Statistik
Besucher jetzt online : 156
Benutzer registriert : 20451
Gesamtanzahl Postings : 1010217
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Video "Jaques zieht seine Bahn"
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Pagi
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
76 Beiträge

Erstellt am: 23.11.2014 :  18:00:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pagi's Homepage  Antwort mit Zitat
Liebe Astro-Freunde,

unter dem o.g. Titel habe ich heute ein kurzes Video bei youtube eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=jNKXhK6bjy8, bitte die Auflösung auf 720p einstellen!

Es ist aus 65 Einzelaufnahmen entstanden, die ich am 2.9.2014 in der Zeit von 21:24 bis 23:02 aufgenommen habe. Siehe auch: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=171978 zu diesem Thema.

Das Video ist aus den unbearbeiteten Raw-Aufnahmen entstanden, die nur mittels IrfanView in jpg-Dateien konvertiert und danach mit startrails zusammengestellt wurden. Dabei habe ich die Bilder in der Größe etwas beschnitten. Es gab jedoch ein Problem zu lösen: Nur Jaques sollte sich bewegen. Die leichte Drift der Sterne mußte herausgerechnet werden. Dazu habe ich mit einem selbstgeschriebenen Programm die Position eines ausgewählten, hellen Sterns von Bild zu Bild bestimmt und so dessen "Wanderung" in X- und Y-Richtung erfasst. Diese Werte wurden bei der Festlegung des Ausschnittes in IrfanView berücksichtigt.

Ich hoffe, das kleine Video gefällt Euch ein wenig.

Viele Grüße und CS
Ralf

Bearbeitet von: Pagi am: 23.11.2014 18:10:50 Uhr

blauemaus
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1213 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2014 :  20:57:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche blauemaus's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf, ist dir wirklich gut gelungen! Danke für's Zeigen.

Viele Grüße, Micha

http://www.mschmiedecke.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

stephan_bock
Senior im Astrotreff


205 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2014 :  22:08:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das Video gefällt mir echt gut. Und das Du mit selbstgebauter Barndoor arbeitest gefällt mir auch (ich bin ebenso ausgerüstet...)
Viele Grüße aus dem vernebelten Bayern
Stephan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

WernerB
Meister im Astrotreff

Deutschland
267 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2014 :  13:21:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
T O L L !

Werner B.

Meade LX200 GPS 10" f/10
Meade LPI, Canon ESO 300D & 400D
Absolut Beginner ;-)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Moonboucer
Meister im Astrotreff

Deutschland
471 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2014 :  18:36:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf.

Klasse gemacht! Danke dir auch für die Beschreibung deiner Arbeitsschritte! Erstaunlich, wie schnell Jaques in nur eineinhalb Stunden wandert!
Als der Komet Panstarrs im Frühjahr 2013 über den Himmel zog, konnte ich auch an mehreren klaren Abenden aus allerdings nur vier Bildern eine kleine Animation erstellen.
Wirklich reizvoll, die Bewegung eines Kometen vor dem Fixsternhimmel zu dokumentieren. Und dies ist sehr gut gelungen!

Viele Grüße, CS, Uwe

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

commandobasis
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2042 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2014 :  18:40:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf!
Finde auch das dir das Video super gelungen ist!
Eine klasse Arbeit!

Gruß Samael!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Niklo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4425 Beiträge

Erstellt  am: 25.11.2014 :  07:08:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf,
das Kometenvideo ist bärig geworden. Es ist schön und zugleich erstaunlich, wie schnell sich der Komet innerhalb von ein paar Stunden bewegt hat.
Viele Grüße,
Roland

Freund kleiner und klassischer Teleskope

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Pagi
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
76 Beiträge

Erstellt  am: 25.11.2014 :  21:29:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pagi's Homepage  Antwort mit Zitat
Liebe Freunde,

vielen Dank für Euer nettes Feedback!

Viele Grüße und CS
Ralf

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Schmidtchen
Meister im Astrotreff

Deutschland
530 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2014 :  20:23:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Schmidtchen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi Ralf,

sehr ansehnliche Sequenz Ralf!
Danke fürs zeigen.

MfG + CS
Peter

Mak 150/1800 auf Celestron CAM - ASI120MM - EOS 550D - USB Filterrad

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

MK11
Mitglied im Astrotreff


28 Beiträge

Erstellt  am: 28.11.2014 :  17:50:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf!

Atemberaubend schön dein Video! Kann man sich gar nicht oft genug ansehen!
Danke fürs Einstellen!

freundlichst, Michi

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.2 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?