Durchbruch bei Kernfusion - WAHNSINN!

  • Hi


    geistert seit heute in den Medien herum, hier der Link zu Originalnews:


    http://www.lockheedmartin.com/…mpact-nucelar-fusion.html


    die Frage ist, ob das wirklich was konkretes ist oder nur eben eine Wunschvorstellung des Teams?
    In den Medien insbesondere in D ist die Rede von "Durchbruch" - ein 100MW Reaktor mit der Größe 3m x 2m.... zuerst natürlich als Antrieb für Kriegsschiffe.


    Falls es wirklich wahr werden sollte, sage ich schon mal voraus: in 20 Jahren ist der Mars besiedelt!


    Gruß
    Peter

  • Hi,


    ja, echter Wahnsinn- aber wohl reiner Marketingwahnsinn. Damit man von diversen dummen Politikern reichlich Geld bekommt.


    Sorry, aber von Durchbruch sehe ich da nichts. Die forschen laut ihren Angaben seit 50 Jahren daran und kommen jetzt auf die Idee- hey, wenn wir das nur in klein bauen sind wir nächstes Jahr damit fertig.


    Ach ja, Prototyp dann in 5 Jahren, für Militärfahrzeuge (Schiffe?) in 10 Jahren und für die Welt in 20 Jahren? Wenn da das Pentagon erst mal die Finger drauf hat gibt es nix für die Welt, aber davor müssen die das zum Laufen bekommen.


    Und da sind ganz andere Größen drüber, international finanziert und auch die USA sind meines Wissen nach beteiligt.


    Gruß
    Stefan

  • Moin,
    bei Klick auf den Link erfolgt bei mir: "Page not found" ?
    War vielleicht doch nur "Marketingwahnsinn" oder es war Eine(r) zu schnell mit dem Melden. Wer weiß...



    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MIKAPet</i>
    War vielleicht doch nur "Marketingwahnsinn" oder es war Eine(r) zu schnell mit dem Melden. Wer weiß...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich weiß: Schreibfehler im URL - "nucelar".


    Korrekter URL: http://www.lockheedmartin.com/…mpact-nuclear-fusion.html


    E.

  • Wahnsinn - leider sagen sie nicht, _wie_ sie das schaffen wollen. Dass das seit 50(?) Jahren verfolgte Konzept evtl. überarbeitungswürdig wäre, würde mich nicht wundern. Damals hat man noch schnurgebunden telefoniert und die ersten Farbfilme im Fernsehen sehen können. Da wärs ja schon Zeit für eine revolutionäre Idee...den gordischen Knoten zu zerschlagen...
    Aber einfach mal zu sagen: Wir machen es kleiner, dadurch wird es einfacher - das klappt ja schon beim Chipdesign nicht.

  • Solange auf der einen Seite das Desinteresse der Öffentlichkeit steht, auf der anderen Seite das Interesse von Gewissen Gruppen besteht, dass eine solche Technologie NICHT (so schnell) funktionsfähig ist, beschleunigt den Prozess halt nicht gerade...


    Abgesehen davon, halte ich es für absolut nicht unrealistisch dass in den nächsten Jahren da ein Durchbruch passieren könnte.
    Reise mal 100 Jahre zurück und erzähle den Leuten, dass es in ca. 50 Jahren funktionierende Kernkraftwerke gibt.
    Die hätten dich alle für Verrückt gehalten.


    Gerade in den letzten 100 Jahren hat sich in der Technologie sehr sehr viel getan. Wenn man diese "Erfindungskurve" weiter in die Zukunft zieht, bin ich sehr zuversichtlich dass unsere Energiesorgen (relativ) bald gelöst sind.


    Solange die Forschung auf diesem Gebiet so stiefmütterlich behandelt wird, dauerts halt länger...

  • Hallo Peter,


    ich habe in der Spiegel APP auch einen Artikel hierzu gelesen. Denke auch dass bei solchen Meldungen immer ein wenig Skepsis angebracht ist.


    In dem Artikel kamen auch einige Wissenschaftler zu Wort, die eine Umsetzung in der angegebenen Größe für unmöglich halten. Die liegt z.B. an der nötigen Isolierung.


    Ich bin jedoch schon zuversichtlich, dass die Menschheit früher oder später über diese Technik verfügen wird. Wann es der Mehrheit zur Verfügung steht ist dann eine andere Frage...


    Gruß Andy

  • Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starrookie</i>
    Aber einfach mal zu sagen: Wir machen es kleiner, dadurch wird es einfacher - das klappt ja schon beim Chipdesign nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch, das ist nicht ganz abwegig. Eines der größten Probleme ist die magnetische Eindämmung bei "Industrie-Größe" stabil zu halten, das Ziel sind schließlich Kraftwerke im 2-4 GW-Bereich (für den Anfang). Im kleinen Maßstab ist das einfacher.


    Das Anwendungsgebiet für solche Minikraftwerke sind wohl eher Schiffe und andere militärische Anwendungen. Für die zivile Stromversorgung stellt man besser zentral ein paar Großkraftwerke auf, das ist billiger (theoretisch, zumindest ;-)).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Montezuma</i>
    <br />Dachte, dass eine Mindestmasse notwendig ist damit die Fusion in gang kommt. Deswegen ist das Teil in Frankreich so gross.
    Wäre zu schön um wahr zu sein. Wollen wahrscheinlich nur Investoren anlocken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    neee, es gibt keine "kritische Masse" wie bei der Kernspaltung! Du kannst bei Laserfusion auch ein 1mm Pellet fusionieren lassen (wenige mg), es ist eben nur nicht energetisch effizient (bis heute). Mal sehen was die Zukunft bringt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Montezuma</i>
    Dachte, dass eine Mindestmasse notwendig ist damit die Fusion in gang kommt. Deswegen ist das Teil in Frankreich so gross.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, das Teil in Frankreich ist deswegen so groß, weil man sehen will ob man das Tokamak-Prinzip hochskalieren kann. Und natürlich soll dann unterm Strich mehr Energie rauskommen, als man reinsteckt. Im kleinen Maßstab funktioniert das Prinzip ja längst, siehe JET.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrops</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Montezuma</i>
    <br />Dachte, dass eine Mindestmasse notwendig ist damit die Fusion in gang kommt. Deswegen ist das Teil in Frankreich so gross.
    Wäre zu schön um wahr zu sein. Wollen wahrscheinlich nur Investoren anlocken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    neee, es gibt keine "kritische Masse" wie bei der Kernspaltung! Du kannst bei Laserfusion auch ein 1mm Pellet fusionieren lassen (wenige mg), es ist eben nur nicht energetisch effizient (bis heute). Mal sehen was die Zukunft bringt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, eigentlich gibts auch bei der Fusion sowas wie eine "kritische Masse" damit so ne Fusion ohne äusseres zutun durchzündet. Diese Masse ist allerdings sehr gross und wird unpraktisch zu handhaben sein selbst in den grössten Großkraftwerken auf der Erde... [:D]


    Diese kritische Masse liegt für Wasserstoff etwa bei 10 Jupitermassen [:D]

  • =&gt; das ist aber keine kritische Masse im üblichen Sinne. Denn Du hast dann keinen Wasserstoff mehr im Zentrum deiner Masse sondern Plasma. Kritische Masse bezieht sich eigentlich immer auf eine Materialansammlung im gleichen Aggregatzustand. IMHO :)


    Ich denke man könnte H2 auch "langsam" komprimieren, so daß es zwar gravitativ eingeschlossen ist aber das Zentrum nicht heiß ist (ich meine das rein theoretisch), dann würde der Druck alleine im Zentrum nichts ausrichten - Du brauchst schon einige 10 Mio K damit dort überhaupt was in Gang kommt. Bei Sternentstehung kriegst Du eben die Aufheizung "gratis dazu". Damit wären deine 10JM definitiv keine "kritische Masse" nach Definition - Du hättest eine "kalte H2 Kugel" die nur so da sitzen würde...


    Gruß
    P.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrops</i>
    Ich denke man könnte H2 auch "langsam" komprimieren, so daß es zwar gravitativ eingeschlossen ist aber das Zentrum nicht heiß ist (ich meine das rein theoretisch),<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmm, wenn die Teilchendichte zunimmt (weil das Volumen kleiner wird) steigt der Druck und damit die Temperatur, ganz egal wie langsam Du komprimierst (rein theoretisch...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!