Okular zwischen 8mm und 17mm

  • Hallo liebe Astro Gemeinde,


    auch ich möchte mir mal einen Rat einholen.


    Meine Okular Palette besteht aus einem 30mm 80° und zwei Hyperion in 8 und 17mm, für meinen 10" GSO Dobs.


    Die Lücke zwischen den Hyperions ist mir zu groß und das ständige Einschrauben von Zwischenringen etwas nervig.


    Nun soll ein Okular zwischen 12 und 14mm diese Lücke füllen. Beim Preis stelle ich mir um die 100€ vor.


    Nun ist das 13mm Hyperion naheliegend. Da es in der Preisklasse jedoch noch andere Modelle gibt, die ein größeres Gesichtsfeld besitzen, möchte ich nun mal eure Meinung hören.


    Hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit dem Hyp und der ein oder anderen Alternative?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,


    ich halte das 13'er Hyperion für recht gelungen, vielleicht das Beste aller 1,25" Hyperions.
    Die Brennweite würde aber reichlich nah beim 17'er sein. Die beste Abstufung wurde sich ergeben, wenn du das 17'er durch 13 und 21 mm ersetzt.


    Gruss Heinz

  • Zwischen 8 und 17mm noch ein weiteres Okular wäre für mich zu viel des Guten. Vielleicht wäre es sinnvoll das 8er Hyperion durch das 10er auszutauschen und dann noch ein 6,7mm Explore Scientific zu holen. Dazu noch eine 2-fach Barlow und du bist für alle Vergrößerungen gut aufgestellt.

  • Hi
    ich tendiere auch zu der Version 17 gegen 13mm tauschen und bei Bedarf etwas um 20mm zukaufen.
    Ob das 13mm ein Hyperion sein muß, kann, soll.... Deine Entscheidung.
    Ich persönlich habe 13mm d.h. bei Dir auch etwa 2,6m AP so hochwertig wie möglich besetzt und das 13mm Ethos angeschafft. Grund: Das ist die Arbeitsbrennweite für Deepskygerät um f/5. Die braucht man sehr sehr oft.
    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />Hallo Andy


    30mm 80° ergibt 40x mit 2° Bildwinkel
    17mm 68° bringt 75x mit 55' BW
    <b>11mm 82°</b> bringt 115x mit 43' BW kostet ca.€<b>135</b>
    8mm 68° bringt 155x mit 26' BW
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre auch meine Entscheidung. Wenn noch Bedarf nach mehr Feld bei etwas geringerer Vergrößerung besteht, plane ein 22mm mit 82° ein. Später mal. [;)]

  • Hallo,
    was hälst du von einem Zoom-Okular.Hatte bei mir immer das Problem zwischen 20 mm und 7,5 mm zu wechseln (Plössel Okus)
    Das Zoom hat mich noch keine EUR 40,-- gekostet (kannst dir viell. denken, von welcher Firma...es trifft hier im Thread nicht die ungeteilte Meinung anderer Nutzer).
    Wenn du etwas mehr ausgeben willst, stelle hier doch einfach die Frage "in den Raum". Wirst bestimmt eine entspr. Antwort bekommen.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Andy,


    ist ist nicht verkehrt, in der Serie zu bleiben. Die Hyperions sind recht gute Okulare. Mir gefällt besonders der sehr angenehme ermüdungsfreie Einblick ohne Kidney-Bean-Effekt. Bevor du die Lücke füllst, würde ich dir das Hyperion 5mm empfehlen. Bei f/5 hast du hiermit eine AP von 1.0mm, womit man schon etwa 95% der möglichen Auflösung wahrnimmt. Die Feintuning-Ringe von Baader sind auf Dauer keine Lösung beim Beobachten und du brauchst auch ein Okular in diesem Vergrößerungsbereich.


    Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo,


    vielen Dank für die regen Beiträge. Ich möchte noch mal auf den Vorschlag von Günther eingehen - hibts Erfahrungen mit dem Typ Zoom? Gibt es optische Nachteile, wenn man von dem kleinen Gesichtsfeld absieht?


    Gruß Andy

  • Hallo,


    vielen Dank für die regen Beiträge. Ich möchte noch mal auf den Vorschlag von Günther eingehen - gibts Erfahrungen mit dem Typ Zoom? Gibt es optische Nachteile, wenn man von dem kleinen Gesichtsfeld absieht?


    Ansonsten wäre es noch eine Variante die aktuellen Hyps zu verkaufen und das Zoom zu nehmen + das 13 Hyp für die häufig genutzte AP.


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,


    bei Ratschlägen zu Okularen sollte man immer bedenken, dass gerade bei diesem Thema die Ansichten sehr unterschiedlich sind. Sehr wichtig bei einem Dobson ist ein großes, ebenes Gesichtsfeld mit einer punktförmigen Abbildung auch am Rand. Auch das Einblicksverhalten ist für eine ermüdungsfreie Beobachtung wichtig. Die Hyperions bieten diese Eigenschaften, wobei die originalen Vixen LVW besser in der Randabbildung auch bei sehr schnellen Spiegeln sind. Ob ein Zoom-Okular diese Kriterien erfüllt, sollte man vorher mal testen.


    Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!