M 102

  • Hallo zusammen,


    im Frühjahr und Sommer habe ich hin und wieder ein Stündchen auf M102 gehalten. Ziel war es - wie eigentlich immer- das Optimum an Schärfe und Detailreichtum heraus zu holen. Zu diesem Zweck verkürzte ich die Einzelbelichtungszeit auf die kürzeste Zeit, die mir sinnvoll erschien. In diesem Fall waren das 1,2s und bei einem Filmchen 2,0s. Zum ersten mal kam hier die Planetenkamera ASI120MM zum Einsatz.



    Meinem subjektiven Eindruck nach ist die ASI ein ganz klein wenig empfindlicher als die DMK. Die deutlich kleineren Pixel lassen bei 1400mm Brennweite (C11 mit 0,5 Reducer) noch Luft nach oben, falls das Seeing mal außerordentlich gut sein sollte.(das war hier aber leider nicht der Fall). Zudem ist der Chip selber noch ein wenig größer als der in der DMK21. Alles in Allem halte ich die Kamera für voll Deep-Sky-tauglich (zumindest bei rel. kurzen Bel.-Zeiten)

    Das Objekt selber ist zwar recht hell im Zentrum aber auch sehr klein. Die Länge der Staubscheibe beträgt etwa 60", die Dicke nur etwa 2". Dennoch sind deutlich Strukturen im Staubband zu erkennen.
    Trotz der sehr kurzen Einzelbelichtungszeit fand ich die erreichte Tiefe nach etwas 10 Std. Gesamtbelichtungszeit überraschend gut. Es lassen sich viele Hintergrundgalaxien identifizieren und überschlagsweise habe ich mehr Galaxien als Sterne abgebildet.
    Die Farbe habe ich mit der Farbversion der ASI-Kamera aufgenommen. Sie reicht bei weitem nicht so tief, gibt aber so etwas wie einen visuellen Eindruck wieder.
    Die Sterne sind bei der Bildverarbeitung in PS künstlich klein gehalten worden, deshalb zeigen sie so etwas wie Spikes. Es handelt sich um eine 133% Darstellung. Ich hoffe das Bild gefällt euch.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • krass. was du da an details und schaerfe rausholen konntest ist absolut beeindruckend, m102 ist ein dermassen undankbares objekt, da irgendwas abzulichten (ausser nem dunklen strich auf hellem fleck) ist schon was wert .. wenn ich mir so die m102-aufnahmen auf astrobin anschau - da kommt eigentlich kaum eine aufnahme an das hier ran ..


    bin massivst beeindruckt :)


    Jonas

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen.
    Ja, das Teil ist wirklich nicht ganz einfach. Zuerst hatte ich ein Hubble Bild davon gesehen, toll dachte ich. Dann war da die Messier Bezeichnung, die "M" Objekte sollten doch allesamt recht hell und auffällig sein, dachte ich.
    Ohne ernsthaft recherchiert zu haben hatte ich bei meinem ersten Versuch auch glatt daneben gehalten. Ich hatte nicht mit einem so kleinen Objekt gerechnet. Und dennoch, das Staubband war sogar im Life-Bild deutlich auszumachen. So gesehen dann also doch irgendwie ein dankbares Objekt.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf


    ein tolles Bild und mal eine andere unkonventionelle Aufnahmetechnik.


    Ich wollte mal fragen, was für einen Reducer du verwendet hast und ob man großartig Darks und Flats etc. machen muss.


    Da ich auch ein SC habe, liebäugele ich mit einem ähnlichen Experiment, vielleicht erst mal an M42. [:)]



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,
    es freut mich, wenn es mir gelungen ist auch andere für diese Aufnahmetechnik zu gewinnen. Der Aufwand ist ja grundsätzlich erst einmal gering.
    Darks sind ein absolutes "Muss" Flats weniger. Mein Reducer ist von Optec (0,5 fach) der ist sehr gut. Der preiswertere 0,63 Reducer ist aber ebenfalls sehr gut brauchbar. Einen 0,33 Reducer gibt es auch, hier gibt es aber Schwierigkeiten.
    M42 ist nicht unbedingt die beste Wahl, es sei denn, du konzentrierst dich auf das Zentrum und das Trapez.
    Viel Erfolg,
    Ralf

  • Hallo Ralf


    vielen Dank für die Infos! Das ist ja ein interessanter Reducer. Ich habe den Alan Gee, aber vielleicht probiere ichs erstmal ohne. Meine Kamerasoftware hat gleich ein Darkframeabzug dabei, vielleicht könnte ich den sinnvoll einbringen.


    Na mal sehen, was das Experimentieren so bringt.



    Gruß
    CHristian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!