IC 410

  • Hallo,


    da in Bremen der Freimarkt gerade den Himmel beleuchtet [}:)] habe ich den interessanten Nebel IC 410 mit den "kosmischen Kaulquappen" aufgenommen. Leider sind in der folgenden Nacht wieder Wolken aufgezogen, sodass zu den 18 x 900 H-alpha nur 3 x 900 OIII Bilder gekommen sind. Visuell soll dieser Nebel auch mit OIII Filtern relativ gut zu beobachten sein!
    Der selbst gebaute Newton ist noch nicht richtig kollimiert, daher die merkwürdigen Sterne...[;)] ich bleibe dran und bin zuversichtlich!



    ich hoffe es gefällt trotzdem ein wenig


    Viele Grüße und CS

  • Hi Roland,


    sieht doch gut aus. Kannst du mehr zur verwendeten Optik sagen?
    Ich habe die letzten beiden klaren Nächte hier in Borgfeld ebenfalls genutzt.


    Gruß in die Innenstadt.
    Jens

  • Danke Jens!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kannst du mehr zur verwendeten Optik sagen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar: der Spiegelset stammt aus einem alten 10" Starfinder, Brennweite 1150 mm. Alles was daraus ein Teleskop werden lässt, ist dann selbsgebaut, der Tubus aus 2 Lagen 1 mm Birkensperrholz mit Zwischenlage aus Depron, OAZ fast 3" aus Aluminium, Spiegelhalter auch aus Alu.
    Borgfeld ist schon viiiiiel besser! Ich hoffe das die bunten Lichter nicht zu sehr auf das Bild abgefärbt haben [:)]


    Viele Grüße und CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!