Gutes Wetter, Fahrt an anderen Beob.-Ort

  • Hallo,
    gestern abend (27.9.) war es schön klar fürs Beobachten (für mich Veränderliche Sterne, hier in Bockenem, 125 m ü. N.N., Beob.-Platz Stadtrand im Garten). Mit dem Beob. begann ich um 19.45 MESZ.
    Um 20.12 begann das Zoom-Okular zu beschlagen. Deshalb mußte immer wieder der Föhn zwecks Freipusten (mit warmer Luft) benutzt werden. Das wurde im Lauf des Abends immer feuchterer, "gg". Das Bino blieb auch nicht verschont. Man gut, daß ich die Kabeltrommen mit Föhn dabei hatte.


    Nun meine Überlegungen: sollte man bei klarer Wetterlage sich in den PKW setzen und woanders hinfahren, um noch mehr aus seinem Gerät herauskitzeln ? Ich habe zwar einen 12 V Föhn für den Zigarettenanzünder. Habe ihn aber noch nicht ausprobiert.
    Was mir gerade einfällt, es soll einen Powerback (schreibt man das so? Habe noch nicht "gegoogelt") geben zwecks Stromquelle für einen Föhn, kostet ?
    Da ich mit meinen Überlegungen nicht allein hier bin, hätte ich mal gern die Meinung von unseren Beobachtern (es müssen keine Veränderlichen-Beobachter sein !) Oder wurde darüber schon "diskutiert" und ich weiß nicht, wo das steht....


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Guenther,


    hier in RLP waren gestern (27.8 - 28.8) überraschenderweise auch super Bedingungen. Also raus aus der Landeshauptstadt, 50km westlich in den Hunsrück nähe Dörrebach. Ein für meine "lichtverschmutzten" Augen unglaublicher Anblick. Die Milchstraße dominiert den Himmel, die Plejaden funkeln. Einfach klasse. Dabei hatten wir unsere DSLRs mit Skytracker von iOptron. Der hält lange mit den Batterien...


    Ich kann es nur jedem empfehlen die seltenen Wochenendtage mit guten Bedingungen zu nutzen und raus zu fahren.


    mfg, Alex

  • Hallo Guenter,


    ich bin an dem Tag, 27.9., auch gefahren zu einem besseren Beobachtungsplatz, 800 km hin und zurück, zur Bielerhöhe, hat sich gelohnt, guckst Du hier klicken


    Ich hab diesen Powerpack, nicht für Föhn (so ein Föhn braucht sehr viel Strom), sondern für einen beheizbaren Okularkoffer, alles was kleiner ist macht zu schnell schlapp, guckst Du


    hier klicken


    Eine Okularkofferheizung ist effektiver als Föhn: Autospiegelheizungsfolie auch vom Conradversand




    Und für Fangspiegel (falls Newton) gibts Fangspiegelheizung bei Spheretec, guckst Du hier klicken


    Also rausfahren lohnt sich , ja !

  • Hallo Stefan,
    über so viel "Astron. Fuhrpark" fällt mir nichts mehr ein....
    Dein Enthusiasmus ist enorm. Habe mir auch den Beob.-Bericht von dort "richtig reingezogen".
    800 km fürs "Sternegucken" fahren: da würde mir meine Frau wohl nie "grünes Licht" geben....
    So bin ich schon zufrieden, wenn ich von hier in den Oberharz fahre (bei sogen. Inversionswetterlagen). Hier = 125 m ü.N.N, Oberharz = 821 Meter, gute 50 Min. Pkw-Fahrt.
    Reichweitengewinn (Veränderliche Sterne) im Bino 25x100 glatt + 1mag !
    Ist es an einem Abend klar, kann man nicht davon ausgehen, daß es auch am nächsten so ist, da muß schon eine stabile (Hochdruck)Wetterlage sein.


    PS: Freue mich schon darauf, daß es bald die Zeitumstellung wieder gibt und man noch eher beobachten kann.
    Das geht sogar so weit, daß ich Fernsehsendungen sausen lasse.....


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Guenther,


    das von dir beschriebene Problem hatte ich kürzlich beim First Light meines Dobsons auch. Aber auf dem auf dem Feld weitab von jeder Steckdose und einen Föhn hatte ich sowieso nicht dabei. Also hieß es zusammenpacken, oder:



    ... was soll ich sagen, funktioniert hat es, konnte die ganze Nacht spechteln. Nur das hin- und hergeschleppe des Dobsons ist nervig. Daher habe ich mir nun auch einen 12-Volt Föhn gekauft. Habe aber vor ihn direkt am Auto zu betreiben.


    Gruß,


    Alf

  • Hi Alf,


    dann pass mal besser auf, daß Du die 12V Autobatterie nicht leernuckelst mit dem Fön. Was hast Du für eine Batterie? 35Ah?
    Sagen wir mal sie ist älter und hat nur noch 25Ah Kapazität. Sagen wir mal Du fährts nicht viel und sie ist recht entladen,
    dann die Anfahrt zum Spechtelplatz 1e Stunde. Was gibt Deine Lichtmaschine her? Na sagen wir 20Ah am Platz.


    Ein typischer 170W Föhn zieht nun 13 Ampere. Nach Summe 60min Föhnbetrieb (10min pro Stunde z.B) kannst Du vielleicht den Motor nicht mehr starten!


    Ich will Dich nicht davon abbringen, aber Du solltest genau kalkulieren, wie lange pro Nacht Du den Fön insgesamt betreibst und
    Dir ein Limit setzen, um noch nach Hause zu kommen.


    CS,
    Walter

  • Hi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auch einen 12-Volt Föhn gekauft. Habe aber vor ihn direkt am Auto zu betreiben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde die Autobatterie unangetastet lassen. Sie muss wieder dein
    Auto starten können, auch bei niedrigen Temperaturen, um auch wieder
    nach Hause kommen zu können.


    Für die ganze Stromversorgung deiner Ausrüstung würde ich auf externe
    Akkus setzen, Blei- Gel oder Vlies Akkus sind dafür gut geeignet.

  • Hi,


    da habt ihr natürlich recht. Ggf. werde ich den Motor laufen lassen (musste ich bei der obigen Variante natürlich auch), oder doch wieder eine Powerstation kaufen. Allerdings hatte ich so was schon mal und bei seltenem Gebrauch sind die Akkus dummerweise recht schnell platt (vermute mal wegen Tiefentladung).


    Gruß,


    Alf

  • Hallo Alf,


    ich würde mir eine "zyklenfeste" Bleivlies BAtterie holen (z.B Panasonic 15Ah). Dann weist Du Du hast was Gutes. Dann noch ein gutes Ladegerät für eben Bleivlies Akkus. Dann eine Zigarettedose, Kabel (dick), Sicherungshalter plus 20A Sicherung, und Kontaktschuhe für die Batteriepole.
    Das läuft auf etwa 90..100€ hinaus plus etwas Kabelkonfektionierung.


    Der Vorteil ist, Du hast keine unbekannte Batterie im Powerpack eingebaut, und ein unbekanntes Ladegerät, sondern alles von guter Qualität. Und die BAtterie in 15Ah Version ist recht klein und leicht verglichen mit einem Akkupack oder gar echter Autobatterie. 15Ah reichen für etwa 45min Fönbetrieb, ohne die Bleivlies bis Null zu entladen (besser für die Lebensdauer.
    http://www.blei-akkus.com/Pana…M-Zyklenfest-/-Deep-Cycle
    http://www.blei-akkus.com/Ansm…-V-Blei-und-Bleigel-Akkus



    Oder eben die Autolösung. 2-4 Kurze 1-2min Föhneinsätze max 15min gesamt. Den Rest des Abends dann mit Motorheizung...


    Gruß,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!