch etwas besser über die Funktion Defringe bei der kostenlosen Software "RawTherapee":
    http://img5.fotos-hochladen.ne…rawtherapeeyoxqwa75t6.jpg


    Ich hab mal Deinen Sturmvogel mit der Funktion Defringe in RawTherapee bearbeitet, die Höfe der mittelgroßen Sterne sind so weg, den hellsten Stern konnte ich damit nur bedingt verbessern, den habe ich daher in Photoshop verkleinert:



    Zu den Objektiven. Da habe ich ein Auto Cosinon 135/2,8. Es zeigt keine blauen Säume oder Höfe. Es bildet allerdings erst ab Blende 4 einigermaßen scharf ab. Bei Blende 5,6 werden die kleinen Sterne in Bildmitte nicht größer als die 6µm Pixel meiner DSLR. Neigt allderdings zu roten Ringen um Sterne, die man über penibles Fokussieren mit Testaufnahmen unterdrücken muß, was nicht ganz gelingt. Kann man aber sehr leicht über EBV retuschieren. Ich habs für vielleicht 5 EUR mal vor Jahren aus einer Ramschkiste bei einem Fotohändler herausgegrabscht.
    http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/cosinoncza5jwu2sf.jpg


    Als 200er hab ich seit gestern ein PORST Super Tele MC 1:3,5 für 15 EUR. Ein erster Test durch die Wolkenschleier lässt vermuten, dass es keine blaue Lichthöfe erzeugt. Mal schauen was sich hierzu bei einem aussagekräftigeren Test ergibt.


    Gruß,
    Jo

  • Hallo Jo,


    die Bearbeitung gefällt mir, werde ich bei nächster Gelegenheit testen. RawTherapee kenne ich noch nicht.
    Das Problem entsteht ja hier durch die kleinen Pixel der Kamera. An der DSLR machen meine beiden Objektive 4/200 und 4/135 ja ein durchaus gutes Bild. Lediglich die Blausäume an hellen Sternen stören. Es wäre also ein Obkektiv mittlerer Brennweite wünschenswert, welches noch "schärfer" abbildet. Mein 120/850 Newton z.B. erzeugt, richtig fofusiert, noch feinere Abbildungen der Sterne, ist bloß ohne Guiding nicht lange genug nachführbar.
    Hier war also meine leise Hoffnung einen "Geheimtipp" für das perfekte Objektiv zu bekommen.



    Viele Grüße,


    Micha

  • Naja, träumen darf man ja vom "preiswerten" "perfekten" Objektiv als "Geheimtipp". Bei preiswerten Objektiven wäre es realistisch froh zu sein, wenn sie keine allzu großen Fehler aufweisen und man dennoch mit ihnen gut arbeiten kann. Ich schätze Du hast die Bilder hier um ca. 1/3 verkleinert, dennoch kannst Du recht zufrieden mit deinen Objektiven sein. Auch Dein 135mm Sonnar ist schon einer der Tips für die besseren bei den Preiswerten. Kannst ja noch abblenden, wennst es noch schärfer willst.

  • Ich benutze u.a. das VARIO-TEVIDON 2/18-90 von CARL ZEISS habe es für 30 € in der Bucht geschossen.
    Einen 32 mm Edelstahl Stellring mit 2k Kleber angeklebt Stativschelle für Canon EF 4/70-200 mm und fertig.
    Keine 50€ und gute Abbildung.

  • Aktuell noch nicht, sobald ich die Tage welche habe veröffentliche ich den Link.
    Habe die 5P erst ein paar Tage, aber selbst terrestrisch gibt das Wetter momentan nix her.

  • Hallo,


    bin heute mal wieder zum Experimentieren gekommen:


    <center></center>


    Abgeblendet auf 4 scheint das uralte Zeiss Objektiv recht gute Bilder zu werfen. Habe aber aufgrund ungünstiger bedingungen nur kurz belichten können. Wollte heute eigentlich auf M42 halten, jetzt hat es sich aber bewölkt ...


    Viele Grüße,


    Micha

  • Vorgestern war immerhin mal keine Wolkendecke, sondern nur Schleier, und der Mond ging grad auf. Also mal das kürzlich für 16 EUR ersteigerte PORST getestet. Den Fotoausschnitt habe ich auf 170% (6,4/3,75) vergrößert, damit die Größe der Abbildung der Pixelweite einer ALccd-QHY 5L-II-c entspricht.


    Objektiv: PORST Super Tele MC 200/3,5
    Kamera: EOS 350da, Pixelweite 6,4µm
    Aufnahmeparameter: feststehende Kamera, 3 s, Offenblende, ISO 3200



    Kann man also mit den Zeiss vergleichen. Das Objektiv hat aber einen üblen Farbquerfehler/Farbvergrößerungsfehler, der erst weit ausserhalb der optischen Achse sich bemerkbar macht, z.B. schon bei APS-C-Format. Lässt sich leidlich mit Software korrigieren.
    Bei Blende 4 oder 5,6 ist die Abbildung knackscharf, leichte Unschärfe bleibt am Bildrand bei APS-C. Prima ist auch die ausziehbare Streulichtblende, um die man Heizmanschetten wickeln kann.




    Gruß,
    Jo

  • Hallo mal wieder,


    habe gestern, als das Seeing für den Jupiter zu schlecht wurde, mit dem 200 Tele von Pentacon und der ALCCD5L II auf M51 gehalten. Hätte besser auf 5,6 abblenden sollen und etas länger belichten. So ist dieses Bild aus 110 Einzelaufnahmen á 32 Sekunden, Gain 100% entstanden.


    <center></center>


    Immerhin ist mit derart kleinen Mitteln etwas zu erkennen. Anregungen und Kritik wilkommen,


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo an Euch,


    habe mal wieder mit meiner Planetenkamera Deepsky fotografiert:


    <center></center>


    Diesmal mit meinem 50 Jahre alten Zeiss Biotar 2/25 auf etwa 3,5 abgeblendet. Damit sind die Ergebnisse schon ganz brauchbar.
    Da das Sommerdreieck sich langsam verabschiedet wollte ich die Rotempfindlichkeit der Kamera nutzen und den Nordamerikanebel aufnehmen. Von 100 Aufnahmen á 50 Sekunden waren 85 Stück zu verwenden. Selbst der Pelikan ist diesmal erkennbar, das war mir bis jetzt noch nicht so gelungen. Dafür, dass ich mitten in der Stadt sitze... Wie immer, ist sicher die Bearbeitung nicht optimal, aber ich lerne nie aus.
    Anregungen und Diskussion immer willkommen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo an Euch,


    wärme diesen Thread mal wieder auf. Habe bis jetzt noch keine Linsenoptik gefunden, die mit dieser Kamera wirklich gute Aufnahmen macht. Wahrscheinlich ist die Auflösung des Chips einfach zu hoch für die auf Kleinbildfilm gerechneten Objektive. Einzig mit dem Newton lassen sich befriedigende Aufnahmen erzielen:


    <center></center>


    Meine optimale Optik ist wahrscheinlich ein 150/750 Newton, der von meiner alten Zeiss 1b Montierung noch gut getragen werden kann und mit dem auch ohne Guiding Einzelbelichtungszeiten von einer Minute noch realisiert werden können.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo an Euch,


    lege mal wieder ein Bild nach:


    <center>


    kleine Vesion mit 120/850 Newton, 10 Minuten Belichtung


    große Version: http://www.astrotreff.de/uploa…4/M3_04052016_120_850.jpg
    </center>


    Bin immer noch auf der Suche nach einer kürzeren Brennweite mit perfekter Abbildung für diesesn Chip...


    Viele Grüße,


    Micha


    PS: Habe vorhin die Serie mit Autostakkert bearbeitet und dieses Ergebnis erzielt: http://www.mschmiedecke.de/ast…_04052016_120_850_AS2.jpg


    Das ist eine deutliche Verbesserung als die Bearbeitung in DSS! Das Rauschen scheint weniger zu sein, die Sternabbildung etwas besser. Verwendungsrate 90%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!