Datenübertragung Kuppelsteuerung

  • Hallo,


    ich hätte mal ein paar Fragen an die Elektronikspezies.
    Für mein Sternwartenprojekt möchte ich für die Kuppelsteuerung das Velleman 8055N Board nehmen.
    Da die Räder an der Kuppel montiert sind, und damit auch der Antriebsmotor muss ich auch die Steuerung an die Kuppel montieren.
    (incl. Akku zur Stromversorgung )
    Und damit dreht sich diese ja auch mit.
    Jetzt habe ich mir hier zwei Sachen überlegt.
    1. ich übertrage die Stellsignale Links - rechts ect. per Funk an die Relais-Platine


    oder


    2. Ich hänge die komplette Steuerung an die Kuppel und muss die Steuerung über eine ich, sage mal USB - Funk - USB Brücke übertragen.


    Hat da jemand vielleicht ein paar Ideen bzw. praktische Tipps ?



    Gruß


    Micha

  • Hallo Micha,
    da du die Stromversorgung ja an der Kuppel schon vor Ort hast, kannst du die Steuerung auch gleich an die Kuppel hängen. Du kannst z.B. mit X-Bee Modulen eine serielle Schnittstelle realisieren, dann sparst du dir die USB Umsetzung. Wenn du einen Controller selbst programmieren willst, ist das eine recht einfache Umsetzung. Das Protokoll kann dann ziemlich einfach gestaltet werden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mischel68</i>
    <br />Hallo Micha


    Schau dir mal den LEVESDOME an http://www.dppobservatory.net/DomeAutomation/DomeDriver.php
    Wir haben die Steuerung an unserer Kuppel auf der Sternenwelt Vogelsberg.


    CS


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ja die soll es werden.


    Ich muss nur die Signale vom USB Controler an die Kuppel "beamen".


    Die Idee war das mit 433 MHz Funkfernbedienung zu machen.
    Aber soweit ich recherchiert habe bräuchte ich drei Stück 1 Kanal Sender und Empfänger für L+R Azimut und Shutter.


    Ich weiß halt nicht genau, ob das auch mit einer 4 Kanal Anlage geht.
    Bzw. wie das mit dem Sender funktionieren könnte.
    4 Kanal Handsender geht ja nicht.


    Gruß


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!