Neu hier und suche Anschluss (Raum Essen)

  • guten Abend,
    Ich bin total neu in den Thema.
    Hab für die Kinder und mir das kleine First scope geholt und bin positiv überrascht wieviel Sterne am Himmel sind.
    Nun suche ich orte wo sich manche Leute treffen um zu beobachten, man vielleicht unterschiedliche geräte anschauen kann usw ...


    Aber das größte Problem ist ich hin aus dem Ruhrgebiet Um genauer zu sein aus essen und wollte nicht mehr als 30min bis 45min anfährt haben .


    Vielleicht könnt ihr mir da ja etwas helfen


    Gruß Marc


    <font color="limegreen">Betreff um "Raum Essen" ergänzt, damit es auch die richtigen anklicken. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Marc,
    bin gerade auf der suche nach einem bestimmten Artikel hier auf deine Zeilen gestoßen. Es hat sich noch keiner gemeldet. "Google" doch mal nach "Sternwarten" und dann kommt ein Hinweis "Privatsternwarten". vielleicht hilft dir das weiter.
    So als Anfänger hier "stehengelassen zu werden" finde ich nicht gerade die feine englische Art.
    Kann von hier aus nur den Tipp geben: (Falls Literatur für den Einstieg fehlt): Habe u. an. mit dem kleinen Sternbuch "Welcher Stern ist das?". Gekauft 1963, habe es heute noch.
    Das wäre es erstmal fürs erste.
    Kannst dich ja mal wieder hier melden, oder eine private PN.
    Hier im Astro-Treff wird man eigentlich nie als Anfänger alleine gelassen...


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Marc,


    ich bin auch neu hier und versuche mich zuerst mal am Sternenhimmel zu orientieren.


    Wenn Du einen Computer hast würde ich Dir die eine (kostenlose) Software wie Stellarium empfehlen. Da kannst Du deinen Standort eingeben und dir immer den aktuellen Stand der Sterne ansehen. Damit versuche ich mich am Nachthimmel mit Fernrohr und Teleskop zu Orientieren.


    Mir hilft das jedenfalls ausgezeichnet zum beobachten und es gibt dort auch Infos (Lichtstärke, Größe, Entfernung) zu all diesen Sternen,


    Bei Microsft gibt es noch die ebenfalls kostenlose Software World Wide Telescope die ich auch für empfehlenswert halte.


    http://www.stellarium.org und http://www.worldwidetelescope.org


    In der Rubrik Kontakte und Treffen gibt es immer Hinweise auf Astrotreffen und Stammtische z.B. Düsseldorf / Burscheid) auf die es sich bestimmt lohnt mal hinzu fahren.


    MfG fiddi

  • Hallo Marc,


    schau mal auf http://www.sternwarte-hattingen.de ! Wir sind zwar ein Hattinger Verein und haben unsere Vereinstreffen in Hattingen, aber unsere Beobachtungsstation ist im Essener Süden. Du bist herzlich zu einem unverbindlichen Besuch eingeladen. Termine findesu du auf unserer Homepage.

    Die großen Dinge in der Welt passierten, weil jemand mehr getan hat als er musste ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!