Mondfinsternis aus der Suedsee

  • Hallo liebe Mondsuechtige,


    hier ein kleines Stimmungsfoto der heutigen Mondfinsternis. Nachdem der Venustransit ja hier unten voellig ins Wasser (oder eher in den Schnee) gefallen war, hab ich heute mal Glueck und sitze bei wolkenlosem Himmel in Christchurch in der ersten Reihe, und kann euch mit ein paar Stimmungsfotos (Astrofotos moechte ich sie dann doch nicht nennen) auch dran teilhaben lassen:




    Spaeter mehr...



    Viele Gruesse,
    Andreas

  • Hi Andreas,


    ich würde sogar sagen: Um den Beobachtungsort wärst Du zu beneiden, aber auch noch eine MoFi!


    Hach, lang, lang ist's her - Grüß mir die Kiwi's,


    Ist's Urlaub oder bist Du da länger stationiert, wenn man fragen darf.


    Grüße aus dem ebenfalls total verregneten, grauen Südhessen,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas_D</i>
    <br />Hier noch ein Nachschlag:


    ...
    Hey Dirk, viele Gruesse an mein geliebtes Koeln, trink mal ein Muehlen fuer mich mit...


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aahh, ein Mann mit Geschmack!
    Mühlen ist schon kalt gestellt.
    Wusste nicht, dass du Kölner bist. Komm bei Gelegenheit mal zum Stammtisch nach Burscheid. Der wäre z.b. heute, du verpasst als mal richtig was ;)


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk, hallo Walter,


    da hat mich gestern dann doch eher als geplant die Muedigkeit uebermannt. Bin eine halbe Stunde in die Totalitaet noch aufgeblieben, dann konnte ich mich dem Ruf meines Bettes nicht mehr entziehen, aber es war ja auch eine sehr lange Mofi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist's Urlaub oder bist Du da länger stationiert, wenn man fragen darf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du darfst, es ist kein Urlaub, wir haben 2011 unsere Zelte hier aufgeschlagen und machen es uns gemuetlich. Obwohl die Stadt wegen der Erdbeben immer noch eine Riesenbaustelle mit vielen leeren Grundstuecken und Ruinen ist, ist es fuer uns die schoenste der Welt.
    Der Bewoelkungsgrad ist hier aehnlich wie in D, aber wenn es mal wolkenlos ist hat man oft sehr gute Transparenz.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wusste nicht, dass du Kölner bist. Komm bei Gelegenheit mal zum Stammtisch nach Burscheid. Der wäre z.b. heute, du verpasst als mal richtig was ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Man findet uns ueberall auf der Welt, aber einmal Koelner, immer Koelner...


    Viele Gruesse,
    Andreas

  • Hi Andreas,


    das ist ja klasse, hab auch mal davon geträumt - und dann gleich die Südinsel :-9! Ich war mal 1993 für 5 Wochen in NZ.
    Ein Traumland (die Realität im richtigen Leben kenne ich nicht, ahne aber es ist wunderschön, wenn auch nicht in allen Punkten rosig). An die super klare Luft kann ich mich auch noch erinnern und die herrlich dünne Besiedlung. In Christchurch war ich aber nur auf der Durchreise: Kiwi Express und Backpacker...
    Seufz, irgendwann mal...wenigstens ein Urlaub noch...


    Gibt's das Punktesystem noch?


    Gruß - CS brauche ich ja nicht zu wünschen, gibt es gratis da unten,
    Walter

  • Hallo Peter, hallo Walter,


    vielen Dank fuer die guten Wuensche! Ich glaube neidisch muesst ihr nicht sein, hier unten wird auch nur mit Wasser gekocht...


    Wenns klar ist ist der Sternenhimmel aber schon sehr beeidruckend, trotz der Lichtglocke von Christchurch...


    Ich muss zugeben dass ich astronomisch alles andere als konsequent bin, ich beobachte nicht bei jedem guten Himmel, sondern nur wenn mir danach ist und die Stimmung passt.


    (==&gt;) Walter: das Punktesystem gibt es noch, wie es allerdings genau momentan aussieht weiss ich nicht, wir hatten unsere PR schon in 2007 beantragt.
    Wenn Du 1993 da warst haben wir uns um ein Jahr verpasst, ich war 1994/95 fuer ein Jahr an der Uni.
    Falls es Dich im Urlaub hierher verschlaegt, komm doch mal vorbei, wir haben den besten flat white in Diamond Harbour.


    Viele Gruesse,
    Andreas

  • Hi Andreas,


    da hätten wir uns vielleicht Gutan Tag sagen können, genau genommen in Chrischurch Anfang Februar 1994.
    War auch Student, aber in D. Das war ein Semester-Blaumach. Damals ging sowas noch, arme Jugend heute!


    Danke auch für die Einladung, aber das könnte noch ein Jahrzehnt dauern, wenn die Welt dann noch steht ;-).
    Wenn Du dagegen mal in Frankfurt eintrudelst, das Tor nach Germany, dann kann ich ein Äppelwoi anbieten ;-).


    Sag mal mit welchem Equipment beobachtest Du? Und gibt es auch eine Astroszene bei den Kiwis wie hier in D?
    Gar Teleskoptreffen?



    Cheers,
    Walter

  • Hallo Walter,


    Aeppelwoi hat mir schon meine Frau nahebringen wollen, sie kommt aus Bischofsheim.


    Hat nicht geklappt...


    Ich habe einen selbstgebauten und geschliffenen 10 Zoll Dobson, den hole ich ab und zu raus. Ansonsten muss das Fernglas herhalten, aber oft komm ich nicht zum Beobachten, die Kinder, der Job, andere Hobbies...


    Es gibt hier einen Astronomieverein, der wohl auch recht aktiv ist, da bin ich aber noch nicht gewesen, da es immer 45 min bis in die Stadt sind, und hier draussen habe ich besseren Himmel.


    Muss aber frueher oder spaeter meinen Spiegel neu belegen lassen, da werde ich mal Kontakt knuepfen.


    Ansonsten gibt es an der Uni ein Astronomy Department, mit Observatorium auf dem Mount John am Lake Tekapo, da ist dann wirklich dunkler Himmel.


    Viele Gruesse und guten Schluck mit suess oder sauer Gespritztem, und den Handkaes nicht vergessen...


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!