Nachführzeit erechnen astrotrac

  • Hallo,
    ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.
    Mich würde interessieren, wie man errechnen kann, wie lange ich mit meiner astrotrac nachführen kann damit es punktförmige Sterne bleiben.
    Zu den Angaben:
    Ich fotografiere z.B. mit 200mm und 5min und habe runde Sterne.
    Wie lange könnte ich nun z.B. Mit 300mm oder 400mm belichten, bei obigen Nachführfehler.
    Sinn ist es, falls ich ein neues Objektiv mit 300-400mm Brennweite nehmen würde, wie lange ich belichten könnte.
    Vielen Dank schon mal,
    Gruß, Andreas

  • Moin zusammen,


    bedenke aber, dass bei höherer Brennweite meist auch mehr Gewicht im Spiel ist und aufgrund der mechanischen Belastung die max. möglichen Belichtungszeiten eventuell kürzer sind, als die berechneten Werte.

  • Hallo,
    danke für die Infos. Das Exel Tool ist sicher toll, aber irgendwie komme ich noch nicht ganz klar damit. Ich führe ja nicht per Leitstern nach. Wenn ich das Tool richtig verstanden habe, berechnet es die Bildfeldrotation wenn ich per Leitstern nachführe und nicht das was ich meine.
    Oder kann man das Tool trotzdem nehmen und wenn ja was soll ich dann einstellen.
    Danke und Gruß, Andreas

  • Servus Andi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    <br />...
    berechnet es die Bildfeldrotation wenn ich per Leitstern nachführe und nicht das was ich meine.
    Oder kann man das Tool trotzdem nehmen und wenn ja was soll ich dann einstellen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    - Ersetze gedanklich "Leitstern" durch "Bildmitte"
    - Ignoriere Nordfehler, der ist bei 0grad maximal, also "worst case"
    - Fülle die Felder Einnordungsfehler/Deklination/Pixelgröße aus


    Jetzt kannst du bei Drift in Pixel sehen, wie weit (in Pixeln) sich ein Stern in einem bestimmten Abstand von der Bildmitte (z.B. in der Bildecke), abhänging von der Belichtungszeit, bewegt.


    Spiele mit der Deklination und die siehst, je näher am Pol du bist, desto kritischer ist die richtige Poljustage.


    Ach so, die Antwort auf deine Eingangsfrage (die hätt ich mir genauer durchlesen sollen ...): Die Brennweite geht nicht in die Rechnung ein ;)

  • Hallo Schiko,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Spiele mit der Deklination und die siehst, je näher am Pol du bist, desto kritischer ist die richtige Poljustage. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich dachte immer je näher ich am Pol fotografiere desto einfacher.
    Die Striche werden doch kleiner je Näher ich am Pol fotografiere, oder?


    Ganz durchgestiegen bin ich noch nicht aber zumindest etwas. Meine eigentliche Frage ist aber noch nicht so richtig geklärt.
    Wie es sich nun mit der Brennweite verhält.


    Eine einfache Rechnung doppelte Brennweite halbe Zeit ist es doch nicht, oder? dann könnte ich das noch ausrechnen. Sicherlich sogar im Kopf [:D]


    Gruß, Andreas

  • Servus Andi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    Eine einfache Rechnung doppelte Brennweite halbe Zeit ist es doch nicht, oder? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sogar noch einfacher [;)]
    Wie schon gesagt geht die Brennweite nicht in die Rechnung ein. Wenn du so gut eingenordet hast, dass du 5min lang belichten kannst, dann kannst du das mit jeder beliebigen Brennweite.


    Soweit die Mathematik. In der Praxis wird die Mechanik (Gewicht, Steifigkeit, Nachführgenauigkeit, Windangriffsfläche, etc.) die max. mögliche Belichtungszeit begrenzen.

  • Moin,


    ich habe das zwar alles nicht nachgerechnet, würde aber behaupten, diese Excel-Tabelle ist bis zu dem Punkt "Bildfeldrotationsgeschwindigkeit in °/h" in Ordnung. Alles danach ist ohne Angabe der Brennweite nicht zu berechnen.


    Zur Eingangsfrage: Wenn man davon ausgeht, dass die Pixelgröße gleich bleibt - die Kamera also die selbe - und das Objekt (DE) ebenfalls, ist das Verhältnis linear. D.h. wenn es mit 200mm für 5min OK ist, dann passt es auch für 400mm und 2,5min.


    Anders gesagt: Es geht um eine Drift in °/h, die von der Position des Objektes am Himmel und der Qualität der Einnordung abhängig ist. Wie stark sich die Drift im Bild auswirkt, hängt von Brennweite und Pixelgröße ab.


    Sinnvoll ist das alles aber kaum, da die Qualität der Einnordung nicht reproduzierbar ist.


    Gruß
    Klaus

  • Halt stop!


    Korrektur, was den Verriss der Excel-Tabelle angeht...


    Hier geht es ja um die Bildfelddrehung bei Aufnahmen mit Guiding. Und die ist außerdem vom Abstand des Leitsterns von der Bildmitte abhängig. Und genau darüber geht dann auch die Brennweite ein. Bei doppelter Brennweite ist unter sonst identischen Bedingungen auch der Abstand des Leitsterns von der Bildmitte doppelt so hoch - und damit stimmt wieder alles.


    Man kann diese Excel-Tabelle halt einfach nicht zweckentfremden, indem man "Leitstern" durch "Bildmitte" ersetzt.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Andreas


    Belichtungszeit OHNE Nachführung!


    Laut dieser Formel gilt: 500/Brennweite = Belichtungzeit (Sekunden) bzw. bei Cropfaktorkameras: 500/(Brennweite/&lt;Cropfaktor&gt;**) = Belichtungszeit (Sekunden)


    ** /1.6 (Bei Canon) bzw. /1.5 (Bei Nikon)


    =================================================================


    bei 300 mm = ~1,7 sec. (~ 1,2 sec.)
    bei 400 mm = ~1,3 sec. (~ 0,8 sec.)


    Bei der Astrotrac 320 X-AG (= 2. Generation) hab ichs mit der EOS 7D und einem Tamron 200-500 (==&gt;)500mm, ISO 1.250 schon mal geschafft M42, 90 sec. zu folgen. Ergebnis war sehr gut, hatte keine offensichtlichen Strichspuren, eher leicht De-Fokusiert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!