Partielle Sonnenfinsternis in Californien

  • Hallo,


    Von Californien war heute eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen. Dabei war schon ein guter Teil der Sonne vom Mond bedeckt. Eine ähnliche Finsternis wird es im März 20015 auch in Deutschland geben.



    Der Blickwinkel von meinem Balkon hat fast für die ganze Zeit der Finsternis ausgereicht. Nur am Ende verschwand die Sonne in einem Baum. Da habe ich schnell noch mit einem Teleobjektiv und Stativ Aufnahmen vom Parkplatz gemacht, um die Serie vollständig zu machen.


    Hier ist der Link zur Bilderserie:
    http://www.trivalleystargazers.org/gert/sofi_141023/sofi.htm


    Die Aufnahmen habe ich mit dem H-Alpha Teleskop von Lunt und der Canon DSLR gemacht. Der Laptop hat die Belichtungen per Timer gesteuert, so dass ich die Camera nicht selber bedienen musste, sondern mit Feldstecher (mit Baader-Filterfolie) den Anblick genießen konnte. Am Ende hatte ich eine Serie von 220 Bildern und ich hoffe daraus noch ein Video zu machen. Allgemein finde ich, dass die H-Alpha Fotos mit der Canon nicht so knackig aussehen, wie mit der DMK-USB Camera. Aber bei der DMK hätte die Sonne nicht ins Bild gepasst und ich kann nicht 220 AVIs auswerten. Mit Weißlichtfilterung hätte man vielleicht knackigere Bilder hingekriegt. Bei der Fotoserie habe ich zuerst nur JPGs in S/W gemacht. Dann habe ich gedacht, ich ändere den Modus und mache RAWs mit JPG dazu. Es heißt ja immer, in den RAWs ist mehr Information drin. Also habe ich ab dem Punkt RAWs (aus denen man dann Farb-Bilder extrahieren kann) und dazu JPGs in S/W. Zur Abwechselung habe ich dann ab da die aus den RAWs abgeleiteten Farb-JPGs für die Fotoseite genommen, damit man die Sonne mal schön in H-Alpha-Rot sieht. Daher der Sprung in der Farbgebung der Aufnahmen. Ich glaube aber die S/W JPGs sind doch besser. Irgendwann werde ich die roten Bilder mal ersetzen. Ganz am Ende war die Sonne dann nicht mehr im Blickwinkel vom Balkon. Da habe ich mit dem Canon-Zoomtele und Baaderfolie vom Fotostativ vom Parkplatz die letzten Bilder gemacht. Die sind eigentlich erstaunlich gut geworden. Ich glaube bei der nächsten Finsternis nehme ich wieder Baaderfolie und Weißlicht.


    Ich drücke die Daumen für die nächste Finsternis im März in Europa.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hi Gert,


    schöne Bilder und Danke für den 2015er Hinweis.
    Wusste gar nicht, daß es in Kalifornien Balkone gibt. Ich dachte das sind alles flache Häus'chen mit Rasen, Pool und Basketballkorbgarage ;-)!


    Gruß,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!