Statistik
Besucher jetzt online : 262
Benutzer registriert : 22907
Gesamtanzahl Postings : 1124225
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 Astrostammtisch Leipzig
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 5

piu58
Meister im Astrotreff

Deutschland
937 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2020 :  06:03:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche piu58's Homepage  Antwort mit Zitat
Wir können uns wieder am Stammtisch treffen! Die ehemalige Aufgehende Sone ist renoviert und heißt jetzt Ikigai. Adresse is dieselbe, Gorkistraße 1 in Leipzig. Ich habe für morgen, den 5. Juni, ab 18 Uhr unsere Ecke reserviert. Wir sind die einzigen Gäste dort und können Abstand halten.
Auf Grund der gegenwärtigen Situation muss ich der Gaststätte die Teilnehmer melden. Deshalb bitte ich um eine Anmeldung bei mir, persönliche Post genügt.
Ich werde einen kleinen Vortrag über die Lagrange-Punkte halten.

Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe Pilz, FG Kometen: http://kometen.fg-vds.de ~ FG Astrophysik&Algorithmen http://fg-astrophysik.vdsastro.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

piu58
Meister im Astrotreff

Deutschland
937 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2020 :  09:07:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche piu58's Homepage  Antwort mit Zitat
Liebe Sternfreunde, Wir treffen uns am Freitag (3. Juli) ab 18 Uhr im Restaurant Ikigai (ehem. Aufgehende Sonne) in der Gorkistraße 1.
Robert und ich werden etwas über die Möglichkeiten berichten, mit Filtern den Farbfehlern von Linsenfernrohren zu beheben. Kann man mit Hilfe eines Filters aus einem Fraunhofer-Achromaten einen ED-Apo machen? Ein paar Filter haben wir auch dabei.

Außerdem gibt es wieder Hoffnung auf einen hellen Kometen. NEOWISE C/2020 F3 wird genau am Freitag sein Perihel durchlaufen und dann etwa die Helligkeit von Wega haben. Natürlich in der Nähe kaum sichtbar. In den Tagen danach beginnt die Sichtbarkeitsperiode. Ich werde über die Beobachtungsmöglichkeiten berichten.
Bis dann!

Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe Pilz, FG Kometen: http://kometen.fg-vds.de ~ FG Astrophysik&Algorithmen http://fg-astrophysik.vdsastro.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

piu58
Meister im Astrotreff

Deutschland
937 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2020 :  06:19:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche piu58's Homepage  Antwort mit Zitat
Am Freitag (31.7.) ist wieder unser Stammtisch, ab 18 Uhr im Restaurant Ikigai.

Wir werden den Treff dem Kometen Neowise widmen. Ich bringe einen Projektor und die kleine Projektionswand mit. Wer Bilder zeigen möchte: Lange Seite nicht über 1200 Pixeln, auf einem Memorystick, möglichst durchnummeriert, damit die Reihenfolge stimmt.

Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe Pilz, FG Kometen: http://kometen.fg-vds.de ~ FG Astrophysik&Algorithmen http://fg-astrophysik.vdsastro.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

piu58
Meister im Astrotreff

Deutschland
937 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2020 :  08:05:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche piu58's Homepage  Antwort mit Zitat
Liebe Sternfreunde, der nächste Treff ist am 4. September ab 18 Uhr, wie immer im Ikigai. Ich werde dann nicht dabei sein, ich bin im Urlaub. Wenn jamand einen Vortrag halten will oder Bilder zeigen, könnt ihr euch den Projektor vorher abholen. Ich bin noch bis zum 25. August hier in Thekla erreichbar.
Es ist wahrscheinlich so, dass ich nicht wie gewohnt kurz vor dem 4. September noch einmal einlade. Aus dem Urlaub "befülle" ich nicht alle Kanaäle. Deshalb: Bitte den Termin vormerken.

Ich bin nun schon zum zweiten Mal von den Inhabern des Ikigai angesprochen worden: Sie haben Probleme mit dem Freitagstermin da hinten in der Ecke, die sie als "getrennten Raum" bezeichnen. Ihr habt ja auch schon gemerkt dass freitags viel los ist, es war vol gestern und wir hatten zum zweiten Mal eine Hochzeit am Freitag.
Es gibt im Prinzip zwei Lösungen, wenn wir uns weiter dort treffen: Entweder wir sitzen im großen Raum oder wir verlegen auf einen anderen Tag.
Da wir regelmäßig Vorträge und Bilderschauen haben, halte ich den großen Raum für schlecht geeignet. Wir saßen ja in der alten Aufgehenden Sonne mal dort mir hat das nicht zugesagt.
Ich schlage deshlab vor, dass wir unseren Treff auf Donnerstag verlegen. Wir sitzen ja meist nicht so lange, bis halb oder um 10. Das lässt sich sicherlich auch mit einem Berufsleben sozialverträglich vereinbaren.
Ich werde also den Oktober-Termin für den 1. Oktober bestellen, einen Donnerstag.

Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe Pilz, FG Kometen: http://kometen.fg-vds.de ~ FG Astrophysik&Algorithmen http://fg-astrophysik.vdsastro.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

piu58
Meister im Astrotreff

Deutschland
937 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2020 :  07:16:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche piu58's Homepage  Antwort mit Zitat
Liebe Sternfreunde, ich erinnere daran, dass heute in einer Woche (1. Oktober) der 110. Astronomie-Stammtisch stattfindet. Ich habe einen Vortrag über Marsbeobachtungen vorbereitet. Mars steht hoch am Himmel und hat jetzt schon eine beachtliche Größe: Stellt die Instrumente raus! Und berichtet nächste Woche über die Ergebnisse.
Wie immer ab ca. 18 Uhr im Restaurant Ikigai in der Gorkistraße 1.

Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe Pilz, FG Kometen: http://kometen.fg-vds.de ~ FG Astrophysik&Algorithmen http://fg-astrophysik.vdsastro.de

Bearbeitet von: piu58 am: 24.09.2020 07:56:56 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 5 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.36 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?