Erste Mondfotos mit ASI120MM fokal

  • Hallo Forum,


    nach längerer Pause, weil keine interessanten Planeten zu knippsen waren, habe ich mein Setup mit der ASI120MM fokal am Mond getestet. Der neu erworbene Okularauszug von dem ATT aus Essen leistet jetzt am Meade ACF einen super Dienst, ich hatte noch keine besseren Okularauszug. Es ist ein TEC 3,2" Auszug, und der läuft sowas von weich und Shiftingfrei - da macht das Fokussieren gleich doppelt Spaß! (-:
    Das Seeing war jetzt nicht der Knaller, lässt noch Spielraum nach oben.
    Genug Gelaber, hier ein paar Fotos:


    Copernikus:


    Clavius:


    Aristillus, Autolycus und Archimedes:


    Tycho, Wilhelm und Longomontanus:


    Ein kleines Mosaik aus vier Aufnahmen:
    https://dl.dropboxusercontent.…ond20141003-Panorama1.jpg


    Daten: 3.10.2014, Meade ACF 16", Astronomik Rotfilter, ASI120MM. Die Bilder sind evtl. auf dem Kopf stehend. Ich passe nächstmal besser auf... [:o)]


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    tolle Aufnahmen sind dir da geglückt! Besonders Tycho und Clavius haben es mir angetan, obwohl alle Bilder sehr viele Details zeigen und schön bearbeitet sind. Mit 16 Zoll wäre ich auch gerne mal am Mond unterwegs! Bin schon auf weitere Aufnahmen von dir gespannt.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Oliver,
    wow, die Bilder sind von der Schärfe und Auflösung sehr schön geworden. Wenn dann erst noch das Seeing gut ist, dann ist es am Okular vermutlich genial. Vermutlich würd ich dann die Aufnahme bleibenlassen [;)]
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Oliver,


    die Detailauflösung von 16" Öffnung schon sehr beeindruckend, auch wenn man keine optimalen Bedingungen erwischt hat. Nach meiner Einschätzung wird mit der DMK bei f/10 und Rotfilter das theoretische Auflösungsvermögens des Teleskops nicht voll ausgeschöpft. Wenn ich das richtig nachgesehen habe stand
    der Mond am 03.10.14 nur max. 25° über dem Horizont.


    Zufällig hab ich für meinen 1. Versuch am Mond mit der ASI 120 MM und 16" ebenfalls Kopernikus ausgewählt, siehe


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=167773


    Dies Bilder sind bezüglich Detailauflösung nicht exaktgenau vergleichbar, weil die Mondphasen nicht gleich sind. Die Bedingungen waren auch bei mir nicht optimal und bezüglich Bildbearbeitung bin ich auch noch Lehrling.


    Gruß Kurt

  • Vielen Dank! (-:


    (==>)Kurt: Deine Aufnahme ist vielleicht etwas rauschiger, aber die Auflösung liegt in ähnlichem Bereich würde ich sagen. Man sieht die Öffnung... (-: Falls es für Dich interessant als Vergleich ist: ich habe 3000 Aufnahmen gemacht und mit Michael Theusners AviStack je 300 Bilder gemittelt. Das Seeing war in der Tat nicht besonders gut, man sah nur sehr kurzzeitig mal feine Details im Livebild.


    (==>)Torsten: Danke. Das ist 1:1 Aufnahmegröße, nur falschrum. (-:


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (==&gt;)Kurt: Deine Aufnahme ist vielleicht etwas rauschiger, aber die Auflösung liegt in ähnlichem Bereich würde ich sagen. Man sieht die Öffnung... (-: Falls es für Dich interessant als Vergleich ist: ich habe 3000 Aufnahmen gemacht und mit Michael Theusners AviStack je 300 Bilder gemittelt. Das Seeing war in der Tat nicht besonders gut, man sah nur sehr kurzzeitig mal feine Details im Livebild...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    aber das scheint schon auszureichen um fotografisch näherungsweise an das theoretische Limit heranzukommen. Jedenfalls können unsere Kameras vieel schneller gucken als unsere Augen, was wiederum den Einsatz von relativ großer Öffnung für Mond -und Planeten selbst bei mäßigem Seeing lohnenswert macht.


    Ich hatte nur ein Avi mit 1001 Frames und davon 150 gemittelt. Daher sieht mein Ergebnis wohl rauschiger aus. Aber das war ja nur die erste Übung.


    Übrigens, mein bestbewährtes Mittel gegen verrausche Bilder heißt Betrachtungsabstand vergrößern! Früher hat man dafür im Kino Aufpreis bezahlt[:D]


    Gruß Kurt

  • Moin Oliver,
    eine klasse Serie mit toller Schärfe. [;)]
    Ihr "fahrt" eure 16-zoll-Knaller alle inzwischen mit der ASI120mm , das ist ja fiese [:D] Ich muß mich mit der "langsamen" DMK am 16"er begnügen.
    Schöne Grüße
    Markus

  • Huhu,


    also ich bin nochmal rangegangen und habe zwei Bilder mit vielen Referenzpunkten durch Autostakkert geschickt, 1,5x vergrößert, anschließend eine angepasste Schärfung vorgenommen. Mehr ist aus den Aufnahmen nicht rauszuholen glaube ich:




    Ich denke wenn ich demnächst nochmal Krater aufnehme, dann mache ich noch mehr Bilder, um dem Rauschen noch mehr entgegen zu wirken.


    Viele Grüße,
    Oliver [:p]

  • Moin Oliver, hallo zusammen,
    Clavius hat noch etwas an Qualität dazu gewonnen, Kopernikus, finde ich ist auf der ersten Version etwas besser anzuschauen.
    Danke für Deine Info wie viele Bilder Du aufnimmst.
    Ich nehme in der Regel beim Mond avi`s von nur 500-800 Bildern pro Strom auf.
    Deshalb scheint sich mein Bearbeitungs-Spielraum auch sehr viel mehr in Grenzen zu halten. Interessant, also laufen in der nächsten Runde avi`s mit 3000 Bildern oder mehr. Diese direkten Vergleiche machen Spaß. Zur zeit bastele ich selber an meinem ersten Mosaik.
    Schöne Grüße und cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!