Bresser 8x60 ?

  • Hallo,


    hat schon mal jemand das Bresser 8x60 begutachten können ? Ich finde es schon irgendwie interessant, denn die Kombi 8x60 war in den letzten Jahren ja kaum noch erhältlich, so dass man FG mit diesen Daten ja bald nur noch von alten U-Boot Gläsern kennt[;)]


    "Leider" soll es ja wohl nur BK-7 Prismen haben...ich würds ja gern mal testen, oder hat hier schon mal jemand berichtet ?


    Selber hätte ich aber auch gewisse Zweifel, denn :


    - die meisten von uns dürften eine AP von 7,5 mm gar nicht ausschöpfen können


    - zudem wäre bei BK7 Prismen evtl. zu bedenken, ob diese AP wirklich erreicht wird bzw. ob die TATSÄCHLICHE Öffnung im Endeffekt wirklich bei 60 mm liegt, oder in irgendeiner Form beschnitten wird


    - macht ein 8 x 60 wohl nur unter einem wirklich rabenschwarzen Landhimmel wirklich Sinn ( ? )


    Mfg Michael

  • Ich hab ein Bresser 8x60 gerade zerlegt, (Doppelbilder) das Ding ist eine Mogelpackung vom feinsten. Die Tuben sind so eng, daß das wahrscheinlich nur ein 8x40 ist. Die verbauten Prismen sind winzig, ca. halb so groß wie in einem alten Revue Feldstecher (10x50).
    Kein Wunder daß mein Fujifilm Offroad 8x42 ein helleres Bild liefert.

  • Ich hatte mir mal aus Neugier so ein Teil zugelegt, da es sie hier in England bei einem deutschen Lebensmitteldiscounter zu kaufen gab.


    Fuer den Preis war der Feldstecher okay, aber natuerlich sollte man nicht zu viel erwarten. Das Geraet hatte doch eher einen Tunnelblick, es liess sich aber aufgrund der geringen Vergroesserung erstaunlich ruhig halten. Zerlegt oder mit anderen Feldstechern in der Bildhelligkeit verglichen habe ich es aber nicht. Wenn es wirklich so stark vignettiert wie von Erposs geschrieben, dann ist das natuerlich bedauerlich.

  • Hallo Alle, Habe auch ein Bresser 8 X 60 (Lidl, knappe 30 Euro)
    Gekauft Herbst 2014


    Kauf-Tipp: Glas direkt auf dem Lidl-Parkplatz testen.
    Ich war sofort von der Auflösung und dem kristallinen
    Bild "beeindruckt".


    Bin zufrieden damit: Farbrein, Optiken kommen überein.
    Bin Brillenträger (-6 Dioptrin) Lässt sich gut ausgleichen. (Ohne Brille)
    Und man hat ein grösseres Blickfeld - als wie mit Brille.


    Nur die Schärfen-Tunnel-Länge (Tiefenschärfe-Bereich) ist recht kurz. (Wenige Meter lang)
    Man ist also oft (bei verschiedenen Endfernungen) oft am Nachfokussieren.
    Das macht sich hauptsächlich bei terristischen Beobachtungen bemerkbar.


    Hat aber auch seine Vorteile:
    Bei Objekten (terristisch) die im Vordergrund teiweise durch Sträucher oder Geäst verdeckt sind,
    werden bei entsprechender "Fokussierung" so unscharf - das diese nicht stören -
    Das Objekt wird "knackscharf".


    Kürzeste Naheinstellung mit gesunden Augen: Ca. 25 m
    Bei mir ohne Brille (-6 Dioptrin) 15m


    Das rechte Okular lässt sich zusätzlich separat einstellen (Fokus)


    Zum Thema BK7: Prüfen läßt es sich ohne "weiteres" nicht.
    BK7 ist "Standart" allso kein billig-Glas.


    Das FG 8X60 ist Handlich - wenn auch 200g schwerer als mein
    400 Euro teures 7x50 (welches ich nun, immer seltener benutze).


    Grüsse von Günter, Lünen (Nähe Dortmund)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!