M57 und Fragen dazu

  • Hallo DS-Fotografen,


    ich hab mich mit der ASI120mm und vorerst RGB-Filtern bewaffnet auch mal im DS versucht. Das Ergebnis ist natürlich noch suboptimal und deshalb hätte ich da eine Frage.


    Welches Programm kann mir ein SER-Video in Einzelbilder zerlegen? Mit virtualDub funktioniert das leider nicht und DSS möchte Einzelbilder haben. Fitswork kann wohl auch stacken, aber das Importieren der Bilder klappt nur aus AVI-Videos. Ich hab zum Stacken aus diesen Gründen AS2 missbraucht, was bei M57 noch ging, aber schon bei M27 nicht mehr klappte. Es liegen also noch rohdaten auf der Platte die gerne verarbeitet werden wollen. Ich freu mich über jeden Hinweis (Programmtipps, Bearbeitungshinweise,...).


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,
    erst einmal Glückwunsch zu diesem Bild. Das ist doch ordentlich scharf und bei längerer Belichtungszeit könnte man (wie bei Planeten auch) nachschärfen.
    Pipp ist eine der Lösungen, das sehe ich auch so.
    DSS ist aber nicht die beste Stackingsoftware finde ich.
    Bei meinen Bildern war AviStack immer besser als DSS. Heute gibt es Autostackert, das ist genau so gut, und einfacher zu bedienen. (alles mein subjektiver Eindruck)
    Beide Softwaren verarbeiten SER Videos. Wichtig ist beim stacken, dass du auf "surface" klickst. Die Ausrichtungspunkte solltest du dann auch manuell eintragen. (jeder helle Stern) Das neue AS! kann auch Cappa Sigma. Eine Bildfelddrehung ist indirekt auch kompensier bar, allerdings sollte diese nicht zu stark sein.
    Grundsätzlich kannst du auch Einzelbilder aufnehmen BMPs oder Tiffs. beide Softwaren verarbeiten diese ganz normal. Bei AS! muss man die Bilder einfach auf den Button "öffnen" ziehen.
    Ich habe damit auf jeden Fall gute Erfahrungen gemacht.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Jonas und Ralf,


    Danke für eure Tipps und Meinungen. Ich habe mir Pipp gestern mal vorgenommen und konnte danach wieder mit DSS stacken. Es macht schon einen Unterschied für mich - ich krieg bei DSS einfach das bessere Endresultat zustande. Fitswork will ich aber auch noch zum Stacken nutzen, weiß aber noch nicht so recht, wie das geht - mit "Bilder addieren" von Hand markiert komm ich da nur auf gruselige Ergebnisse. Ich werde mir dazu wohl die Fitswork-Hilfe antun müssen.


    Hier ist aber erstmal die zweite Version des Bildes. Ich find hier zumindest den Hintergrund besser, aber bei genauem Hinschauen sehe ich dafür bei der AS2-Version wieder eine Spur mehr Schärfe - dafür mehr Rauschen.



    Skywatcher 200/1000, ASI120mm, Baader CCD-Filter, jeweils 50 Bilder - alle gestackt


    Sternklare Grüße aus dem nebligen Norden
    Alko

  • Hallo Alko,
    herzlichen Glückwunsch. Mir gefallen beide Versionen Deines M57 sehr gut. Das erste ist heller und dort ist der Nebel noch leuchtender, das zweite Bild ist von den Sternen etwas schärfer. Auf jeden Fall ein super Ergebnis für ein Bild mit einer ungekühlten Planetenkamera.
    Viele Grüße und ein klarer Himmel,
    Roland

  • In Fitswork geht das Stacken sehr einfach über den BatchMode (Stapelbearbeitung) - eignet sich auch für das automatisierte stacken von hunderten von Frames, Ausrichtung, Konvertierungen, Addition bzw Sigma usw - kannst alles da erledigen.


    Jonas

  • Hallo Roland und Jonas,


    erstmal Danke für die wertvollen Tipps im Telegrammstil - das spart mir jede Menge Zeit beim lesen der Hilfe [;)] Ich habe mich nun nochmal beigemacht und einen 50%-Stack in DSS durchgezogen - vorher hatte ich ja neinfach alle Bilder addiert. In der Rohfassung war dann neben etwas feineren Details auch mehr Rauschen zu sehen. Irgendwie habe ich das aber gut wegbekommen (hoffe ich zumindest) und diesmal habe ich auch die Sterne verkleinert (allerdings auch etwas übertrieben). Hier ist erstmal das nun endgültige Bild.



    Skywatcher Newton 200/1000, ASI120mm, Baader CCD-Filter, gestackt mit DSS, kombiniert und nachbearbeitet mit Fitswork, zugeschnitten mit Gimp.


    Sternklare Grüße aus dem nasskalten Norden
    Alko

  • Servus Alko,
    auf meinem Monitor haben die Sterne jetzt, bei der 3ten Version, einen kleinen Hof. Kannst Du Dir das nochmal vergleichend mit Version 2 anschauen? Die zweite Version gefällt mir von den Sternen besser wie die dritte.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Alko,


    ein sehr schicker M57, den du da zeigst! Erinnert mich ein wenig an meinen, den ich letztes Jahr mit der Farb-ASI120 am 6"er aufgenommen habe. Mich wundert nur, dass du im .ser-Format aufgenommen hast. Ein Videoformat ist für DS-Aufnahmen nicht unbedingt praktisch. Wenn du, wovon ich doch ausgehe, mit Firecapture aufnimmst, kannst du doch gleich im .fit-Format speichern lassen, statt im Nachhinein umständlich ein Video in Einzelbilder aufzulösen.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Roland und Christian,


    ja, die Sterne haben ein Hof, denn ich hab's wohl mit dem Sternradiusverkleinern noch nicht ganz so raus und etwas übertrieben, um die hellsten Sterne etwas feiner wirken zu lassen. Was das Aufnehmen betrifft, da ist man als Planetenknipser natürlich auf Video geeicht und so kam mir der Gedanke erst garnicht, Einzelbilder aufzunehmen. Beim Nächstenmal bin ich halt klüger und werde gleich Fits auswählen.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!