14" wird (geschliffen) - jetzt poliert

  • Hallo


    Ich mach mal ein neues Thema auf, da es sich bei meiner Frage momentan ja mehr um den Spiegel dreht.
    Ich habe mal eine Frage zur Sphären Messung.
    Ich bin gerade fast mit K180 fertig und teste regelmäßig die Späre mit dem Edding Test. Nun habe ich eine ganze zeit TOT mit wenig überhang geschliffen, mein Tool ist ca. 3 Cm kleiner als der Spiegel , beim Spären test wurde der gesamte Bereich gleichmäßig abgetragen und ich freute mich schon darüber :)
    Da ich aber einen kleinen Messfehler bei der Pfeiltiefe hatte ( jetzt noch 0,7 1/10tel) , habe ich zu MOT gewechselt und siehe da , beim Edding test bleibt der Randbereich länger erhalten. Woran liegt das ?
    Also Mitte geht nach wie vor sauber weg, aber zum Rand hin bleibt Eddig stehen.
    Was sagt mir das über meine Späre? oder liegt es nur am kleineren Tool und es ist normal ?


    Vielen Dank schonmal


    Markus
    [;)]

  • Hallo Markus
    Dein Messfehler...0,7 Zehntel...das ist nichts was einem Sorgen machen müsste.
    Zu deinem Eddingtest bei MOT, das ist ganz normal.
    Bei MOT greifst du ja mehr Bereich um die Mitte des Spiegels an,
    kommt natürlich auch auf den seitlichen Überhang an wie stark das ausfällt.
    Da bleibt der Edding dann schon mal ein tick länger stehen.
    Wechsel mal einen Durchgang auf TOT dann siehst du das der Strich
    am Rand auch wieder schneller verschwindet.
    mfG
    Andreas

  • Ahh OK, das klingt ja schon mal gut, ich würde jetzt erst einmal mit MOT 1/3 weiter arbeiten, ist das richtig ? Oder sollte ich mit mehr Überhang rangehen
    und die Tiefe schneller zu erreichen ?


    Mfg


    Markus

  • Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder sollte ich mit mehr Überhang rangehen
    und die Tiefe schneller zu erreichen ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit Überhang. Der 180er schleift sowieso ziemlich langsam. Hast du noch genug davon? Für diese Aufgabe wäre 120 eigentlich ideal.


    Viele Grüße
    Horia

  • Hallo Horia


    Vielen Dank :) Die Tiefe habe ich jetzt erreicht ( +/- 0,02 ) , vom 180er habe ich jetzt noch ca. 135 Gramm über und
    die Pits vom 80er sind auch weg. Da mir die Edding Methode nicht 100% Gewissheit gegeben hat, habe ich kurzer Hand mal meine Drehbank angeworfen.


    Damit habe ich mal mehrere Stellen gemessen und siehe da , meine Uhr zeigt immer den selben wert, also sollte rein Sphärisch auch alles OK sein.
    Hoffe ich zu mindestens, also jetzt wieder alle Sachen in die Dusche und auf 320er Karbo wechseln :)


    Mfg


    Markus

  • Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Tiefe habe ich jetzt erreicht ( +/- 0,02 ) , vom 180er habe ich jetzt noch ca. 135 Gramm über<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war richtig geplant[:)]


    Zu dem Eddingtest: Klar, gemessen bring eine gewisse Sicherheit. Anderseits ist der Kontakttest, richtig gemacht, extrem empfindlich. Beim Schleifen ist sehr wichtig, dass die äußere 5 bis 10mm am Rand richtig in der Gesamtsphäre integriert sind. Sonst kämpft man beim Polieren mit dem abgesunkenen Randbereich bis die Lust vergeht.


    Am Anfang einer neuen Körnung mache ich fast immer einen Eddingtest mit der neuen Körnung: Extrem wenig Schleifmittel, sehr gleichmäßig verteilt, kein Wasser. Tool on Top, mit 2 bis 3cm seitlichem Überhang und sehr kurze (4 - 5 cm) Striche, 3 bis 4mal um den Spiegel. Dann alles sauber abwichen. Eventuell wiederholen. Es geht dabei nicht, die Edding Bemalung komplett weg zu schleifen sondern um zu sehen, ob diese gleichmäßig und bis zu der Kante abgeschwächt wird.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Ahh,... so langsam komme ich rein :)
    Man muss halt alles erst einmal gemacht haben, ich habe jetzt , mal einen Eddingtest gemacht, nach deiner Beschreibung und versuche ihn mal zu diagnostizieren,
    korrigiere mich falls ich falsch liege.



    Ich habe in der Mitte etwas dunkleren Edding und ca. 1-2 cm am Rand auch, das bedeutet ich habe in der Mitte ein leichtes Loch und einen hängenden Rand.
    Das bekomme ich jetzt in den Griff, indem ich mit meinem Tool ( 4cm kleiner als mein Spiegel ) ausschließlich TOT mit dem K320 weiter schleife - mit 1/3 -1/2 Strichen - mit 1/3 seitlichem Überhang, ist das soweit richtig ?


    liebe Grüße Markus

  • Hallo Markus,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... ist das soweit richtig ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ganz genau.


    Noch eine Kleinigkeit hätte ich: Falls du auf einer harten Unterlage schleifst, die Zeit ist jetzt (d. h. ab K320) reif, eine Weiche Unterlage zu nehmen. Es besteht sonst Asti-Gefahr. Ich nehme dafür ein Stück Teppichboden mit ca. 10mm lange Haar. Das gleiche Material - aber ein neues Stück - benutze ich auch fürs Polieren und Parabolisieren.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Ups :) Ok, danke für den Tipp, ich habe hier eine Rolle 6mm dicke Aquarium Unterlage, die dürfte ausreichend sein, oder ?
    Achja, nach knapp 40 min K320, jetzt dieses Bild


  • Hallo Markus, läuft ja perfekt, der Eddingtest ist gut.


    Trotzdem noch ein paar Kommentare von mir, da ich das erst jetzt lese:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...habe ich zu MOT gewechselt und siehe da , beim Edding test bleibt der Randbereich länger erhalten. Woran liegt das ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie Woody - Andreas schon geschrieben hat, wird beim schleifen mit Spiegel oben (MOT) die Mitte stärker angegriffen als der Rand. Der Effekt ist um so stärker, je mehr Überhang man macht.
    Dein Tool ist auch noch 3-4 cm kleiner als der Spiegel. Damit hängt bei MOT der Spiegelrand noch viel länger frei über und wird daher noch weniger mitgeschliffen. Daher schleift man bei "subdiameter Tools" nach Erreichen der Pfeiltiefe alle weiteren Phasen mit TOT.


    Ist das eine 1/100 mm Messuhr? Die ist mit der kleinen Basis viel zu ungenau, um die Sphäre zu überprüfen. Der Eddingtest ist viiiel empfindlicher.


    Hast du den Krümmungsradius auch mit der Reflexmehtode überprüft?
    http://www.stathis-firstlight.…lschleifen/pfeiltiefe.htm
    Das ist ab K180 genauer als mit dem Messschieber. Wenn der Krümmungsradius im Laufe des Feinschliffs konstant bleibt, bist du sicher, dass du den neutralen Strich gefunden hast, der Mitte und Rand gleichstark schleift. Somit wird der Spiegel knallsphärisch, er kann gar nicht anders.


    Lass knirschen

  • Hallo


    Ja Stathis, da gebe ich dir recht, die Messuhr ist Müll um genau zu messen, das habe ich jetzt auch gemerkt.
    Wenn es nach DER geht, ist alles perfekt - ist es aber laut Edding halt noch nicht wirklich :) .
    Ich versuche mich gerade etwas zu orientieren und zu lernen, aber es macht mir riesigen Spaß :)


    Mal abgesehen vom Muskelkater ;) was sind das eigentlich für kleine Muskeln, etwas unterhalb der Schulterblätter, die kannte ich bis Dato noch gar nicht ;) LOL


    Den Krümmungsradius mit der Reflexmethode habe ich auch schon gemacht und es deckt sich auch bis auf Wenige Zentimeter mit der Pfeiltiefe, gemessen mit dem Messschieber.


    Ich denke vom Strich her habe ich meinen Rhythmus gefunden, ich habe gestern Abend im laufe der 1,5 Std schleifens immer mal wieder getestet und der Eddingtest wird immer besser und gleichmäßiger.
    Und jetzt geht es weiter :) würde gerne heute noch das K180 hinter mir lassen :)


    Mfg


    Markus

  • Ach ja, noch eine Frage ...
    Ich habe heute noch ca. 1,5 Std das 320er genommen und dann nochmal die letzen Pits angesehen, bzw nicht mehr wieder gefunden.
    Dafür war für mich die 320er Körnung für zu Ende erklärt.
    Am Ende nochmal die Pfeiltiefe gemessen und nach mehreren Versuchen immer wieder zwischen 4,9 und 4,92 gelandet , also Ziel erreicht.
    Zudem dann noch einmal die Sphäre messen und siehe da, auch hier verschwindet das kreuz schön gleichmäßig.
    Horia sagte ja, er macht immer zu Anfang einen neuen Edding Test, also habe ich das auch mal gemacht und Oh Schreck, der Viel etwas anders aus ;)
    Ok, dachte ich mir , das liegt sicherlich an der feineren Körnung , jetzt habe ich ca. 30min mit µ25 geknirscht und bin auch der Meinung, das der Edding wieder etwas mehr Richtung Sphäre geht.
    Ist das wirklich so ? das am Anfang einer neuen Körnung der Edding Test immer etwas schlechter aussieht, oder bin ich einfach nur unfähig :)


    ( Edit:hatte hier vorhin 180er drin stehen meinte natürlich 320)


    mfg


    Markus

  • Hallo Markus,


    so wie du das machst ist richtig: einmal am Anfang und einmal am Ende der Körnung. Der Test ist desto empfindlicher desto feiner die Körnung. Aber auch die Sphäre wird mit der feineren Körnung genauer.


    Es läuft alles wie es soll.


    Horia

  • Hallo Markus


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das wirklich so ? das am Anfang einer neuen Körnung der Edding Test immer etwas schlechter aussieht,
    oder bin ich einfach nur unfähig :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja das ist so und du bist nicht unfehig, es ist alles richtig was du bis jetzt gemacht hast.
    Und nun die Erklärung dazu.
    Das Tool und der Spiegel haben in Wirklichkeit nicht den selben Radius und das fällt beim Korngrößewechsel auf.
    Der Spiegel hat einen größeren Radius als das Tool. Weil R Tool + Korngröße = R Spiegel. Er ist also flacher als das Tool.
    Beim Wechsel zum kleineren Korn ist logisch das der Spiegel zuerst in der Mitte greift bis diese Differenz behoben ist.


    Weiterhin vergnügliches Schleifen wünscht dir
    Alois


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dazwischen ist aber noch K320. ich hoffe, du hast du die ausgelassen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du meinst sicher "nicht ausgelassen", Stathis [;)]

  • Hallo


    Ja, sry ich meinte natürlich 320 - Uuuups ;)
    Habs oben nochmal geändert ;)


    Ich habe ca. einen Esslöffel µ25 mit 5 Esslöffel Wasser verdünnt und per pinsel auf den Spiegel gebracht ( draufgetropft ) danach noch 1-2 Sprüher aus der Flasche und je Durchgang 2 min geschliffen.
    Einen Esslöffel habe ich nun durch vom µ25 ( ca. 60min reine Schleifzeit ) und ich komme meiner Sphäre schon wieder näher :) Achja, ich verwende jetzt auch Teppich, der Schaumstoff fühlte sich irgendwie falsch an beim schleifen.



    Vielen Dank euch allen


    Mfg


    Markus

  • So, heute bin ich mal wieder ans schleifen gekommen ( 4 Tage weg , wegen Arbeit ) und habe das µ25 hinter mir gelassen , nachdem ich keine
    Pits mehr ausfindig machen konnte. nachdem ich jetzt schon 1,5 Std µ15 geschliffen habe, wird auch dieses bald zuende sein.
    Aber mal zwei Fragen :


    1. Wie lange schleift man in der Regel welche Körnung, ich weis, sicherlich kommt die Antwort - bis alle Pits der vorherigen Körnung weg sind :)
    Das weis ich ja, aber wie lange ist das in der Regel ca. ... Habe irgendwie ein schlechtes gewissen , nach schon 1,5 Std das µ15 zu beenden, auch wenn ich
    beim besten willen keine Pits finde.


    2. Ist es normal, das es mir bei der Edding Probe immer so vor kommt, das der Rand weniger schnell "heller" wird als der Rest der scheibe ?


    Mfg


    Markus

  • Hallo Markus,


    pauschale Aussagen zur Schleifdauer sind nicht so einfach, da vom ausgeübtem Druck, Geschwindigkeit und Schleifdauer jeder Beschickung abhängig.


    Ich habe ab K180 jede Korngröße ca. 2 Stunden Netto geschliffen, bei Subdiameter Tools entsprechend des Flächenverhältnisses länger. Ab K320 schleife ich nur mit dem Eigengewicht von Tool und Händen, bin jedoch im Vergleich zu den meisten anderen, die ich beobachtet habe, recht flott: Schnelle Strichführung, abziehen, schnell abwischen, zack, zack, je geiler die aufgelegte Musik um so schneller geht's[8D]. Das 5 my und 3 my schleife ich sogar jeweils nur 20-40 Minuten, um das Kratzerrisiko bei diesen feinen Körnungen zu minimieren. Andere schleifen aber auch diese Körnungen genau so lange wie die gröberen.
    Bin gespannt, was andere dazu sagen.
    p.s. an die Anfänger: Bitte nicht aus falschem Ehrgeiz versuchen, schneller zu schleifen als die Hände sicher bewegen können, sonst flutscht so ein nasser Spiegel schnell mal von den Fingern ==&gt; Glasbruch!


    Zu 2.:
    Normalerweise sollte der Eddingstrich gleichmäßig verschwinden. Kleine Unterschiede zwischen Mitte und Rand sind aber unproblematisch, das hängt ja auch von MOT oder TOT und der Strichführung ab. Solange der Strich überhaupt verschwindet, passt die Sache. Im Lampenreflextest sollte der Krümmungsradius im Rahmen der Messgenauigkeit konstant bleiben, damit ist man sicher, den neutralen Strich gefunden zu haben.


    Grind more and worry less

  • Hallo Stathis :)


    Meine Frau fragte mich letztens auch, ... MUSS MAN DAS WIRKLICH SO SCHNELL MACHEN; NICHT DAS DA WAS KAPUTT GEHT ....
    Ok, ich bin dann wohl auch eher der schnellere Typ, aber wenn man ersteinmal seinen Rhytmus hat, fällt es mir schwer langsamer
    zu machen :) Aber dann passt es ja in etwas mit meinen Zeiten :)
    Habe gerade nochmal einen edding Test gemacht, sowohl TOT als auch MOT ( subdiameter Tool , 4cm kleiner ) es verschwindet der Edding
    überall gleichmäßig, nur halt am Rand etwas langsamer, habe ich den Eindruck.
    Kann ich da etwas gegen arbeiten , in dem ich den Überhang etwas minimiere ? ( schleife ja ausschließlich TOT )
    Müsste doch eigentlich so sein , oder :) ?
    Der Lampereflextest ist immer bei 3,20m +/- 3cm , was ja auch passt...
    Dazu sei mal gesagt, ich bin total begeistert von dem Test, näher dran sieht man schön meine blaue LED, dann wenn man sich weiter entfernt scheint die
    LED größer zu werden, bis der ganze Spiegel leuchtet... Toll :) da merkt man jetzt schon, wie es Richtung Optischer Spiegel geht und man sich immer
    weiter vom Brotschneide Brett entfernt :)


    Vielen Dank NOCHMAL :)


    Markus

  • Hallo Markus,


    Edding in der Mitte schneller weg als am Rand bedeutet dass Du die Mitte stärker bearbeitest als den Rand. Den Überhang zu reduzieren bedeutet die Mitte noch stärker anzugreifen. Also genau das Gegenteil von dem was Du willst. Tatsächlich muss Deine Strichführung etwas mehr zum Rand hin tendieren damit es gleichmäßig wird.
    Wenn ich mir Deinen Eddingstrich oben ansehe würde ich aber auch sagen dass Du im grünen Bereich bist. Also keine Sorge.


    Bei den feinen Körnungen wird es immer schwieriger Pits zu erkennen. Am Besten sucht man sich einen Muschelbruch am Rand aus und beobachtet den. Ansonsten nach Zeit schleifen. 2 Std hatte ich bei mir als Minimum angesetzt und bin damit recht gut gefahren.




    Gruß
    Kay

  • Hallo Kay


    Aber wenn der Edding am Rand länger stehen blibt, bedeutet das nicht, das der Rand " tiefer " ist als der Rest ? und währe es dann nicht falsch mit TOT mehr überhang zu schleifen ? Nur für mich zur Verständnis :)
    Das der Edding Mittig schneller weg geht als am Rand, wenn ich zuwenig überhang habe ist für mich verständlich, da ich ja mehr in der Mitte arbeite, aber ich bin der Meinung genug Überhang zu schleifen und dann währe der Edding test doch genau anders herum zu interpretieren, oder ?


    mfg


    Markus

  • Hallo Markus,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das der Edding Mittig schneller weg geht als am Rand, wenn ich zuwenig überhang habe ist für mich verständlich, da ich ja mehr in der Mitte arbeite, aber ich bin der Meinung genug Überhang zu schleifen und dann währe der Edding test doch genau anders herum zu interpretieren, oder ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    theoretisch ist es natürlich möglich dass Du Dir den Rand weg geknickt hast. Z.B. wenn Du mit Deinem Tool in einer kreisenden Bewegung nur am Spiegelrand entlang schleifst und die Mitte außer Acht lässt. Ich vermute aber mal das hast Du nicht gemacht. Bleibt also die Frage warum der Rand hinterher hängen sollte. Die sinnvollste Erklärung scheint mir da der kürzere Strich zu sein.


    Aber wie ich ober schon schrieb seh ich da keine wirklichen Probleme. Der Eddingtest sieht jedenfalls aus der Entfernung gut aus. Nebenbei ist es auch eine Frage wie viel, bzw. wie tief Eddingtinte wo aufgetragen wird. Der Test gibt einem mit Sicherheit wertvolle Hinweise, hat aber auch irgendwo seine Grenzen.



    Weiterhin frohes Schaffen wünsch ich.


    Kay

  • Das stimmt wohl :) Kreise am Rand habe ich nicht gemacht...
    Ich mache erst einmal so weiter wie bisher und schaue mal wie sich das alles so entwickelt :)
    Ich habe auch keine Bedenken , das es gerade aus dem Ruder läuft , ich möchte Nur alles wissen und verstehen :D
    Vielen vielen Dank für deine Hilfe


    MfG


    Markus

  • Hallo an alle :)


    Das 15µ habe ich heute auch abgehakt und zu beginn nochmal den Edding rausgekramt. Ich habe meine Strichführung dahingehend geändert, das ich jetzt etwas mehr überhang mache, nicht viel aber halt etwas :)
    Den Edding habe ich mal überall verschmiert und so sah es dann nach ein paar Schleifsekunden aus



    Dann war für mich klar, das sieht gut aus und weiter zu µ9
    Das habe ich heute ca. 1,5 std gequält und vorhin dann auch noch mal einen Test gemacht :) der war schon mal ziemlich interessant, es scheint , das der Edding dicker ist als das µ9 :)



    Das merkte ich deutlich, als ich mein Tool aufsetzen wollte, es lag förmlich auf dem Edding Strich auf und lies sich nur schleppend bewegen, LOL ... und hier das nächste Ergebnis



    sieht ja auch nicht sooooo verkehrt aus :)
    Zum Thema Pits noch mal eine Frage, hat schonmal jemand versucht die mit nem Laserpointer zu finden ? ich habe heute einfach aus Jux mal einen Reflextest gemacht und gemert, das alles was nicht gleichmäßig ist auf dem Spiegel ( Microgrit Körner , Fussel ... etc ) hell aufleuchtet


    Mfg


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!