IC 1805

  • Hallo,


    hab heute Abend mal auf den Herznebel gehalten.
    Die Bedingungen waren denkbar schlecht, hohe Luftfeuchtigkeit und aufkommender Nebel.
    Hab dann auch nur 22 Subs a 5 min in den Kasten bekommen.
    Iso 400 mit Eos 500Da an ED80/5,6 auf EQ6, Mgen am Sucher.


  • Hallo zusammen,


    letztes Wochenende ergab sich eine der seltenen, guten Konjunktionen aus Schichtplan, Wetter und Familiären aktivitäten und ich konnte tatsächlich mal wieder mein Equipment auspacken und etwas Belichten. Da Bodennebel prognostiziert war packte ich, zusammen mit meinem Nachbarn, die Autos voll und los ging die Fahrt zu unserem, selten genutztem, Beobachtungsort im Bayrischen Wald auf etwa 750m über NN was für einen Flachlandbayern aus dem Gäuboden schon ein erheblicher Gewinn ist.
    Dort angekommen kämpften wir mit den Problemen die natürlich nur auftreten wenn man weit weg ist von der heimischen Werkzeugkiste. Kabelbruch in der Stromversorgung, kaputtes Gewinde am Stativ.
    Naja, nichts was man nicht mit etwas Klebeband und Kabelbindern in den Griff bekommt.
    Nach knapp 5 Stunden zogen dann Wolken auf und schon war der Spaß wieder vorbei. Was solls, vieleicht ein ander mal wieder...
    Zumindest konnte ich nochmal 2,5 Stunden auf den Herznebel halten und dafür hat es sich schon gelohnt.
    Gleiches Setup wie oben beschrieben.
    Die Daten vom 30.09 + 18 x 8min bei Iso 400


    Hier das Ergebnis:

  • Hi Thorsten,


    da hast du ja ordentlich Belichtungszeit zusammenbekommen. Über 4 Std.
    Ich konnte bei meinem IC1805 von letzter Woche nur 1 Std. Farbe mit ISO 800 belichten. Das Ergebnis hast du ja schon gesehen.


    Womit bearbeitest du das Ganze denn? Ich vermute da hättest du bestimmt noch Optimierungspotential. Wenn du Fragen hast, kann ich dir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    ja die EBV und ich.... was soll ich sagen.
    Da steh ich noch etwas am Anfang und manchmal auch ziemlich auf der Leitung.
    Ich bearbeite mit DSS, Fitswork und Photoshop.
    Vieleicht erklärst du mir mal so im Groben deinen üblichen Workflow weil ich so einen bisher noch nicht erarbeiten konnte. Welche Funktionen soll man in welchem Programm anwenden? Wovon lieber die Finger lassen?
    Wäre schön wenn du mir da helfen könntest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!