Meade 2080 German Mount-wirklich so schlecht ?

  • Hi Micha,


    meines Wissens wurde diese Kombination damals in Deutschland nicht angeboten. Ich habe allerdings um 1987 herum Meade US angeschrieben, und in den US-Katalogen war diese Montierung als "GEM" aufgefuehrt ("German Equatorial Mount"). Schade, dass es so eine Gurke war, obwohl sie so stabil ausschaut. Wohl aussen hui, innen pfui.

  • Hallo Jürgen,


    ich hatte mir nun doch noch einmal Zeit genommen, den von mir selbst verlinkten Bericht noch einmal aufmerksamer durchzulesen. Wenn ich es nun richtig verstehe, scheint das eigentlich Achskreuz doch gar nicht soo schlecht zusein. Schwachpunkt war wohl hauptsächlich das miserable Stativ !! Vom Aussehen her im Übrigen das gleiche Schwabbeldings, wie es auch mit dem Tasco 10T und Konsorten ausgeliefert wurde !


    Gruß auf die Insel !!


    Micha

  • Hallo Micha,


    das hölzerne Schwabbeldings vom Tasco 10T kenne ich zufällig [;)]


    Es ist schon erstaunlich, zu welchen Fehlleistungen manche Konstrukteure in der Lage sind:
    Optik top, Monti trägt das Ganze passabel, und darunter dann ein Stativ der Marke "let's twist again".
    Was spielt sich da zwischen den Ohren ab? Vermutlich Nix[B)]


    CS Franjo

  • Das 10T kenne ich nicht, nur das 10K. Und das Stativ war gar nicht schlecht. Der ausziehbare Teil war ein Rundholz ("Besenstiel"), der obere Teil war innen dementsprechend ausgehoehlt.


    Aber die Anlenkteile zum Montierungskopf scheinen eher ein Problem gewesen zu sein - duenne Metallstreifen, die wahrscheinlich genauso wabbeln wie die kontemporaeren Weichplastikprodukte. Da schliesse ich mich dem Thema "zwischen den Ohren" an - eine selbstkritische Begutachtung des Prototypen haette eine Optimierung dieser Schwachstelle mehr als deutlich werden lassen.


    Edit (es ist ja bald Halloween): Besonders gruselig ist, dass Meade sogar das 2120 darauf anbot, also den 10" SCT. Und ich dachte als 17-Jaehriger in meinem jugendlichen Leichtsinn noch, dass die Montierung mit dem Stativ ja gut sein muesse - immerhin keine Gabel - aber anscheinend haben sie es geschafft, der Gabelmontierung in Bezug auf das Schwingungsverhalten erfolgreich Konkurrenz zu machen.

  • [:D]....das schlimmste war damals das 8" SC von Meade auf der LXD300 !!
    Ich habe viele Montierungen gesehen, aber das.....noch schlimmer war nur eine Montierung aus dem selben Hause, nämlich die Uranus-Montierung, welche damals in den 90ern mit dem Meade Explorer 395 und/oder dem Meade Explorer 114/910 Newton angeboten wurde.[;)][:D]


    Michi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />....Das 10T kenne ich nicht, nur das 10K. Und das Stativ war gar nicht schlecht. Der ausziehbare Teil war ein Rundholz ("Besenstiel"), der obere Teil war innen dementsprechend ausgehoehlt.....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Juergen,


    auch beim 10T ist ein Rundholz im unteren Stativbereich verbaut.
    Leider laeuft es aber nicht in runden Ausparungen der oberen Teile, sondern in Fuehrungsringen, die ihre Bezeichnung nicht verdienen: min 3mm Spiel.
    Die Konsequenzen kann man sich leicht ausmalen - wir alle, bloss der Konstrukteur konnte es offenbar nicht - oder es war ihm sch...egal[B)]


    CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!