M 76 - kleiner Hantelnebel

  • servus zusammen,


    ein etwas seltener fotografiertes Objekt ist der "kleine Hantelnebel" M 76. Die fotografische Helligkeit von 12.2 mag und die kleine Ausdehnung machen ihn eigentlich erst für größere Brennweiten interessant. Ich hab es mit meiner FFC probiert, und bin mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden.
    Besonders spannend finde ich die Details im Nebel sowie die Farben. Und natürlich auch die "Henkel", die visuell eine harte Nuss sind.

    Daten:
    Optik: Lichtenknecker FFC 4.0/760mm
    Montierung: Losmandy GM 100
    Kamera: Canon EOS 1000D, 800 ASA
    Nachführung: Lacerta MGEN
    Belichtungszeit: 13x 5min
    Bearbeitung in Fitswork (Stacken, Darks, Flats, entrauschen, schärfen) und PS2 (Tonwert, Kontrast).
    Aufnahmeort war der Schwarzenberg im Landkreis Miesbach auf etwa 1100m Höhe. Die Nacht war sehr klar, und sogar der Gegenschein und die Lichtbrücke im Bereich Psc/Ari waren mit bloßem Auge zu sehen.


    Zusätzlich hab ich das Bild nach kleinen, unbekannten Objektchen abgesucht (man hofft ja immer auf einen Kometen oder Asteroiden). Und da zeigte sich nahe phi Per eine kleine, sehr schwache Galaxiengruppe. Eine kleine Messung hat ergeben, dass die Mitglieder alle 18mag oder schwächer sind.
    .


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo,


    selten gezeigtes,aber sehr schönes Objekt,das du hier zeigst.
    Bearbeitung gefällt mir gut,evtl. würde ein Drizzle vom Nebel und seiner Umgebung noch was rausholen...


    Gruß Eric

  • Hallo Stefan,


    du stackst doch die Lights mit Deep Sky Stacker,oder?
    Wenn ja, kannst du im Reiter der Stackingmethode (Standard,Mosaik usw.) gibt es ein Kästchen mit "2xDrizzle aktivieren" und "3x Drizzle aktivieren".
    Wichtig dabei ist,dass du in EINEM Lightframe einen Kasten aufziehst um den kleinen Hantelnebel (Cursor ins Bild,linke Maustaste und Fenster aufziehen,da sind dann 3x3 und 2x2 in dem Kasten drin,dann kannst du bis 3x3 aufziehen und den kleinen Nebel genau in den Mittelpunkt setzen (Kasten kann man mit gedrückter linker Maustaste verschieben).
    Dann müsste als Stackingmethode "Auswahlrechteck" erscheinen und dann den Kasten 3x Drizzle anklicken,dann stacken und du bekommst ein gedrizzletes Endbild,das kannst du dann ganz normal bearbeiten und dann mal hier einstellen,mal sehen ob das einen großen Unterschied hat zum "Normalstack".


    Gruß Eric

  • servus Eric,


    danke für den Tipp. Ich stacke jedoch mit Fitswork, DSS hab ich noch nie ausprobiert.
    Die Aufnahme-Serie habe ich mit dem MGEN gedithert, sodass also die Statistik verbessert sein sollte, da nun Hot- und Cold Pixels weitgehend eliminiert sein sollten. Trotzdem habe ich auch noch dUnkelbilder subtrahiert, obwohl an mancher Stelle ja dies nicht mehr für nötig erachtet wird, wenn man dithert.
    Da ich ja nur 760mm BRennweite habe, denke ich, dass die Details in M 76 schon an der Grenze des machbaren sind. Das Objekt ist mit 2' x 1' einfach schon sehr klein für meine Optik.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!