Große Magellansche Wolke & Tarantelnebel NGC 2070

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein weiteres Objekt fertig gebastelt. Der zurückliegende Urlaub war erst mein zweiter Aufenthalt unter dem südlichen Firmament, doch die große Magellansche Wolke wollte ich auch dieses Mal fotografieren.


    Hier zunächst das Ergebnis der Ausschnitts aus der LMC mit dem Tarantelnebel NGC 2070:



    APM 107/700 Apo reduziert mit großem Riccardi auf
    f= 525 mm, f/4.9
    t= 24 x 5 min, 400 ISO
    keine Darks, keine Flats, es wurde gedithert.


    Hier noch ein Ausschnitt um NGC 2070 herum:



    Das Krisselige ist kein Bildrauschen... es sind Sterne [;)].


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    schöne Aufnahmen vom Tarantelnebel und Umgebung. Gratulation. Die Aufnahmen sind sicherlich auf Kiripotib entstanden?


    Leider hatte ich mit selbiger Kombination störende Reflexe bei den Meisten meiner Aufnahmen (siehe hier Vergleich).


    Es hat sich herausgestellt, dass wahrscheinlich die Linsenkanten des Riccardi nicht gut genug geschwärzt sind.
    Von daher hattest du Glück, wenn diese Reflexe bei deinen Bildern nicht aufgetreten sind.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    danke für deinen Kommentar.
    Der Reflex sieht schon heftig aus. Wir waren auch auf Kiripotib, ja. April/Mai 2013 war ich schon einmal am Werk, u. a. auch in der LMC (mit Vollformat, also größerem Bildfeld). Ich konnte aber keinen solchen Reflex feststellen. Vielleicht war ein hellerer Stern in einer ungünstigen Position, der diese Erscheinung hervorrief.


    Auch wenn wir nur eineinhalb der vier Nächte nutzen konnten und hier und da kleinere Mängel vorherrschten, so war auch mein zweiter Aufenthalt dort nicht der letzte. Mal sehen, was die Zukunft bringt [:)]


    Hier noch eine Übersicht der beiden MC, jedoch mit mobiler Ausrüstung (Star Adventurer, EOS 70Da und EF 24 mm f/1.4):



    LMC und SMC
    Keetmanshoop (Süden des Landes), auf 1.000 m NN.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo nochmal,


    und gleich noch ein Nachzügler, aufgenommen bei Mariental in der Kalahari (250 km nördlich von Keetmanshoop, dem Standort, von welchem aus die Übersicht mit den beiden Magellanschen Wolken aufgenommen wurde)...:



    f= 100 mm, f/4
    t= 8 x 4 min, 800 ISO
    70Da mit IDAS Clipfilter
    Nachgeführt auf dem Star Adventurer.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    die beiden Bilder gefallen mir auch gut. Vor allem das Einzelbild der LMC. Der Star Adventurer läuft aber auch gut.
    Übrigens bin ich zur Neumondphase Ende Juli/Anfang August 2016 wieder unten (langfristige Vorplanung und Abstimmung mit Arbeitgeber ist notwendig). Vlt. sieht man sich ja einmal.


    Noch was: Du hast auch in deinen anderen Beitrgen zu Namibia tolle Bilder gezeigt - super gemacht. Wollte ich an dieser Stelle mal sagen, da ich nicht immer die Zeit habe, überall zu posten.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo zusammen,


    und danke für eure Beiträge.


    Herbst 2016... hmm... wäre eine Sache, sich da abzustimmen. Ich liebäugle auch mit einem reinen Astrourlaub, wo dann auch eigene Optiken und vor allem CCD-Kamera und Zubehör mitwandern wird...
    Ab demnächst wird Condor auch Direktflüge anbieten, mal sehen, was es da für Angebote gibt... Der Flug über Johannesburg mit SAA ist doch etwas anstrengend.


    Ja... die Magellanschen Wolken sind obligatorische Ziele. Vor allem aber deshalb, da sie so schön hell sind [:)]


    Hier noch die LMC mit der Vollformatkamera und 200 mm Brennweite:



    f= 200 mm, f/4
    t= 26 x 5 min, 400 ISO
    Farbe aus der 70Da-Aufnahme darübergelgt.


    Das folgende Bild hingegen zeigt die LMC mit lediglich 35 mm Brennweite...:



    Das Leuchten am Horizont ist genau in Südrichtung und kommt vom 140 km entfernten Mariental (12.300 Einwohner).


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!