Fitswork: Bilder verschieben und abspeichern

  • Beim Problem Komentenbilder mit fitswork zu verarbeiten wünsche ich mir folgendes Verfahren:


    Die Stapelverabeitung soll Ausgangsbilder
    1) ausrichten und
    2) nach Timestamp in x/y verschieben und
    3) ohne Addition diese Bilder als neue Bilder abspeichern.


    Leider finde ich keine Weg dies alles kombiniert zu realisieren, da Einzelbilderabspeichern nur über "anpassen" ohne zusätzlichen Versatz funktioniert, bzw. ausrichten mit Versatz nur in ein Summenbild mündet, aber die Einzelbilder verworfen werden.


    Habe ich da was übersehen oder geht das wirklich nicht, verschobene Einzelbilder ohne Addition zu sichern?



    Gruß,
    Jo

  • Wenn ich dich richtig verstehe willst du mehrere Bilder aufeinander ausrichten, aber alles einzeln abspeichern? Korrekt so?
    Das kann Fitswork.
    Bei der Stapelbearbeitung sollte es da einen Punkt geben "Anpassen" oder so ähnlich der genau das macht. Eben wie beim Einzelbild nur für mehrere Bilder. Die Bilder werden dann unter dem Namen den du als Zeildatei eingibst gespeichert (mit fortlaufender Nummer)
    Gruesse, Markus

  • Hallo Jo,


    Geht nur über die Funktion,


    F5 - Dateien festlegen (z.B: 2)
    "zur Zieldatei addieren"


    Oben steht ein besonderes Feld, für Kometen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ich hab das ja mit DSS schon durch:


    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dss1deg6k58aos.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dss21ah0ybze4v.jpg



    Praktisch macht DSS leider oft mit meinem Material bei normalem Stacking Schmierspuren.
    Das kombierte Kometen-Sterne-Stacking mit zwei Durchläufen wäre sicher interessant. Nur, das Endbild ist ein Graubild mit farbig zerfransten Übergängen zum dunklen Untergrund.

  • Ähm,Du nimmst in DSS nicht die "Komet und Sterne" Funktion, sondern die normale Kometenfunktion. Dann versucht DSS nicht, die Sterne wegzurechnen. Das Summenbild wird dann Sternspuren anzeigen, aber das Summenbild interessiert Dich ja auch nicht.


    Du setzt zusätzlich bei Stacking-Parameter/Zwischenbilder das Häkchen bei "erstelle eine registrierte kalibrierte Datei für jedes Lightframe". Damit erreichst Du genau das, was Du im ersten Posting erreichen wolltest - jedes Bild wird kalibriert (Dark und Flat abgezogen) und registriert (auf die Kometenposition verschoben) und getrennt vom Summenbild als FITS oder TIF abgespeichert. Du kannst dann die Bilder mit einem anderen Programm zusammenbasteln, was ja wohl Dein Ziel war.


    Ansonsten gehen die Schmierspuren weg, wenn Du als Addiermethode Sigma-Kappa-Clipping benutzt und ein entsprechend kleines Kappa einstellst (Stacking-Parameter/Lights). Dann kannst Du ein Bild erzeugen, das den Kometen OHNE Sterne zeigt und ein anderes, das scharfe Sterne zeigt. Beide kannst Du dann ebenentechnisch in Photoshop oder GIMP überlagern und somit letzte Schmierspuren vermeiden.


    Ja, und Gerald hat Recht, die Kometenfunktion von Pixinsight ist sehr nett.


    Hartwig

  • Mit der normalen Kometenfunktion hats jetzt geklappt. Bisher dachte es müssten dann die Bilder in DSS kalbriert werden (was ich vermeiden wollte). Ist ja gar nicht so. Man kann die kalibrierten Bilder aus Fitsworkt in DSS verschieben.


    Übrigens gehen Schmierspuren in DSS mit Sigma-Kappa-Clipping bei mir wirklich nicht weg. Leider. Beim Stack auf Sterne ist der Untergrund voll mit Schmierspuren und beim Kometenstack sind die Sterne zu breiten unscharfen Spuren verschmiert und ganz deutlich sichbar. Hab schon alle Methoden von Median bis Sigma-Kappa durch. Wenn man diese Bilder überlagert siehts völlig grässlich aus und man erkennt gar nichts mehr.


    Das Problem ist wohl, dass der Komet auf den Aufnahmen viel zu schwach rüber kommt.
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kopieh9dlc6o4ut.jpg

  • Kann ich nicht bestätigen. DSS produziert bei mir öfter Müll als Fitswork. Hab denk ich schon die optimalen Einstellungen.
    Manchmal (seltener) ist aber sogar DSS besser. Ich kann Deine generelle Wertung so nicht bestätigen. Hängt wohl von der Bildqualität und dem Objekt ab. Konnte aber bisher keine Regel erkennen.


    DSS



    Fitswork




    Könnte jetzt noch andere Objekte anfügen wo DSS die bessere Figur macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!