Mein erster M45

  • Hallo Sternfreunde,


    nach den letzten (luft)feuchten Nächten war gestern abend überraschend klare Luft. Deshalb hab ich mal auf M45 gehalten, an dem ich bisher immer gescheitert bin.


    Hier das Ergebnis:



    Daten:
    Skywatcher BD 150/750
    Canon EOS 350Da
    22 X 300s Lights, 12 Darks, 16 Flats, 20 Offset (Bias)


    Der komplette Workflow erfolgte im BB- Programm "Iris", auf welches ich zufällig gestoßen bin. Sehr gwöhnungsbedürftig, aber äußerst mächtig!
    Auch wenn das Bild weit entfernt ist vom "pretty Picture", denke ich doch, daß es durchaus vorzeigefähig ist.


    Mich würde Eure Meinung dazu interessieren, da M45 ein durchaus anspruchsvolles Objekt ist.


    Gruss und CS
    Thomas


    P.S.: Etwas rechts von Electra (fast am rechten Bildrand) befindet sich ein Objekt, das eindeutig eine Hintergrund- Galaxie ist. Ich konnte in den bekannten Katalogen allerdings keinen Eintrag hierzu finden. Kann mir vielleicht jemand sagen, worum es sich hier handelt?

  • Hallo Thomas,


    schönes Bild,mit ner PGC Galaxie,sauber [;)].
    Ja,IRIS benutze ich auch meistens,aber nur zum Stretchen,Stacking ist mir da zu aufwändig.
    Aber m. E. auf jeden Fall zum Stretchen das Beste was es an Freeware gibt.


    Gruß Eric

  • Hallo Christian,
    vielen Dank, die PGC- Galaxie hab ich wohl im Katalog übersehen :-), allerdings wird die bei mir auch in CdC nicht angezeigt. Muss ich dort wohl mal bisschen an den Einstellungen drehen oder den Katalog neu laden.


    Hallo Eric,
    auf das Programm Iris bin ich auf meiner Suche nach einer Alternative zu PixInsight gestoßen. Ohne Paypal- Account scheint es wohl unmöglich zu sein, PI zu erwerben!?
    Iris ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und gerade beim Stacken auch sehr aufwendig, produziert aber m.M. nach sehr viel bessere Ergebnisse als DSS. Wenn man nicht aufpasst, knallt es einem ruckzuck die Platte voll. Schmerzlich vermisse ich z.B. eine Undo- Funktion, man muß jeden Bearbeitungsschritt extra speichern, um ggf. dort wieder anzusetzen. Vom eigentlichen Funktionsumfang scheint das Programm aber äußerst mächtig zu sein. Ich werde mir das auf jeden Fall genauer anschauen, zumal ich auch einige sehr gute Anleitungen dafür im Netz gefunden habe.
    Allerdings scheint es so, daß das Programm selbst schon eine Weile nicht mehr weiterentwickelt wird (die aktuellste Version 5.59 stammt aus 2010). Lediglich die neueste RAW- Library kann man auf der Entwicklerseite herunterladen.


    Ich würde mich aber freuen, wenn man in einen Erfahrungsaustausch zu Iris treten könnte, auch wenn das Programm hierzulande wohl eher ein Schattendasein führt. Vielleicht ermutigt das auch den Entwickler, seine Arbeit fortzusetzen.


    Gruss und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    dein Bild gefällt mir!
    Die Spikes zeigen mir auch, dass du eine gute, und gut justierte, Optik hast. das hatte bei mir nie so geklappt.
    Zu IRIS kann ich dir nichts sagen.
    Ich bin zwar grundsätzlich gegen diese Materialschlacht in der Astrofotografie wollte dir aber dennoch sagen, dass die 350Da doch um einiges unempfindlicher ist als die neueren Kameras. Nein, ich rate dir nicht eine neue Kamera zu kaufen ;) aber die Info kann ja evtl. für dich interessant sein. Ich hatte die 350Da geliehen und mit der 7Da vergleichen können.
    Diese kleine Galaxie habe ich selten in M45 Bildern gesehen. Kommt sehr gut ;)
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Jürgen,
    Danke!
    Ja, für's erste Mal bin ich wirklich mehr als zufrieden. Ich hatte M45 schon oft abgelichtet, allerdings nie ein vorzeigbares Ergebnis erzielt. Insbesondere das Stretchen ist ja in Iris sehr einfach.
    Vielleicht kannst Du mir sagen, wo ich die Hilfe- Datei (Iris.PDF) bekomme?


    Hallo Ralf,
    auch Dir vielen Dank für Dein Lob!
    Nun ja, die Optik ist halt ein ganz normaler Skywatcher- Preiswert- Newton. Ich achte allerdings sehr penibel darauf, daß der auch gut justiert ist. Obwohl der Skywatcher im Gegensatz zu meinem GSO relativ justagestabil ist, überprüfe ich die Justage sehr regelmäßig mit dem Laser.


    Zur EOS 350Da: Eigentlich hatte ich ja mit einer CCD- Kamera geliebäugelt, nachdem ich über Jahrzehnte mit Pentax fotografiert habe (ja, auch schon im analogen Zeitalter). Leider habe ich bis dato niemanden gefunden, der mir meine Pentax (K100D mit Sony-CCD und K30 mit CMOS) umgebaut hätte. Der Sensor in den Pentax ist ja etwas größer als z.B. bei Canon, deshalb passen die gängigen Filter nicht.
    Die Canon hab ich sehr preiswert hier über das Forum bekommen und bin sehr zufrieden damit. Bis ich die mal ausgereizt habe, vergehen sicher noch einige Jahre. Deshalb habe ich die CCD fürs Erste zugunsten der Linienfilter und des OAG hinten angestellt.


    Die kleine Galaxie hab ich bisher noch nie auf einem Foto der Plejaden gesehen, deshalb auch meine anfängliche Frage. Vielleicht hab ich aber auch einfach nur nicht genau hingeschaut. :)


    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,
    Glückwunsch zu Deinem Bild. Finde ich sehr gelungen. Die Sternabbildung ist sehr gut.
    Die kleine Galaxie (meist findet man sie unter der Bezeichnung UGC 2838) hatte ich bei einer alten Aufnahme von mir auch schon mit drauf. Einige Quellen im Web geben als Helligkeit 17,8/17,9 mag an, bei Sinbad hat sie eine B-Helliglkeit von 16 mag.


    Mit der Cam haben wir ja was gemeinsam. Auch ich werde weiter die alte 350Da nutzen, da ich ebenso wie Du der Meinung bin, daß da noch nicht alles ausgereizt ist. Irgendwo im Web habe ich mal einen Vergleich der 350Da mit der neueren 60Da gesehen und da sich der Oldie wacker geschlagen.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    schön, mal wieder von Dir zu lesen! Und dann auch noch mit Glückwünschen ;)


    Ja, die Plejaden sind schon eine harte Nuß, da müssen wirklich alle äußeren Umstände stimmen, vor allem braucht es klare Luft. Ich hatte die ja schon mehrfach abgelichtet, allerdings noch nie mit vorzeigbarem Ergebnis.
    Die Sternabbildung ist deshalb so perfekt, weil ich diesmal den UHC-S weggelassen habe. Der bläht die Sterne schon mächtig auf.


    Mir persönlich gefällt insbesondere die rechte untere Ecke noch nicht, die sieht irgendwie so rötlich-braun aus. Da werde ich noch mal bisschen dran arbeiten.


    Nochmal zum Museumsstück EOS 350Da: Gerade weil ich den Kauf bis jetzt nicht bereut habe, denke ich, andere Investitionen sind derzeit sinnvoller. Was nützt mir eine Hightech- CCD, wenn ich bei der Bildbearbeitung noch mächtig zu lernen habe. Lieber mit dem Material der Canon die EBV perfektionieren, als mit einer 2000-Euro-Investition auch nur Schrott zu produzieren! :)


    Gruss und CS
    Thomas

  • Hallo Sterfreunde,


    gestern abend hab ich nochmal etwas Belichtungszeit nachgelegt. Leider waren die Bedingungen nicht ganz so gut.


    Nochmal 10 x 600s, insgesamt jetzt also 3,5 Stunden.




    Ich wollte insbesondere die filigranen Strukturen besser herausarbeiten, leider gingen in irgendeinem Bearbeitungsschritt die Sternfarben fast vollständig verloren.


    Meinungen, Tipps und Hinweise wie immer willkommen!


    Gruss und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Das neue Bild wirkt irgendwie "überbearbeitet". Die Kontraste sind sehr hart und trotz der zusätzlichen Belichtungszeit rauscht das ganze viele stärker, als das erste (viel gefälliger und natürlicher wirkende) Bild. Ich denke daß mit den neuen Daten mehr möglich ist und würde nochmals eine Neubearbeitung versuchen.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Thomas,
    ich kann mich Jürgen nur anschließen: die erste Version gefällt mir wesentlich besser. Bei der zweiten Version erscheinen mir die Kontraste zu stark, außerdem sind die Gelbtöne größtenteils verloren gegangen.
    Schöne Grüße,
    Kurt

  • Hallo Jürgen und Kurt,


    ja klar, die erste Version ist natürlich realistischer, wobei die mir auch noch nicht wirklich gut gefällt.
    Bei der zweiten Version habe ich mich an einigen Bildern im Netz orientiert, um die feinsten Strukturen, die oben nur im Nebel verschwinden, sichtbar zu machen. Dabei musste ich zwangsläufig mehr Hochpass filtern, worunter auch die Farben stark gelitten haben.


    Das Bild soll auch nicht die endgültige Version darstellen, mich hat eben interessiert, ob man die Strukturen mit einer recht betagten EOS überhaupt rausholen kann.


    Ich werde von Zeit zu Zeit neue Versionen einstellen, auch wenn die nicht jedem gefallen mögen und vielleicht sogar handwerkliche Mängel aufweisen. Aber gerade dadurch erhoffe ich mir ja einiges an Feedback von Euch. Ich weiß, daß ich irgendwo bei der Bearbeitung einen Fehler gemacht habe, komm aber momentan einfach nicht drauf, wo!


    Also, helft mir bitte auch weiterhin auf die Sprünge!


    Gruß und CS
    Thomas


    P.S.: Fast vergessen: Wer sich dran probieren möchte, der Rohstack liegt hier: https://app.box.com/s/3hltl0z2dgjw7zapz0oy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!