Mond recht tief stehend

  • Hallo Mondfreunde u.s.w. ,
    gestern Abend habe ich als es klar wurde auf den tiefstehenden Mond gehalten.
    Das Seeing war etwas wechselhaft mit kurzen ruhigen Momenten.
    SC9,25 – DMK41 – DMK21 – Rotkanal. Ca. 40% von je 2000 Bildern verwendet.








    Liebe Astrogrüße,


    Armin

  • Hi Armin,


    schöne Ergebnisse die Du hier zeigst.
    Besonders die ersten beiden Bilder und das letzte gefallen mir.
    Sehr viele Details zu sehen.
    Theophilus und Cyrillus sehen stark aus.


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Armin,
    gefällt mir ausgezeichnet!
    Wenn ich richtig informiert bin, ist die DMK21 bzw. DMK41 eine SW-Cam. Du hast also einen Rotfilter verwendet, um dem Seeing bei tiefstehem Mond zu entgehen - und das ist dir gut gelungen! Ich nehme einen IR-Pass Filter, aber so unterschiedlich scheinen die Ergebnisse nicht zu sein. Hat jemand am SC schon mal Rot- und IR-Pass Filter direkt verglichen?
    Mein Favorit ist das erste Bild, bei den Anderen würde ich noch etwas Gamma runterziehen, aber das ist Geschmackssache.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Peter, Kurt, Martin,


    danke für die Rückmeldungen. Der Sommer ist was schönes, aber ich liebe auch den hochstehenden Mond in den Wintermonaten.
    Daher freue ich mich schon auf diese Saison. Ich hoffe ich kann dann auch mal mit miener Abbe Barlow am SC arbeiten und einzelne
    Krater so richtig groß herausstellen. Martin, leider kann ich die beiden Filter nicht vergleichen da ich IR-Pass nicht habe.
    Aber interesseieren würde mich das auch. Allerdings kann man mit Filtern nicht dem schlechten Seeing entgehen, das wäre zwar
    fantastisch, aber Filter in der richtigen Wellenlänge haben einen positiven Einfluss darauf.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,
    herzlichen Glückwunsch zu diesen berigen Aufnahmen. Deine Mondbilder gefallen mir sehr gut, einfach ein Traum [:P]
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,
    danke für das von dir kommende Kompliment. Ich habe zur Zeit den FH102/1100 wieder vom HA-Teleskop
    in einen normalen FH umgebaut. Wenn Gelegenheit ist werde ich wohl mit diesem dann ein paar Mondaufnahmen machen.
    Auch wenn ich auf große Öffnungen stehe, eine Linse bleibt eine Linse. Wenn ich mir mal einen Vollapo mit 120 mm Öffnung
    leisten kann kommen alle anderen Linsen weg. :) .


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    Deine Mondbilder gefallen mir sehr gut, sie haben für meinen Geschmack genau das richtige Maß an Schärfe.


    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!