Mond & Jupiter 03.10.14

  • Hallo,


    hier ein paar fokal aufgenommene Mondaufnahmen von gestern Abend:









    Und hier noch mein erster Jupiter dieses Jahr von heute morgen:



    Ab jetzt wird's zum Glück nur noch größer!


    Schönes Wochenende


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    Glückwunsch zum Jupiter-Saisonstart!


    Die Mondaufnahmen sehen bei mir etwas zu "glattgebügelt" aus (besonders auffällig in den Mareregionen und Claviuskraterboden).



    Grüße
    Torsten

  • Hallo Paddy


    schöne Bilder! Zur Orientierung: Mein C8 zeigte gestern bei bemerkenswert gutem Seeing deutlich mehr Details. Es war einfach erstaunlich was man da auf dem Mond trotz seiner recht geringen Höhe sehen konnte. So konnte ich beispielsweise alle Kleinkrater in Clavius ausmachen, die auf deiner Aufnahme zu sehen sind, wenn nicht noch mehr.


    Der Jupiter gefällt mir mit IR-Zusatz besser, da er wesentlich detaillierter ausschaut.


    Ich vermute einfach mal, dass dein Seeing nicht so toll war!?



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Patrick,
    der IR Jupiter ist einer der besten, die ich diese Saison gesehen habe, sehr schön und rauschfrei!
    Der Mond steht für uns Nordlichter doch sehr tief, beim Mond nehme ich am SC einen IR-Pass-Filter, um das Seeing etwas abzumildern. Hast du am Mond auch Filter verwendet?
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Patrick,
    Deine Mondbilder und Deine Jupiterbilder gefallen mir sehr gut. Erstaunlich ist, dass beim Jupiterbild mit IR soviel feinere Details zu sehen sind. Liegt das am Seeing?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Moin Paddy,
    Jupiter ist eine Wucht, IR- sieht klasse aus ![;)]
    Beim Mond hat Torsten recht, es sieht ein wenig glattgebügelt aus.
    Kopernikus gefällt mir in Deiner Serie am besten.
    Wie hast Du da denn geschärft/ geglättet ?
    Schöne Grüße und cs
    Markus

  • Hallo,


    danke für Eure Rückmeldungen.


    Den Mond habe ich ausschließlich in Fitswork mit Wavelet Rauschfilter und iterativen Gauss geschärft. Allerdings hatte ich die Noise Reduction auf 1.0 belassen und gar nicht bewusst geglättet. Nächstes wird's wieder anders! [:D]


    Das Seeing war durchwachsen, einen IR Filter habe ich nicht benutzt.


    Mit dem Jupiter bin ich zu dieser frühen Phase recht zufrieden.


    Viele Grüße
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!