Skysafari Plus oder Pro

  • Hi,
    ich habe mir den SkyQ Link besorgt um meine Advanced VX mit einem Tablet zu steuern,
    die Software Skyportal ist etwas mager was DeepSky anbelangt.


    Daher stellt sich mir die Frage Skysafari Plus oder Pro,
    damit sollte der SkyQ Link ja auch ansteuerbar sein.


    Die Pro-Version kostet aber 20 Öcken mehr,
    lohnen diese sich[?]
    Ich meine die plus-Version hat ja schon 2,6Millionen Sterne & 31000 DS-Objekte,
    das müßte mir doch die nächsten 100 Jahre ausreichen[^]


    Oder unterscheiden sich die Versionen noch anderwertig,
    den Überblick der Versionen auf deren HP find ich grausig[:(]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Ähem,
    ich will nichts gesagt haben,
    habe soeben die Sparte Version comparision gefunden,
    da sind die Unterschiede schön aufgelistet,
    von dem her müßte die Plus-Version ausreichen.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo zusammen,
    welche Geräte nutzt ihr denn dafür? Bei Amazon Apps gibt es gerade die alte Version (1.7.4)in Pro kostenlos. Allerdings stürzt die jedes Mal beim Starten auf meinem Galaxy S5 sofort ab. Eigentlich wollte ich die Bluetooth-Funktion für digitale Teilkreise testen. Über Kompatibilitätsprobleme habe ich bislang nichts gefunden, aber wäre natürlich ärgerlich, falls es nicht funktioniert.

  • Hallo,
    habe die Pro Version gekauft, als die Software für Android rauskam - läuft bei mir auf einem HP Touchpad und Asus Transformer Prime, (beide mit CyanogenMod 11, also Android 4.4.4)
    völlig problemlos; Abstürze hatte ich glaube ich noch nie.
    Gruß,


    Steffen

  • Wir machen das mit einem Linksys Router mit DD-WRT, dessen eine Serielle Schnittstelle wir nach außen gelegt haben und einer Software Bridge zwischen WLAN und Seriell. Auf dem Galaxy S2 geht Sky Safari Plus gut damit.
    DS, Holger

  • Hallo Chris,


    die Ansteuerung eines SkyQLink mit Sky Safari 4 funktioniert übrigens erst seit letztem Wochenende (Version 4.2.2). Hab's aber am Sonntag mit der CGEM erfolgreich getestet und war sehr zufrieden. Ich habe bei einer Aktion die Pro-Version gekauft. Kostete damals nur ca. die Hälfte. Solche Aktionen gibt es immer mal wieder.


    Viele Grüße
    Ludger

  • Hallo Ludger,
    also gestern kam der Skyq Link und hab ihn natürlich sofort ausprobiert (Trockenübungen).
    Erkennt Skysafari dass es sich bei der CGEM um eine äquatoritale Monti handelt?
    Oder mußtest du das explizit einrichten?
    Mit Skyportal klappt es nicht am Meridian umzuschwenken,
    das Ding läuft einfach in seine RA-Limits und stoppt[:(!]


    Auch im Access Point Mode kriege ich keine Verbindung zustande und das obwohl er von der Fritzbox mit IP-Adresse ins WLan-Netz eingebunden wird.
    Mit Direct Connect Mode kein Problem[^]


    Hat das Dingens bei dir auch nur 24Mbit/s?
    Ich habe gar keine tech. Daten gefunden was den WLan-Standard des Teiles anbelangt.


    Und Skysafari Plus kann ich nicht runterladen weil der Play Store beim bezahlen (Paypal) rummeckert das der Deal abgelehnt wird[:(!]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    Sky Portal funktioniert aktuell nur mit Alt/Az-Montierungen. Hab ich leider in 2 Nächten leidvoll erarbeitet (siehe Beitrag unter Technik/Zubehör). :(


    In Sky Safari wählst Du Celestron WiFi als Montierung und als Typ Equatorial GoTo (German). Dann funktioniert es. So wie ich es aus der Anleitung verstanden habe, macht Sky Safari beim Alignment einen lokalen Sync, d.h. Du solltest immer auf einen Stern in der Nähe des Ziels alignen. Dafür landet das Ziel aber auch in der Mitte des Okulars beim GoTo. Das hat bei mir sehr gut funktioniert und ist bei "Faint Fuzzies" echt von Vorteil. Beim Alignment bist Du übrigens nicht auf die Alignment Stars der Montierung beschränkt, sondern Du kannst im Prinzip jedes Objekt aus Sky Safari nehmen. Ist auch praktisch.


    Ich hoffe, das auch Sky Portal noch nachgerüstet wird.


    Viele Grüße
    Ludger

  • Hallo nochmal,


    hab bis jetzt nur den Direct Mode probiert. Der funktioniert ja auch im Feld und nicht nur auf dem Balkon. Die Geschwindigkeit hab ich auch noch nicht gemessen, aber da ja nur Ascii-Steuerkommandos und Koordinaten ausgetauscht werden, würde bei der Standard-Readout-Rate von 4x pro Sekunde wohl auch noch ein Akustikkoppler reichen. ;)


    Viele Grüße
    Ludger

  • Tja,
    Problem ist nur dass ich Skysafari vom Google Play Store nicht bekomme,
    weder Plus noch Pro[:(!]
    Immer wenn ich auf "kaufen" gehe kommt:
    <i>Ihre Bestellung wurde abgelehnt, weil sie als Bestellung mit hohem Risiko eingestuft wurde. Bitte versuchen Sie es in 30 Minuten erneut</i>


    Was bitte ist das für ein Quatsch
    und man bekommt es eben nur über den Store[:(!]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris,
    Wenn Du die Fehlermeldung mal googlest, dann findest Du die Lösung dafür: die liegt in den Einstellungen (im PlayStore, wenn ich mich recht erinnere) - je nach Rechte-Anforderungen der App wird die als nicht-jugendfrei eingestuft und dann kann man die nur runterladen, wenn man das vorher erlaubt hat.
    DS, Holger

  • Nöö,
    daran lag es nicht[:(]
    War wirklich nur das beknackte Bezahlsystem[:(!]
    Habe jetzt einen 15,- Gutschein für 18,-[:(!] erworben und der Download läuft[^]


    Hoffe ich muss nie wieder was bei diesem Idiotenverein kaufen[:(!]


    Ich berichte...


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Also eine ganz tolle Sache ist das[^]


    Mußte natürlich eben trotz Hochnebelschwaden mal ein Probealignement durchführen.
    So stell ich mir das vor für einen Newbie am Sternenhimmel.
    Jetzt sieht man das ganze auch mal grafisch und muß sich nicht am Mittag mit Stellarium ausdrucken was einen Abends erwartet.
    Da kann ich doch grade meinen SkyScout verkaufen[:D]


    Also ich bin nur 2 mal erschrocken,
    1x hat sich SkySafari aufgehängt (Monti lief dann trotzdem mit Tempo weiter) und dann hat mich doch arg verwundert wo das Scope stehen blieb nachdem ich die 2 Sterne im Osten aligned habe, das war meilenweit enfernt von Altair den ich auf der Westseite ausgesucht habe[B)]


    Aber dann nach Abschluss des Alignement auf Rasalhague brachte mir das Teil alles ob jenseits oder diesseits des Meridians top ins Okular[:)] Diese Anschaffung war in meinen Augen Gold wert.
    Da vergess ich doch grad mal den Ärger mit Google.


    Was ich jedoch nicht gebacken bekommen habe ist das Teil ins heimische WLan einzubinden, wäre eben schöner gewesen da WAP-geschützt.


    Eine Frage hätte ich da noch,
    was wäre an Magnitudeneinstellungen (Stars/DeepSky) ein sinnvoller Wert bei einem SC8?
    Ich will mir das Display nicht unnötig voll machen mit Sachen die für mein Gerät eh viel zu lichtschwach sind?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!