Registrierung für Exoplanetenbenennung offen

  • Vor ein paar Monaten wurde es ja schon angekündigt: Die ersten extrasolaren Planeten können nun "richtige" Namen bekommen, die nicht von irgendwelchen mehr oder weniger dubiosen Einrichtungen vergeben bzw. verkauft werden, sondern offiziell von der Internationalen Astronomischen Union anerkannt sein werden. Das ganze wird ein mehrstufiger Prozeß: Ab sofort können sich Planetarien, Sternwarten, Vereine - und astronomische Online-Portale wie der Astrotreff [:)] in das Organisationsverzeichnis der IAU aufnehmen lassen.
    Ab Januar nächstes Jahr können dann alle registierten Organisationen die erste Charge exoplaneten bestimmen, die benannt werden sollen und ab Februar Namensvorschläge nach den IAU-Benennungsregeln http://www.iau.org/public/themes/naming_exoplanets/ einsenden (die ganz ähnlich zu denen für Asteroiden sind: nix Kommerzielles, keine Politiker, keine Haustiere)
    Ab April kann dann jedermann über die vorgeschlagenen Namen abstimmen.


    Den astronomischen Organisationen kommt hierbei also eine zentrale Rolle zu, deshalb: Mitmachen und unter http://directory.iau.org/ eintragen lassen, und dann schonmal mit der Ideensammlung loslegen!


    Weitere Infos unter http://www.iau.org/news/pressreleases/detail/iau1406/

  • Hier noch der deutsche Text zur Meldung:


    Die Namensgebung für Exo-Welten – ferne Sterne samt der Planeten, die sie umkreisen – geht in die nächste Runde: Die Internationale Astronomische Union (IAU) fordert interessierte Organisationen – von astronomischen Vereinen und Planetarien bis hin zu astronomisch interessierten Schulen – auf, sich im neu geschaffenen IAU-Organisationsverzeichnis zu registrieren; die registrierten Organisationen haben dann die Möglichkeit, Namen für Exo-Welten vorzuschlagen.


    Im Juli 2014 hatte die Internationale Astronomische Union (die Dachorganisation der Astronomen) bekannt gegeben, dass 305 Exoplaneten richtige Namen erhalten sollen. Exoplaneten, also Planeten um andere Sterne als unsere Sonne, waren bislang nur mit Katalognummern bezeichnet gewesen. Namen (Jupiter, Saturn,...) hatten nur die Planeten unseres eigenen Sonnensystems.


    Jetzt beginnt der erste Schritt der Namensfindung. Dazu können sich astronomische Vereinigungen und gemeinnützige Organisationen mit Astronomiebezug – Planetarien, Science Center, Volkssternwarten und Vereine von Amateurastronomen ebenso wie Schulen mit astronomischem Interesse – bis zum 31. Dezember 2014 auf dem Webportal http://directory.iau.org der IAU registrieren. Diese Organisationen erhalten später das Recht, Namen für bestimmte Exoplaneten vorzuschlagen.


    Der weitere Verlauf der Namensgebung (Achtung: Im Vergleich zu vorher geänderte Termine!) wird wie folgt sein:


    • Eine Liste von 305 hinreichend gut beschriebenen Exoplaneten (Entdeckungsdatum früher als 31.12.2008) wurde von der IAU-Arbeitsgruppe Exoplanets for the Public ausgesucht. Die Liste wurde im Juli auf dem Webportal http://www.NameExoWorlds.org veröffentlicht. Die Exoplaneten gehören zu 260 fernen Sternensystemen, die neben einem Zentralstern zwischen einem und fünf Planeten enthalten können.
    • Heute wurde das Webportal der IAU Directory for World Astronomy http://directory.iau.org freigeschaltet. Dort können sich astronomische Vereine und gemeinnützige Organisationen, die bei der Namensfindung für die Exoplaneten mitwirken möchten, registrieren. Die IAU hat die technischen Möglichkeiten bereitgestellt, tausende solcher Gruppen zu erfassen.
    • Im Januar 2015 bekommen die registrierten Organisationen die Möglichkeit, abzustimmen, für welche 20-30 Exo-Welten aus der IAU-Liste sie Namensvorschläge einreichen möchten. Die tatsächliche Anzahl richtet sich danach, wie viele Gruppen sich angemeldet haben.
    • Von Februar 2015 an können die registrierten Organisationen Namensvorschläge für die betreffenden Exoplaneten und ihre Sterne einreichen. Die Vorschläge müssen mit den Namenskonventionen der IAU konform gehen (IAU Exoplanet Naming Conventions, http://www.iau.org/public/themes/naming_exoplanets/); zu jedem Vorschlag sollte eine ausführliche Begründung geliefert werden. Jede Gruppe darf nur für eine Exo-Welt einen Namensvorschlag einreichen. Details zu diesem Schritt werden später noch bekannt gegeben.
    • Von April 2015 an erhält die allgemeine Öffentlichkeit die Möglichkeit, über die vorgeschlagenen Namen abzustimmen. Ein gemeinsam mit dem Zooniverse entwickeltes Webportal der IAU wird dann bereitstehen, um über eine Million abgegebener Stimmen zu erfassen.
    • Von Juli 2015 an wird die Arbeitsgruppe Öffentliche Benennung von Planeten und Planetenmonden (Public Naming of Planets and Planetary Satellites Working Group) der IAU die Abstimmungsergebnisse auswerten und die Namen der Exo-Welten festlegen.
    • Das Ergebnis der Namensfindung für Exoplaneten und ihre Sterne wird in einer besonderen öffentlichen Veranstaltung während des IAU XXIX General Assembly (http://astronomy2015.org/) bekanntgegeben; die Generalversammlung der IAU findet vom 3. bis 14. August 2015 in Honolulu auf Hawaii statt.


    Die Webseite für die Registrierung, http://directory.iau.org, soll nicht nur diesem speziellen Zweck dienen, sondern als IAU Directory for World Astronomy als Plattform für die weltweite Gemeinschaft der Astronomieinteressierten und als Informationslieferant für die Öffentlichkeit dienen, um sich über lokale und internationale Aktivitäten im Bereich Astronomie zu informieren. Später im Jahr soll die Webseite auch einen Veranstaltungskalender bekommen, der es astronomischen Organisationen erlaubt, ihre Veranstaltungen einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.

  • Hallo Stefan,


    ja, das hat sich alles verzögert, wohl in erster Linie weil sich zu Beginn nicht so viele Organisationen angemeldet haben, daß die IAU befürchtet hat, daß sich hinterher dann viele bewschweren wenn alles vorbei ist, daß sie von nichts gewußt haben. Deshalb werden die Deadlines wohl auch nochmal verlängert. Ich sehe hier eine Meldung in der Warteschleife, demnach es nächste Woche einen Schritt weitergehen soll, aber das kann sich alles noch wieder verzögern...


    Viele Grüße
    Caro

  • Soooo, es geht endlich weiter:


    Die Liste der zwanzig Exowelten, die zur Benennung anstehen, kann auf der Webseite http://www.nameexoworlds.org eingesehen werden. Bei einigen davon handelt es sich um Systeme mit nur einem einzigen (bekannten) Planeten, bei anderen um Mehrplanetensysteme. Jede Organisation, die an dem Wettbewerb teilnimmt, kann einen Namensvorschlag einreichen, der sich auf eine der Exowelten beziehen muss. Hat die Exowelt einen oder mehrere Planeten, muss der Vorschlag Namen sowohl für alle Planeten des Systems als auch für den Mutterstern beinhalten. Fünf der zwanzig Sterne in der ExoWorlds-Liste haben bereits gängige Namen; für diese Sterne kann kein neuer Name vorgeschlagen werden. Insgesamt sollen mit dem Wettbewerb Namen für 15 Sterne und 32 Planeten gefunden werden. Erklärungen für die bisherigen Bezeichnungen der Muttersterne und persönliche Nachrichten einiger der Entdecker der Planeten(systeme) sind ebenfalls auf den Webseiten des Wettbewerbs einsehbar.


    Organisationen, die sich an dem Wettbewerb beteiligen möchten – Astronomieclubs, gemeinnützige Organisationen, aber beispielsweise auch Schulen – müssen sich zunächst beim IAU Directory of World Astronomy http://directory.iau.org registrieren. Die Anmeldefrist dafür wurde bis 1:59 morgens MESZ am 2. Juni 2015 (=23:59 UTC 1. Juni 2015) verlängert. Alle Vorschläge für Namen müssen sich an die Namenskonventionen der IAU für Exoplaneten halten und sollten ausführlich begründet werden. Um am Wettbewerb teilzunehmen, muss ein Vorschlag bis um 1:59 morgens MESZ am 16. Juni 2015 (=23:59 UTC am 15. Juni 2015) eingegangen sein.


    Sobald diese Phase des Wettbewerbs abgeschlossen ist, wird die allgemeine Öffentlichkeit die Gelegenheit bekommen, über die Namensvorschläge abzustimmen. Die Ergebnisse sollen dann in einer besonderen öffentlichen Zeremonie während der XXIX. Generalversammlung der Internationalen Astronomischen Union in Honolulu, USA (3.-14. August 2015) bekanntgegeben werden.


    Siehe auch http://www.iau.org/news/pressreleases/detail/iau1505/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!