Stickstofffüllung ?!?

  • Aus einer Anzeige: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kein Beschlagen mehr möglich , durch Stickstoff Füllung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich mag mich ja irren, aber ich sehe nicht, was für einen Einfluß die Stickstofffüllung auf das Beschlagen von Außen (!) haben soll. Oder kann mir das jemand erklären?


    Gruß


    ullrich

  • Vermutlich ist das Beschlagen von innen gemeint (das macht Sinn). Einen Einfluss auf die äußere Taubildung kann ich mir auch nicht erklären. War das so explizit erwähnt?


    Viele Grüße und besseres Wetter,
    Bernd

  • Habe den Beitrag auch gerade gefunden..ist für mich eine reine Marketingbeschreibung, die der Händler eigentlich besser hinbekommen sollte...Auch wenn das Beschlagen von innen sicher ab und zu auftreten kann wenn luftgefüllt (mir persönlich noch nicht passiert aber im Fall des Falles sehr ärgerlich) ist das Hauptproblem sicher zu mehr als 95% das beschlagen von außen. Da hilft keine Stickstofffühlung, sondern nur Beheizen oder abfönen.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Es kann nur das Beschlagen von innen gemeint sein, da bei 100% Stickstofffüllung kein gasförmiges Wasser im Innenraum vorhanden sein sollte. Eigentlich ist mir noch nie ein Okular von innen beschlagen. Eine Stickstofffüllung dürfte den Taupunkt der äußeren Linse nicht beeinflussen; auch diese Linsen sollten folglich von außen beschlagen.
    Interessantes Thema, vielleicht kann ein Besitzer solcher Okulare mal schreiben, wie sie sich in einer richtig herbstlichen feuchten Nacht verhalten.


    Viele Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Mir ist noch nie ein Okular von innen beschlagen. Selbst wenn die Außentemperatur sehr niedrig war und das Okular aus dem warmen Wohnzimmer direkt nach draußen kam. Wenn sich Tau gebildet hat, dann _immer_ nur außen. Deshalb hier meine Frage, ob schon mal jemandem ein Okular von innen beschlagen ist.


    Gruß


    Ullrich

  • Hallo,


    ja mir beschlug mal ein 30mm Reese und mein Speers, letzteres war aber wegen Zoomhülsen auch mal zerlegt... Fakt: Das kommt verflucht selten vor und die Gasfüllung ist eben ein Marketing Gag "weil es geht"...


    CS Benny

  • Hallo zusammen,


    ich sehe den Sinn auch weniger in dem Stickstoff/Argon, sondern in den Rahmenbedingungen, die für diese Eigenschaft notwendig ist - nämlich ein dicht verkapseltes Innenleben. Und das führt dazu, dass die Linsen von innen keinen Schaden erleiden können und eine Reinigung von außen auch mit Reinigungsflüssigkeit möglich ist.

  • Daniel,
    aufgrund der Kapillarwirkung von Wasser (was faktisch in jeder Reinigungsflüssigkeit enthalten ist), wäre ich dennoch vorsichtig. Befeuchten ja, aber mit dem Zeugs die Linsen übergießen ... never.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Daniel,
    aufgrund der Kapillarwirkung von Wasser (was faktisch in jeder Reinigungsflüssigkeit enthalten ist), wäre ich dennoch vorsichtig. Befeuchten ja, aber mit dem Zeugs die Linsen übergießen ... never.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kalle,


    nicht nur Wasser hat Kapillarwirkung. Die meisten Flüssigkeiten, inkl. den Lösemitteln in den einschlägigen Optikreinigern, benetzen wegen geringerer Oberflächenspannung deutlich besser als Wasser.



    Hallo Daniel,


    wenn der Stickstoff im Okular bleiben soll, sind die Dinger luft- und flüssigkeitsdicht. Also nur zu.
    Übergießen würde ich sie nicht - aus Kostengründen[:o)]
    Aber Linsen einsprühen ist gefahrlos machbar.


    CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BennyH</i>
    <br />Hallo,


    ja mir beschlug mal ein 30mm Reese und mein Speers, letzteres war aber wegen Zoomhülsen auch mal zerlegt... Fakt: Das kommt verflucht selten vor und die Gasfüllung ist eben ein Marketing Gag "weil es geht"...


    CS Benny
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab das oft erlebt, wenn erstmal feuchte Luft im Okular war bekam man die nie wieder raus. Natürlich beschlugen die Okulare von innen, wenn das beobachten richtig losgehen sollte, Spiegel ordentlich ausgekühlt und Okulare blind ist echt doof. Insofern war die Gasfüllung der Okulare für mich echt ein Fortschritt.

  • Hallo!


    Mir ist aufgefallen, dass die (bessere) Werbung nun offenbar mehr und mehr dazu übergeht zu schreiben, dass die (N2/Ar)-gefüllten Okulare oder Ferngläser von INNEN nicht mehr beschlagen. Leider fehlt das Wörtchen "innen" immer mal noch hier und da.


    Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!