C8 Tuning & Optimierung

  • Hi,
    ich habe das grausige Novemberwetter genutzt um einige Dinge an meinem C8 durchzuführen die da wären:
    (am besten einen Kaffee oder n Bier holen und entspannt zurücklehnen, der Bericht wird etwas lang[:D])


    1. Gleitlagerschmierung der Spiegelführung zu erneuern (Shifting)
    2. Federchen als Gegendruck für die Bob Knobs hinter dem Fangspiegel anzubringen
    3. schwärzen des Tubus
    4. richtiges zentrieren der Schmidt-Platte (stellte sich während den Arbeiten heraus)
    5. und passive Kühlung des Tubus


    <u>Zu 1.</u>


    Ich probierte mit dem Tip von dieser Seite hier das Shifting zu minimieren oder sogar zu eliminieren, leider blieb es nur beim minimieren, aber mit ca 1mm Bewegung bei 250x Vergrößerung im Okular bin ich zufrieden[^]


    <u>Zu 2.</u>


    Ich mußte relativ oft das Gerät vor dem beobachten justieren was nervig ist/war.
    Daraufhin habe ich mir den Tip dieses Herrn hier zu Herzen genommen und ein kleines Federchen hinter dem Fangspiegel angebracht um den Bob Knobs ein bischen Vorspannung zu geben dass diese nicht mehr so "lotterig" in ihren Gewinden sitzen. Vom Gefühl her sitzt das jetzt alles etwas fester und ich hoffe die 3 Schrauben verstellen sich jetzt nicht mehr so schnell.


    <u>Zu 3.</u>


    Wie ich hier bereits beschrieb wurde der Tubus innen mit Velour ausgekleidet wobei ich mich erst dagegen sträubte Fusseln in eine Optik einzubringen.
    Aber das Ergebniss ist der WAHN, ich glaube es kaum wieviele Sterne ich plötzlich am Himmel sehe,
    ich denke die Aktion war bei mir sehr stark der Bringer weil ich an meinem Beobachtungsort in 20° vom Meridian, 5m Luftlinie und ca. 1m über mir eine verfluchte Straßenlaterne habe die mir eben seitlich in den Tubus gestrahlt Leistung wegnahm[8].
    Worauf ich (nachträglich) verzichtete war die Auskleidung im Blendrohr, die Auskleidung tauchte bei 2" Zubehör bei 68° bzw. 70° am Rande der Okulare auf was mir nicht gefiel.


    Ganz arg ins schwitzen bin ich bei der kompletten Aktion weil ich auf die 3 Muttern die das Blendrohrgehäuse halten Loctite getröpfelt habe um diese zusätzlich abzusichern[:(!].
    Das Zeug war so dünnflüssig dass sich beim anschließenden Handling des Tubus 2 Tropfen auf dem HS wiedergefunden habe,
    Gott was habe ich gebraucht um dieses Zeug wieder weg zu bekommen[xx(]
    Druckluft/Isopropyl/dest. Wasser half alles nix, das Zeugs wollte nicht vom Spiegel runter und wanderte beim abblasen nur im Kreis herum, da muß ich sagen hat mir das viel benörgelte Optical Wonder den Arsch gerettet. Damit habe ich es dann zu 100% wegbekommen.


    <u>Zu 4.</u>


    Wie ich hier auch bereits beschrieb habe ich die Position der FS-Halterung mal scherzeshalber nachgemessen und habe dabei festgestellt dass dieser HORIZONTAL 1,5mm aus der mitte abdriftet,
    meine Schmidt-Platte war aber vertikal Richtung 6 Uhr ausgerichtet (also bei 12 Uhr waren die Distanzhalter drinnen).
    Ich habe mich schon immer gewundert dass ich an den Bob Knobs justieren konnte wie ich wollte, jedoch nie 1000%ig den FS in die Mitte des Gesichtsfeldes bekommen habe.
    Dem mutigen gehört die Welt und ich habe es eben mal ausprobiert und habe die Platte HORIZONTAL ausgemittelt, sprich bei 9 Uhr keine Plättchen und bei 3 Uhr welche rein. Vertikal habe ich es mittig gehalten.
    Gestern Abend war jetzt ENDLICH mal die Möglichkeit das an den Sternen zu justieren UND TOP,
    endlich kann ich das Teil 1000%ig justieren und alle Sterne sind plötzlich astreine runde Stecknadelköpfe und auch intra- wie extrafokal ergeben sich die besten Abbildungen[8]


    <u>Zu 5.</u>


    Jetzt zu einem thema mit dem ich wahrscheinlich Neuland betrete.
    Unruhe im Tubus ist unangenehm und ist zwar nach ausreichen Auskühlung meistens behoben,
    jedoch weckte das Thema den Wunderfitz in mir und ich wollte einfach mal ausprobieren wie sich denn eine passive Kühlung an solch einem C8 tut. Aktiv kommt für mich nicht in Frage zwecks noch mehr Kabel und trotz Filter die Gefahr von Staub in den Tubus zu bringen, zudem machen Elektrolüfter wiederum zusätzliche Geräusche die ich nicht unbedingt brauche.
    Also bleibt mir nur übrig die Oberfläche des Rohres worüber der Temperaturausgleich stattfindet zu vergrößern.


    Dazu habe ich folgendes verbaut (Kosten ca. 60,-):
    -20 T-Profilstückchen 30x15x2 L=277mm
    -2 GUTE Schlauchschellen 200-235mm
    -1 soliden Tragegriff (der war mir auch sehr wichtig)



    Natürlich müßen die Profile mühsam bearbeitet werden



    2 Spezialprofile für Griff & Sucher



    2 Lagen Alufolie dass sich die Profile mit möglichst wenig Luft dazwischen an den Tubus legen (man bekommt die Profile nicht zu 100% auf den Radius des Tubus gebogen, zumindest nicht mit meinen verfügbaren Mitteln)



    So sieht das ganze dann aus



    dito



    Hier gibt es noch Zugfedern (an 4 Profilen) um die etwas klapprige Taukappe sicherer zu fixieren



    Und eigentlich warte ich jetzt nur noch darauf dass sich ein GSG9 Team aus einem Hubschrauber vor meinem Balkon abseilt weil die Nachbarschaft denen gesteckt hat ich hätte eine Strahlenkanone auf dem Balkon stehen[:D]



    Puhh,
    2 Stunden Text schreiben ist eigentlich nicht so mein Ding,
    aber Fazit des Ganzen ist für mich dass es sich gelohnt hat den Mut aufzubringen auch mal einen C8 zu öffnen.


    Bis jetzt klar favoritisiert sind:
    -mehr Lichtgewinn durch Schwärzung
    -bessere Abbildung durch genauere Justage
    -geringeres Spiegelshifting
    -besseres Handling des Gerätes durch Tragegriff
    -ich lernte meinen C8 mal genau kennen


    Was die Kühler-Aktion bringt (oder nicht) muss ich erst noch abwarten[^]


    MfG
    Chis

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris


    im Prinzip hast Du nun erst mal den Tubus isoliert, denn effektiv besteht der jetzt aus einer dickeren Metallschicht, die auch noch geringfügige Lufteinschlüsse in sich trägt. Ob das jetzt hilft den Tubus schneller auskühlen zu lassen, bezweifle ich. Dennoch ist der Tubus nun besser gegen Beschädigung geschützt und das ist eine prima Lösung, um einen Tragegriff anzubringen. Ich hätte noch leichte Bedenken, wie fest die Rohrschellen angezogen sind. Nicht, dass es da zu Verzerrungen des ganzen Tubus kommt und somit zu einer Dejustage der optischen Komponenten, die fest im Tubus verbaut sind.




    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo zusammen,


    bislang kenne ich nur die Variante den Tubus zu isolieren, um ihn gegen ungleichmäßige Auskühlung zu schützen.


    Die Kühlrippen auf Deinem Gerät werden aber die einseitige Abstrahlung nach oben ( Himmel ) eher beschleunigen und somit das Tubusseeing verstärken.


    Gruß
    Volker

  • Hi Volker


    um dem Chris nun keine Panik zu machen. Ich sage es bleibt im Schlimmsten Falle gleich, denn die "Kühlrippen" sind ja keine optimalen Kühlrippen, da sie nicht flächig aufliegen. Sie isolieren also doch eher, als dass die effektiv Kühlen. Der nackte Blechtubus hätte wohl ungefähr die gleiche Wirkung. die "Abstrahltheorie" möchte ich hier nicht bemühen, denn die ist in der Theorie nett, in der Praxis aber oft einfach unwichtig. [;)]




    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi Christian,
    die Schellen sind mit einem Minimum festgezogen,
    das ganze stützt sich außenrum schön gegenseitig ab.


    Thermisch muß ich wie gesagt abwarten ob es was bringt,
    aber eben du hast ja andere Gründe angesprochen Schutz & erweiterte Anbringungsmöglichkeiten.


    Wie ist das eigentlich mit den Belastbarkeitsangaben der Hersteller der Montierungen?
    Das ist ja hoffentlich ohne Gegengewichte angegeben, ich habe der Monti jetzt natürlich 1,5kg mehr aufgebuckelt und muß jetzt auch noch zusätzlich ein weiteres Gewicht organisieren.
    Da hätte ich meine 14kg bei der AVX überschritten.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />denn die "Kühlrippen" sind ja keine optimalen Kühlrippen, da sie nicht flächig aufliegen. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die liegen schon flächig auf,
    zwar jetzt nicht 1000%ig plan,
    aber ich hab mir da schon Mühe gegeben die Profile anständig dem Radius anzupassen, schätze mal wenn da mal irgendwo ein Abstand zum Tubus ist dann reden wir hier von max 0,1mm und das ist dann nicht großflächig.
    Deswegen ja die satt umwickelte Alufolie. Mit CPU-Kühlpaste wollt ich da jetzt nicht wirklich auch noch anfangen[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    Glückwunsch zur Optimierung deines C8. Ich wünsche dir, daß wirklich alle Umbauten den gewünschten Erfolg bringen. Beim Betrachten der Bilder ist mir noch ein Anbauteil aufgefallen. Du hast dein Stativ mit Rollen ausgestattet.


    Kannst du mir mitteilen, woher diese passgenauen Teile stammen? Solche Rollen würde ich mir auch gerne anschaffen, was mir eine Menge Schlepperei ersparen würde.


    Läßt du dein Equipment während des Beobachtens auf den Rollen stehen? Das würde ja evtl. funktionieren, falls die Rollen über Bremsen verfügen.


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hi Heinz,
    die Rollen gibt es leider nicht zu kaufen,
    ist ne Eigenkreation.
    In diesem Thread (weiter unten) sind bessere Abbildungen.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=170813


    Und ich mache sie zum beobachten weg,
    ist schnell erledigt, außer wenn's mal flott und ungenau an den Himmel geht lass ich sie dran. Habe leider nur eine Rolle als Wegfahrsicherung mit Bremse ausgestattet [:)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    Der nackte Blechtubus hätte wohl ungefähr die gleiche Wirkung. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur ist der Blechtubus nicht mehr nackt, sondern nun von innen mit Veloursfolie belegt.


    Gruss,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mile</i>
    <br />


    Nur ist der Blechtubus nicht mehr nackt, sondern nun von innen mit Veloursfolie belegt.


    Gruss,
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiß das ist in dem Fall kontraproduktiv,
    aber auf diesen Zugewinn an Leistung möcht ich beim besten Willen nicht mehr verzichten[:p]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Christian


    neben allem Optimieren ist natürlich letztendlich <b>der allerwichtigste Punkt</b> überhaupt die <b>korrekte Justage</b> Deines C8. Die muss Du nun wieder perfekt hinbekommen, sonst war natürlich der ganze Aufwand irgendwie für die Katz. [;)]


    Hast Du das Aluminium selbst geschweißt? Hält der Griff vernünftig? Ich bin da ja für Verschrauben. Da weiß man, dass es hält.




    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo,
    was mich bei dieser Aktion echt mal interessieren würde, wie es mit der Reichweite deines C 8 an schwachen Sternen aussieht.
    Habe hier seinerzeit niemals ! 14mag erreicht. Kurz hinter 12mag war immer Feierabend....


    Hatte das Gerät allerdings auch nur 1/2 Jahr (Modell war orangene Farbe).


    Gruß
    Guenther

  • (==&gt;)Christian


    Ja ja, das ist schon richtig verschweißt von jemandem der täglich im Geschäft Alu schweißt.
    Zur Justage hab ich ja oben geschrieben dass ich es noch nie so toll hinbekommen habe vorher.


    Nachher will ich mal an Uranus und den Andromedanebel,
    speziell Uranus hab ich noch im Kopf wie er vor den Aktionen ausgesehen hat[^]


    (==&gt;)Guenther
    Zur Leistungsfähigkeit kann ich jetzt als Newbie eigentlich noch keine richtige Aussage machen (außer dass seit Umbau eben mehr Sterne im Okular zu sehen sind), aber ich will mal kucken was ich so an lichtschwächeren Objekten ausmachen kann.
    Ich weiß nur dass vor der Umbauaktion Nebel &gt; 7-8 MAG sehr unspektakulär waren zu beobachten, aber das kann auch am Anfänger oder Seeing liegen.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mile</i>
    Nur ist der Blechtubus nicht mehr nackt, sondern nun von innen mit Veloursfolie belegt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiß das ist in dem Fall kontraproduktiv,
    aber auf diesen Zugewinn an Leistung möcht ich beim besten Willen nicht mehr verzichten[:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm, es muss eigentlich nicht zwangsläufig kontraproduktiv sein. Ich kenne das C8 nicht, aber habe eine ähnliche OP an meinem 4"-Mak hinter mir. Ich würde fast behaupten, dass sich dessen thermisches Verhalten seitdem eher sogar gebessert hat als verschlechtert, denn der isolierte Tubus mag zwar innen wärmer sein als die Aussenluft, aber anscheinend ist der Spiegel dadurch in sich besser im Gleichgewicht. Ich habe seither aber noch keine richtig kalte Winternacht damit beobachtet, denn das habe ich Alles zum letzten Winterende/Frühlingsanfang gemacht. Aber das Teleskop kommt mir jetzt subjektiv schon etwas schneller einsatzbereit vor als davor.


    Gruß,
    Michael

  • Ja wie gesagt,
    das muß sich zeigen wie das thermisch zur Sache geht.


    Optisch kann ich nur sagen ich habe Zugewinn[^]


    Ich war eben an Uranus und trotz mäßigem Seeing war er wunderschön kreisrund abgegrenzt (also durch die richtige Zentrierung der Schmidt-Platte).


    Und zur Leistungsfähigkeit,
    die Monde mit ca. 14 MAG konnte ich nicht entdecken,
    aber die 2 Sterne in unmittelbarer Nähe mit 12,9 & 13 MAG konnte ich deutlich erkennen[:)]


    Andromedanebel war leider nix weil die Balkondecke dazwischen war[xx(]


    Jetzt ist der Himmel wieder fast zu und ich fertig mit beobachten,
    denke in großen und ganzen hab ich die Kiste etwas optimiert.


    Vielleicht ergibt sich demnächst eventuell die Gelegenheit meine Kiste mit einem neuen C8 zu vergleichen, ein Kumpel spielt mit dem Gedanken sich einen zuzulegen.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Cris,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Mit CPU-Kühlpaste wollt ich da jetzt nicht wirklich auch noch anfangen[^]...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das würde ich auch nicht. Aber die Temperaturverteilung in dem Gerippe sowie im Tubus in Wandnähe würde ich in einer klaren Nacht messen wollen. Nach meiner Einschätzung hast du dir redlich Mühe gegeben damit sie strahlungsbedingten Temperaturdifferenzen außen auch innen ankommen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Chris,


    bravo, Du bist nun der Meister deines Teleskops.


    Aber die Kühlrippen, ich weiss ja nicht....
    Wenn die Rippen was bringen sollen würde ich
    doch Wärmeleitpaste (oder aushärtendes Wärmeleit-Silikon ?!?) verwenden.
    Sonst ist die Berührfläche ja nur eine Linie (Fläche=0).


    Ob ich die Rippen schwarz färben würde?
    Wahrscheinlich nicht, denn Strahlung wird in diesem Temperaturbereich vermutlich keine Rolle gegenüber Konvektion spielen. Also wegen der Optik Alu blank finde ich auch schick.


    Entweder Wärmeleitpaste / -Kleber oder Rippen wegmachen weil vermutlich nahezu wirkungslos: Masse belastet auch die Montierung!


    Die dünnen Lagen Luft sind eine gute Isolierung, und sie können noch nicht mal durch Konvektion abdampfen.


    Oder doch drauflassen, weil individuelle Optik...


    Entscheide Du !



    besten Gruß
    Johannes

  • Hallo Johannes,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ob ich die Rippen schwarz färben würde?
    Wahrscheinlich nicht, denn Strahlung wird in diesem Temperaturbereich vermutlich keine Rolle gegenüber Konvektion spielen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    was meinst du denn warum Teleskope und sonstiges Zeugs im Dunklen unter klarem Himmel Tau oder Raureif ansetzen? Das wird ganz klar durch die Abstrahlung in Richtung Himmel im IR- Bereich verursacht. Die Oberflächen kühlen dann unter dem Taupunkt der umgebenden Luft ab.


    Dabei sind praktisch alle Farben phyikalisch schwarz dh. Emissinsgrad nahe 1. Metallisch blanke Flächen sind dann schlechte Strahler. Eloxiertes Alu wäre dagegen wieder ein guter IR- Strahler, ebenso sämtliche Glas- Kunststoff- Wasser- Textil- Leder- und Holzoberfächen.


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]
    Sonst ist die Berührfläche ja nur eine Linie (Fläche=0).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    das ist nicht nur eine Linie,
    ich habe mir extra die Mühe gemacht die Profile dem Radius des Tubus anzupassen, schön zu erkennen auf dem zweiten und drittem Bild.


    Wie gesagt,
    was es thermisch bringt besser/gleich/schlechter bleibt abzuwarten,
    das ist auch nix worüber ich in den nächsten 2 Wochen eine Aussage drüber treffen kann, denke da müßen wir uns schon mal 1/2 Jahr gedulden.


    Sollte es sich natürlich negativ auswirken kommen die Teile wieder runter, wo mir dann aber sehr dieser Griff (rechte Hand ist bei mir nicht 100%) fehlen würde und auch die Stabile Seitenlage[:D] mit diesen Rippen ist auch nicht zu verachten, egal wie ich den Tubus hinlege hat er keine Tendenz zum wegrollen mehr[^]


    Ich probiere ihn demnächst mal in der prallen Sonne aufzubauen und kuck dann mal wie lange da Aktion im Tubus ist,
    habe das mal im Sommer gemacht (nur 1x) und da drinnen tobte ewig ein Sturm.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ich probiere ihn demnächst mal in der prallen Sonne aufzubauen und kuck dann mal wie lange da Aktion im Tubus ist,
    habe das mal im Sommer gemacht (nur 1x) und da drinnen tobte ewig ein Sturm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Teleskop im praller Sonne ist nun bezüglich Strahlung und Temperaturausgleich etwas ganz anderes als in einer sternklaren Nacht. Wenn du schon experimentieren willst dann macht es bei Nacht weit mehr Sinn. Sehr nützlich sind dabei z. B. auch Temperaturmessungen des Himmels, der Luft und der Teleskopflächen[8D]


    Falls es dich interessiert suche ich gerne meine ältern Berichte dazu heraus.

    Gruß Kurt

  • Kurt ich weiß jetzt nicht ob du mich möglicherweise falsch verstanden hast?


    Ich meinte Aufbau am Mittag in der Sonne und dann kucken wie lange der braucht um sich abends zu aklimatisieren.


    Wie gesagt,
    ich habe das mal im Sommer gemacht und das Seeing im Tubus war Stunden nach Sonnenuntergang noch grauenhaft.
    Würd mich mal interessieren wie das andere machen die Outdoor beobachten und ihr Equipment dann sicher auch ab und an noch bei Tageslicht aufbauen?


    Du kannst mir gerne mal deine älteren Berichte verlinken
    und ich kuck mal scherzeshalber nach den Temperaturen[^]


    Aber ich kann nur mit der Tubus- und Aussentemperatur dienen,
    mit dem Himmel wird es dann etwas komplizierter[:)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kurt ich weiß jetzt nicht ob du mich möglicherweise falsch verstanden hast?...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ok, das macht schon eher Sinn. Nur mit den Ab/Auskühlen ist es so, dass große Temperaturdifferenzen irgendwie ziemlich schnell ausgeglichen werden. Es kommt daher bei Cal 8“ SC o. ä. weniger darauf an wie weit es bei Tage aufgeheizt worden ist sondern wie die Temperaturaustauschbedingungen bei Nacht aussehen. Dabei liefert die Relativmessung der Himmelstemperatur schon Infos. Zusätzlich braucht man natürlich auch möglichst echte Lufttemperaturmessungen* in Teleskopnähe.


    Zur Messung der Himmelstemperatur sowie der Teleskopoberflächen eignet sich sehr gut ein preisgünstiges Strahlungsthermometer. Bei klaren Nächten mit relativ geringer Luftfeuchte wird man dann üblicherweise am unteren Anschlag der Temperaturskala landen. Wenn es dann auch noch windstill ist und das Teleskop völlig im Freien steht will es ohne spezielle Maßnahmen nie richtig “auskühlten“.


    Es gibt aber meistens Nächte mit mehr oder weniger Dunst und teilweise Bewölkung. Dann misst man auch nur moderate Minusgrade am Himmel. Wenn es dazu noch etwas windig ist benimmt sich das Teleskop ohne irgendwelcher Temperaturausgleichstricks manierlich. Kurz gesagt, mit einem einzigen Versuch in irgendeiner klaren Nacht bekommt man keine zuverlässigen Ergebnisse über den Wert von Sanierungsmaßnahmen.


    Hier noch eine Liste mit Links zu meinen früheren Versuchen in Richtung Temperaturausgleich Tubusseeing etc.:


    Temperaturmessung an Spiegelrohling mit IR
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=1565


    "live"- Temperatumessung an einem 8" Dobson
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=1656


    Wirkung von Tubusturbulenz im "Labor" fotografiert
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=1678


    "life -Temperaturmessungen an einem 10" –Cassi
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=1735


    Temperaturmessung mit/ohne Zwangsbelüftung
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=2065


    Temp.- Messung und Zwangsbelüftung – Fortsetzung
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=2126


    nächtliche Abkühlung und Borofloat- Spiegel
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=8806


    Erster nutzbarer Einsatz meines Bath- I- Meters
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=9777


    Messung Bodenseeing mit dem Bath- I- Meter (Forts
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=10537


    Abkühlung und Strehlzahl, Borofloat vs. „LX“
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=93829


    Gruß Kurt


    *Ein normales Thermometer unter klaren dunklen Himmel misst wg. der Abstrahlung die Lufttemperatur um einige °C zu niedrig. Aber eine Temperaturmessung mit bekanntem systematischen Fehler ist besser als gar keine. Man kann diese Fehler minimieren indem mam das Theremometer mittels kleinem Gebläse anpustet oder das Thermometer an einer Schnur durch die Luft kreisen lässt.

  • Puhh,
    du hast da ja ne Wissenschaft drauß gemacht[;)]
    Sooo tief will ich in die Materie gar nicht einsteigen,
    ich kucke dass ich mit meiner Thermik zum beobachten klar komme
    und mach mir da erst ernsthaft Gedanken drum wenn ich an den Objekten keine Details erkennen kann.


    Kuckst Du überhaupt noch an den Himmel oder eher nur noch auf Temperatur-Skalen (Scherz)[:)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kuckst Du überhaupt noch an den Himmel oder eher nur noch auf Temperatur-Skalen (Scherz)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schau mal auf die Erscheinungsdaten meiner obigen Berichte. Mittlerweile hab ich auch beobachten gelernt[8D]. Die Anzahl der wirklich guten Nächte bleibt aber seit damals überschaubar.


    Gruß Kurt













    [8D]

  • Und wieviele gute Nächte würdest du jetzt sagen in 12 Jahren??
    Ich weiß nicht ob ich in meinem halben Jahr schon eine gehabt habe[:(]


    Wobei das natürlich wahrscheinlich auch an meinen Beobachtungszeiten liegt (meistens nach der Dämmerung), die Nacht ist bei mir (bis jetzt) immer noch zum schlafen da[:D]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!