M31-Erster Versuch

  • Hallo Astrofreunde,


    zuerst musste ich mir gut überlegen welches Objekt ich denn aufnehmen will. Die Nacht war klar, top seeing. Für die Andromedagalaxie hatte ich mich schlussendlich entschieden. Hier das Resultat nach einer Belichtungszeit von 2 Std. Die EBV hats bei der M31 in sich. DSS musste ich den Sättigungsregler auf 20% stellen um "Farbe" zu bekommen. Meine erste Aufnahme unserer 2.5 Millionen Lj. entfernter Nachbarsgalaxie. Bin glücklich darüber :) deshalb will ich mein Bild mit Euch teilen.
    Equipment: Skywatcher Quattro 10" Stahltubus auf EQ6, Mgen, 600Da. Bearbeitet mit Fitswork und Gimp.



    Grüsse Rafi

  • Hi Rafi,


    herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! Ich glaub der Kern ist gar nicht auf den Fotos "ausgebrannt", sondern nur im Gimp.
    Ich kenn mich mit Gimp nicht so aus, aber versuche doch mal bei der Kontrastberarbeitung die Kurve so einzustellen, dass sie wie ein S aussieht und die Lichter nicht abgeschnitten werden. Dann wird der Kern auch schön weich und klein.



    Gruß,
    Jo

  • Habe nun einige Stunden an der EBV verbracht :) Verschiedene Versionen gemacht und würde auch gern Eure Meinung zu den entstandenen Bildern, hören bzw. lesen :)
    Hier meine letzte Version dieser Aufnahme.



    Grüsse Rafi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!