AR2192 freiäugig?

  • Hallo zusammen,


    der aktuelle Sonnenfleck AR2192 sieht mir groß genug aus, dass man ihn auch freiäugig sehen könnte. Das wär doch mal was. Hat das jemand versucht mit Sofi-Brille o.ä.?


    Ich hab leider überhaupt nicht das Wetter dazu im Moment... immerhin sehe ich jetzt wieder die Wolken hinter dem Regen.


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger.


    Am vergangenen Sonntag habe ich diese Gruppe mit einer Sonnenfinsternisbrille freiäugig
    dicht am Sonnenrand sehen können.


    In den vergangenen Tagen passte das Wetter leider nicht, um die Sonne weiter zu
    beobachten.

  • Hi Holger,


    in FFM tat sich heute morgens eine Lücke auf. Das geht locker! Mit dem FG 7x50 (und Baader Folie natürlich) sehe ich die Region driftet auseinander, ist aber dadurch gewaltig großflächig. Ich bin mir nicht sicher sehe ich freiäugig nur den schwarzen Kern oder die große Penumbra Zone(gruppe).


    Gruß,
    Walter

  • Hallo zusammen,


    und danke für die schnellen Antworten! Dann werd ich mal die Baaderfolie rauskramen. Laut Wetterbericht hab ich noch 1-2 Tage Zeit dafür [V]


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ja der ist sogar recht einfach und flächig zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kann ich jetzt bestätigen! Die Sonne kam doch mal kurz raus.


    Ich hatte zwar keine Baaderfolie parat, aber noch zwei unbeschichtete Pentaprismen rumliegen, die zusammen genau die richtige Abschwächung ergeben.


    Sieht schon beeindruckend aus!


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo.


    Heute konnte ich diesen Sonnenfleck wieder sehen.
    Er ist sehr groß, flächig und deutlich zu sehen.


    Beobachtet habe ich mit einer Filterfolie vor den Augen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!