M42

  • Hallo,


    hier mein Orionnebel. Ist jetzt das erste Bild von mir, wo ich wirklich zufrieden bin und mich über das Ergebnis richtig freue. Klar, nach oben ist noch viel Luft. Aber von meinen ganzen Astrofotoversuchen das beste was mir gelungen ist bis jetzt.


    Aufnahemdaten:
    Skywatcher PDS 130
    Exos-2 GoTo
    Canon EOS 1100D nicht modifiziert


    Guidung mit der ALccd am 80mm Refraktor mit PHD


    5x10" ISO400
    5x30" ISO400
    10x300" ISO400
    5x600" ISO400
    10x90" ISO400
    2x900" ISO400


    Ist das 5 Ergebnis der Bildbearbeitungsarie von mir. Wer will kan sich die ganzen Versuche hier ansehen http://www.astrobin.com/132607/
    Zeigt vielleicht auch ganz gut, wieviel man durch Bildbearbeitung verhunzen oder verbessern kann.



    Hoffe es gefällt

  • Hallo Olli, das Bild ist nicht schlecht für den Anfang.
    Deine Kamera ist nicht astromodifiziert, daher kommt wohl nicht so viel Rot durch.
    M42 hat ansonsten etwas mehr Rotanteile.
    Das ist aber kein Problem.
    Ich sehe eher ein Problem, dass der Nebel im Zentrum überbelichtet ist und der zentrale Bereich erscheint mir zu stark geschärft.
    Der "Running-Man" kommt gut rüber!
    Bei M42-Bildern sind die Kommentare meistens sehr zurückhaltend, wenn es sich nicht um ein 250%iges Ergebnis handelt.
    Das kommt daher, dass das Objekt einfach zu oft fotografiert wird und viele Leute es einfach "nicht mehr sehen können".Also nichts dabei denken...
    CS

  • Hallo Rainer,


    Danke für Deine Kritik. M42 ist wirklich schon ziemlich ausgelutscht. Aber seeeeehr anfängerfreundlich. Kein Problem, dass das Bild daher eher ignoriert wird in der Qualität.
    Den Kern will ich nochmal überarbeiten. Das starke Schärfen war gewollt von mir aber beim Kern hätte wohl wirklich weniger mehr gebracht. Das fehlende Rot hatte ich versucht künstlich zu erschaffen, aber irgendwie sah das alles merkwürdig aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!