Autostakkert mit Youtube-Clips üben

  • Hallo zusammen,


    ich möchte - als kompletter Anfänger, der sehnlichst darauf wartet, endlich einen Planeten etc. fotografieren zu können - Autostekkert "lernen" und damit vorab üben. Nun bin ich bei dem aktuell dauergrauen Himmel auf die Idee gekommen, mir von Youtube ein *.avi eines mittelmäßig bis schlechten Saturn-Videos runterzuladen und selbiges in Autostakkert zu bearbeiten.


    Ich habe damit nicht vor, von irgendjemandem Urheberrechte zu verletzen etc., ich will wie gesagt lediglich etwas mit Autostakkert rumprobieren. Leider öffnet Autostakkert meine gerippten *.avis nicht und spuckt nur eine Fehlermeldung aus.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, denn mit einem *.avi-Clip müsste das doch eigentlich gehen, oder?


    Danke für euren Input und beste Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    AVI ist ein Containerformat und die darin liegenden Videos können alle möglichen Codecs haben. Nicht mit allen kommt Autostakkert klar.
    Versuch mal das Video mit VirtualDub zu öffnen und erneut als .avi zu speichern. Vielleicht klappt es dann.


    Ob AS! mit dem Video dann allerdings etwas brauchbares liefert wage ich zu bezweifeln. Damit Stacking funktioniert, muss ein absolut unkomprimiertes Video vorliegen. Nun sind gerade Youtube-Videos hochgradig komprimiert. Die Kompimierungsartefakte der einzelnen Frames dürften ein erfolgreiches Stacking unmöglich machen. Aber vielleicht reicht es aus um wenigstens die Bedienung des Programms zu üben. Allerdings ist AS! wirklich einfach zu bedienen.
    Was für eine Kamera hast Du denn um selbst Videos zu gewinnen?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Guck mal auf die GvA-Bildverarbeitungsseite:
    http://www.gva-hamburg.de/videokurs/rezepte/rezept.htm


    Da findest Du u.a. einen Link auf ein paar Videotutorials zum Thema UND Übungsdaten zum Runterladen (Schritt 2, Daten zum Spielen). Es handelt sich um ein Jupiter-Rotkanalvideo von einer DMK21 durch ein C8 sowie 3 Summenbilder der RGB-Kanäle. Damit kannst Du die im Videotutorial gezeigten Schritte nachvollziehen. Have fun.


    Hartwig

  • Hallo Michael,


    zum üben kannst Du fast alles nehmen, was sich nicht bewegt. Auch am Tag. Ich hatte Anfang 2013 die gleichen Probleme, Kamera da, aber immer nur Wolken. Deshalb habe ich mit dem geübt, was gerade vorhanden war.


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=150079


    Ich war schon erstaunt, welche Details das Stacken herrausholt, die auf einer einzelnen Aufnahme nicht erkennbar waren.

  • Danke für eure Antworten!


    Zu der Frage, welche Kamera ich habe: Zum Einstieg holte ich mir nun eine ALCCD5L-IIc, die ich eben asap mit meinem Nexstar 6 (150/1500mm) mal testen möchte.


    (==>) Hartwig Toller Tipp mit der GvA-Bildbearbeitungsseite! Habe nun schon deren Jupiter-Video in AS! geöffnet und kann endlich etwas rumprobieren.



    (==>) Thomas Habe gelesen, dass du ja exakt die gleiche Kamera den eigen nennst. :) Wie kommst du denn mittlerweile zurecht? Mit derartigen Saturn-Fotos, wie du sie damals in deinem Thread gezeigt hast, wäre ich schon überglücklich. Hast du denn einen Tipp, welche Programme quasi Standard sind, um einigermaßen loslegen zu können? Habe mir nun eben AS! geladen und GIMP. Was das Ausprobieren der Cam angeht, werde ich jedoch wirklich eisern warten, bis mal wieder der Mond zu sehen ist. ;)


    Nochmals danke und beste Grüße an alle
    Michael

  • Hallo Michael,


    Verbesserungen sind nicht immer von Aufnahme zu Aufnahme zu sehen. Liegt häufig auch am Seeing, also der Qualität der Rohdaten. Wobei ich mittlerweile auch aus einem nicht so gut gewordenen AVI etwas mehr als zum Anfang herraushole. Die Jupitersaison war in diesem Jahr nicht sehr ergiebig. In meiner Gegend standen die Teleskope am Jahresanfang wegen des Wetters mehr oder weniger unbenutzt herum.


    Zwischenzeitlich kann ich auch eine Aufnahmeserie besser durchführen. Am Anfang war die richtige Wahl der Verstärkung, Belichtungszeit usw. eher Glückssache, mittlerweile passen die Einstellungen aber recht schnell. Ist halt nicht wie mit einer Digiknipse bei der man einfach nur draufhält.



    Zu den Programmen:


    Aktuell verwende ich AS zum Stacken. Geschärft wird dann in Registax. Zur Endverarbeitung verwende ich PaintShopPro. PSP verewende ich aber mehr aus langjähriger Gewohnheit, obwohl mir da einige Dinge nicht gefallen. Da mir Photoshop einfach zu teuer ist, arbeite ich mich gerade noch in GIMP ein. Wird bei mir wohl langfristig PSP ablösen.


    Für die Aufnahme verwende ich EZ-Planetary immer in der neuesten Version. Firecapture würde ich gerne verwenden, mein Netbook kommt damit aber nicht zurecht.


    Die Kamera ist zudem recht weit verbreitet, wenn Du weitere Infos suchst, solltest Du aber nicht nur nach ALCCD sondern auch nach ZWO ASI suchen. Beide Kameras haben den gleichen Chip.



    Du solltest auch darauf achten, dass Dein Teleskop gut an die Umgebungstemperatur angepasst ist. Wie lange dass bei Deinem 6" SC dauert weiß ich aber nicht. Hilfreich kann auch eine Taukappe sein. Bei mir war ohne der Fangspiegel zugetaut. Die hilft aber nicht nur gegen zutauen, sondern auch gegen Streulicht. Kannst Du Dir für wenig Geld aus einer schwarzen Matte selbst basteln. Gut bewährt hat sich hier eine Unterlagematte wie sie auch für Aquarien verwendet wird. Liegt so um 5 Euronen und sollte es in jedem Baumarkt mit Tierabteilung geben.

  • Hallo Michael,
    youtube Videos sind leider ungeeignet. Ich stell selbst Videos bei Youtube ein, die Qualität nimmt dabei aber deutlich ab.
    Ich hab mal unkomprimierte Kurzvideos aus dropbox gelegt. Da sind allerdings meist nur 50 bis 100 Bilder pro Video. Ein bisserl was zum Antesten geht schon. Für ein gutes Ergebnis bräuchte man aber längere Videos mit mehr Bilder.
    Hier mal etwas zum ausprobieren:
    https://www.dropbox.com/s/g6d7…4%205_18_51%20AM.avi?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/9hjk…31_16%20AM_castr.avi?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/wrs5…5_10%20PM_castr3.avi?dl=0


    Verspricht Dir bitte nicht zu viel, aber es sind eben Kurvideos die Du mit download herunterladen kannst ...
    Servus,
    Roland

  • Hallo Thomas und hallo Roland,


    danke für eure Antworten! Das mit der ZWO ASI wusste ich noch gar nicht, guter Tipp.


    (==>)Thomas Hast du denn auch schon mal Deepsky mit der Kamera ausprobiert? Von den Programmen her weiß ich ja nun mal in etwa Bescheid. Autostakkert ist - so mein erster Eindruck - sehr benutzerfreundlich und macht aus Wasser oftmals ordentlichen Wein ;) Aber klar, dass nicht die Programme ausschlaggebend sind, sondern die Qualität meiner Aufnahmen. Hoffe sehr, bald loslegen zu können. Auch, wenn ich das Gefühl habe, dass die ersten Sessions einige Schwierigkeiten zu Tage bringen, von denen ich jetzt noch gar nix weiß. Du hast auch die Color-Version der Kamera, gell? Denn die Monofarbige soll ja in puncto Auflösung im Vergleich besser sein. Mir war nur der Aufwand mit den drei Farbstufen etwas suspekt. Daher hab ich mir zum Einstieg die farbige geholt. Kennst du jemanden, der mit der Monofarbigen arbeitet?


    (==>)Roland Oh, super. Vielen Dank! Völlig egal, wie die Qualität/Quantität der Clips ist, zum Üben ist das perfekt. Wie oben schon mehrfach beschrieben, wollte ich eigentlich ERST meine eigenen Videos erstellen, das Aufnehmen lernen und mich später mit den Programmen beschäftigen. Der aktuellen Wetterlage geschuldet fange ich halt nun mit den Programmen an. :)


    Beste Grüße!
    Michael

  • Servus Michael,
    kannst mir dann ja schreiben was Du geschafft hast. Auf jeden Fall siehst Du schon mal wie die Videos mit entsprechenden Geräten ausschauen können. ;)
    Die Originalvideos sind länger aber dann hätt ich ein paar 100 MB große Dateien ... Daher hab ich nur Kurzausschnitte bei Dropbox eingestellt.
    Übrigens existiert auch immer eine Youtube Variante:
    Jupiter in 150 mm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Saturn in 80 mm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Saturn in 114 mm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir war nur der Aufwand mit den drei Farbstufen etwas suspekt. Daher hab ich mir zum Einstieg die farbige geholt. Kennst du jemanden, der mit der Monofarbigen arbeitet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Machen viele, und so manche landet dann im Biete-Board. Soooo ein Aufwand ist das nicht, wird massiv überschätzt. Es sind eben 3 Mausklicks in Fitswork. Wir, die mit SW-Kameras arbeiten, haben natürlich vorher mit ToUCams gearbeitet.Man hat einfach bei SW-Cams VIEL mehr Freiheitsgrade. Im Grunde wirst Du auch bei der Farbcam irgendwann da enden, dass Du die Kanäle getrennt bearbeitest und z.B. aus dem G und dem R-Kanal beim Jupiter eine neue Luminanz bastelst.
    Just my 2 cts.
    Hartwig

  • (==&gt;)Roland Habe mal auf die Schnelle dein Jupiter-Video durch Autostakkert laufen lassen und dann noch bisschen was mit GIMP dran gebastelt. Ich finde es jetzt gar nicht soooo schlecht ;) Soll ich das eigentlich hochgeladen lassen oder wieder löschen, da es ja nicht MEIN Foto ist?



    (==&gt;)Hartwig Okay, das Thema werde ich dann angehen, wenn ich ein bisschen Erfahrung im Filmen habe. Kann mir gut vorstellen, dass die SW-Filmerei tolle Vorteile mit sich bringt. Wie gesagt, nun erstmal Step by Step.


    Beste Grüße
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael_T</i>
    <br />Achja, man erkennt auf dem Jupiter ganz links übrigens noch einen Mondschatten, bilde ich mir ein!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Michael,
    ja, so ist es. Siehe dazu den Thread:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=173239
    Du kannst das Bild drin lassen. Ist ja nichts schlimmes. Du siehst aber auch, auf was Du noch achten musst. Das Bild ist jetzt gekörnt und schaut grob aus. Am Abend stell ich mal eine Version ein, wie ich sie mit dem Kurzvideo bearbeiten würde.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    freue mich auf deine Version! Ich bin als Anfänger eben schon tierisch begeistert, wenn man aus einem Video mit wenigen Klicks solche Details rausholen kann. Gern lerne ich aber, es noch besser zu machen! :)


    Beste Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    ich hab 88 Bilder von 91 mit autostackert gestackt und mit Registax 6 geschärft.

    und mit rgb Balance (auto):

    Das erste Layer etwas stärker geschärft:


    Hier mal zum Vergleich das Bild wenn es mit 400 Bildern gestackt wurde (hier horizontal gespiegelt und mit 640x480 Pixel):


    Es ist erstaunlich, was schon mit 88 Bildern der Kurzsequenz geht.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    richtig toll sieht das aus! Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Erstaunlich, wie viel da rauszuholen ist.


    Meine Version habe ich damals nur mit 32 Prozent von 90 Bildern gestackt, da ich in den Videotutorials vom astrohardy (auf youtube nennt er sich so) gelernt habe, man nimmt nur die Prozentzahl an Bildern des Videos mit, die noch einigermaßen okay aussehen. In deinem Fall, wenn ich jetzt nichts falsch verstehe, hast du so gut wie alle Bilder übernommen. Oder? Ist das denn besser?! Bitte sag mir, wenn ich da irgendwas durcheinander bringe -&gt; Anfängerbonus ;)


    Und noch eine Frage zur Aufnahme, die mir leider wetterbedingt immer noch nicht möglich war: Wenn ich vom Jupiter ebenfalls so einen kurzen (max. 10 sek.) Clip erstellen möchte, brauche ich da wirklich eine Nachführung oder anders gefragt, "verschmerzt" es Autostakkert, wenn der Planet im Video minimal wandert. Wie gesagt, mein Anspruch ist noch auf dem untersten Level und ich will lediglich ein erstes Planetenbild schaffen, ohne dafür einen Preis zu bekommen...noch nicht ;)


    Nochmals vielen Dank und beste Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    ja, normal nehm ich auch nur ca. 30% oder 50% je nachdem wo das Seeing einbricht. Das Problem war, dass man so wenig Bilder nicht mehr gescheit schärfen kann. Daher hab ich hier 88 von 92 Bildern genommen. Wichit war hier, dass das Seeing ziemlich gleichmäßig war. Es gab also keine so ganz grassen Schwankungen. Ich hab dann 80 Bilder genommen und 88 Bilder und bei 88 hab ich halt bessere Ergebnisse bekommen. Ich bin da mehr der Praktiker und probiers einfach aus... [;)]


    Ja, bei Autostackert darf sich Jupiter etwas bewegen. Er darf halt net aus dem Bild laufen. Du kannst vorher noch castrator drüberlaufen lassen. Das zentriert Dir den Jupiter. Wenn Jupiter herausläuft, dann den Teil mit virtualdub wegschneiden. Im Prinzip könntest Du somit mit Handnachführung aufnehmen. Das hab ich auch schon gemacht nachdem der Akku leer war. ;) Trotzdem ist es komoter wenn Du mit elektrischer Nachführung aufnehmen kannst. Allein das Scharfstellen geht einfacher.


    Servus,
    Roland

  • Okay, wieder was gelernt! Der Mond und Jupiter werden sich ja in der kommenden Zeit hoffentlich öfter mal zeigen, damit ich endlich ordentlich üben kann.


    Wie sind denn deine Erfahrungen mit den Plejaden, reichen da kurze Belichtungs/Aufnahmezeiten auch ggf. aus, um akzeptable Ergebnisse zu erzielen? Sprich, ein Video in der Art deines Jupiter-Clips, erkennt man da was? Suche gerade noch nach möglichen Objekten, die es am Anfang trotz meiner AZ-Monti lohnt anzusteuern und mal aufzunehmen. Mir ist allerdings klar, dass zwischen den Plejaden und Planeten aufnahmetechnisch Unterschiede bestehen.


    Beste Grüße
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(auf youtube nennt er sich so) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht nur dort [:)]


    Sehr erhellend ist auch die Qualitätskurve in Autostakkert.Im Realfall wird man über 1000 Bilder pro Kanal haben. Dann kann man den Cutoff da machen, wo die Kurve die 75%-Linie schneidet.Wenn man CTRL-Klick auf den Punkt der Kurve macht, stellt sich die entsprechende Verwendungsrate ein. Man kann auch mehrere Verwendungsraten eingeben; Autostakkert berechnet dann mehrere Summenbilder.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    das ist ja toll, dich hier zu treffen. Deine Videotutorials hab ich am vergangenen Wochenende begeistert in Dauerschleife geschaut! Dabei ist mir zum einen klar geworden, dass ich noch ganz am Anfang stehe, es jedoch keiner Hexerei bedarf, mit den Programmen zur Video/Bild-Bearbeitung umzugehen. Danke dafür, deine Tutorials machen echt Spaß und bringen einem Laien wie mir eine gute Portion Motivation.


    Okay, sobald ich irgendwann selbst mein erstes brauchbares Video fertig habe, werde ich den Tipp mit den Verwendungsraten ausprobieren.


    Beste Grüße
    Michael

  • Hallo Hartwig,
    ich hab gerade Dein Video "Planetenvideos mit Autostackert" angeschaut. Das ist gut gemacht und war selbst für mich interessant. Wo ich mit autostackert angefangen hab, hab ich Dein Video leider nicht gekannt.


    Hallo Michael,
    ja, Hartwig hat mit seinem Vorgehen recht. Normalerweise hast Du aber viel mehr Bilder. In meinem Kurzvideo klappt das nicht. Da ist es besser wenn Du bis dahin gehst, wo die 25 % Linie geschnitten wird. Das wär bei 81 von 91 Bilder (89%). Das ist aber eben nur aus der Not heraus, weil das Video zu kurz ist und Du sonst zu wenig Bilder stacken könntest.
    Gut wär ein Video mit über 1000 Bildern. Das war mir dann aber zu groß um es ins Internet einzustellen.
    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!