Carl Zeiss Teleskop 60mm Reisemodell

  • Hallo in die Runde,


    nach einiger Recherche möchte ich mich an die Fachleute wenden, in der Hoffnung, Antworten zu erhalten.


    Ich bin im Besitz eines Carl Zeiss Teleskopes, dem 60 mm-Reisemodell aus den 20ern des letzten Jahrhunderts. Den Zustand des Teleskopes kann man leider nur als "katastrophal" bezeichnen. Falsche Lagerung (feucht) haben ihm sehr zugesetzt, Holzkiste und Stativ sind nicht zu retten, am Teleskop ist viel Rost, keines der Stellräder lässt sich noch bewegen.


    Nun meine erste Frage: ist ein Teleskop in diesem Zustand überhaupt noch restaurierbar oder kann man es nur noch "ausschlachten"? Ich bin in diesem Forum auf einen Eintrag aus 2011 gestoßen, wo ein Reisemodell im sehr guten Zustand angeboten wurde. Bei dem damals erzielten Preis würde eine Restaurierung dieses Teleskopes wahrscheinlich keinen Sinn machen?


    Ich denke mir, dass von entscheidender Bedeutung auch der Zustand des Objektives ist. Ich habe deshalb versucht, die Taukappe zu entfernen, ist mir aber nicht gelungen. Deshalb noch eine Detailfrage: muss man zum Entfernen der Taukappe mehrere Schrauben an der Befestigung lösen oder hat sie einen großen Gewindering?


    Ich bin auf Antworten gespannt, vielen Dank im Voraus.


  • Hallo Alex,
    ich würde es auf jeden Fall auch probieren. Man lernt sehr viel dabei und wenn`s klappt
    hast du dann ein echtes Schätzchen. So was habe ich mal mit einem Grammophon gemacht
    welches um 1920 gebaut wurde. Siehe (auch wenn es ein anderes Thema ist) hier.


    So vorgefunden,



    So heute.


    Es macht dann ungeheuer Spaß es zu benutzen, auch wenn es kein Dolbysorround ist.


    Gruß Armin

  • Hallo Alex,


    ich könnte mir vorstellen das das hier ein schöner OT Thread wird ;)


    Ich würde es versuchen...Hoffnungslosigkeit ist auch ein Motivator!



    Vespa Totalschaden nach Auffahrunfall.....





    rechnet sich nicht, macht keinen Sinn....


    aber ich gebe sie nie mehr her ;)


    Gruss Sascha

  • Hallo Alex,


    versuchen würde ich es auf jeden Fall. Ich selbst habe schon einige Male für einen Sammler-Kollegen aus Holland antike und klassische Fernrohre ( auch Zeiss ) restauriert. Ein Bildbeispiel hier ( ist zwar kein Zeiss, aber ein Selbstbau, der jahrelang draussen bei Wind und Wetter im Regen stand ! )


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=71918&whichpage=2



    Mein Beitrag ( Wambo ) ziemlich in der Mitte...


    Wenn Du magst, könnte ich dir den Refraktor restaurieren. Für das Objektiv wüsste ich einen Fachmann, der einen Blick drauf werfen würde und ebenfalls ggf. restaurierend tätig werden könnte. Ich mache Restaurierungen allerdings hobbymäßig und bin kein gewerbetreibender Profi !


    Nach einer Restaurierung könntest Du einen ordentlichen Preis für das Teleskop bekommen, auch hier könnte ich Dir entsprechende kontakte vermitteln, wo man Dir das Teleskop seriös und diskret abkaufen würde - und zwar zu ehrlichen Sammlerpreisen ! Lass' Dich bloß nicht narren von Leuten, die Dir Angebote nach dem Motto "ich geb Dir 200 für die Leiche" machen und es später dann selber restauriert für 1000€ verkaufen !


    Natürlich muss man vorher eine Bestandsaufnahme machen, was noch machbar ist bzw.ob es sich überhaupt lohnt. Wenn das Objektiv noch rettbar ist, ist dies schon die halbe Miete !Allerdings solltest Du bei einem möglichen Weiterverkauf natürlich unbedingt erwähnen, dass das Teleskop restauriert wurde !


    Mfg Michael

  • Hi AlexB,


    ich habe auch 2 alte Zeiss Objektive, jedoch nicht ganz so antiquarisch wie Deine.


    Hast Du bitte ein Foto der Optik? Ist da Pilz drin, schlimme Kratzer
    oder Schlieren? Ist die Optik recht matt?


    Ist die Optik nicht zu retten, so ist das Teleskop Murks und eine Restauration macht wenig Sinn.
    Ist die Optik jedoch gut, dann restaurieren, geht mit einfachen Mitteln und Du kannst sehr viel Geld dafür bekommen wenn alles passt!


    Lieber Arminius, Dein Grammophon schaut wirklich toll aus, Respekt von mir, aber passt das zum rostigen Zeiss Teleskop?


    Lieber Letman (Sascha), ich fahr auch Roller und hab eine Vespa aus 1972, auch selbst restauriert, aber geht das Thema damit nicht dezent an der Frage des TS vorbei??


    Also, Optik begutachten, wenn okay dann Tubus polieren, sonsnt eher nicht!

  • Hallo,
    also ich würde eine Restaurierung unbedingt machen.
    Messing verrostet nicht und am Tubus lässt sich bestimmt auch was machen. Selbst wenn das Objektiv nicht mehr zu retten wäre, könnte man es durch ein AS 63/840 oder C 63/840 ersetzen, mit entsprechendem Adapter. Wäre dann zwar kein Original mehr, aber immer noch "Original Zeiss", abgesehen davon, das das Gerät ein Stück Teleskop-Geschichte ist.
    Grüße
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    <br />Ist die Optik nicht zu retten, so ist das Teleskop Murks und eine Restauration macht wenig Sinn.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na, dann würde ich mir auf jeden Fall noch den Auszug ansehen! Einen wie hier abgebildeten habe ich schon mal restauriert, die halten richtig was aus, und es gibt sicher irgendwo einen Sammler oder Restaurator, der sich darüber freuen würde!


    Gruß, Michael

  • Hi Michael, hi Sascha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na, dann würde ich mir auf jeden Fall noch den Auszug ansehen! Einen wie hier abgebildeten habe ich schon mal restauriert, die halten richtig was aus, und es gibt sicher irgendwo einen Sammler oder Restaurator, der sich darüber freuen würde!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt zu 100%, habe ich nicht bedacht, sorry.
    Das Teleskop als Ganzes könnte restauriert jedoch einen sehr respektablen Preis erziehlen, wer weiss...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Tobi,


    klar geht das am Thema vorbei, aber es soll zur Restauration motivieren. Es wäre Schade wenn das gute Stück nicht bearbeitet würde.


    Gruss Sascha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Entschuldige bitte, war nicht so gemeint. Du hast sicher gute Absichten und Dein Roller schaut auch wirklich toll aus!


    An Alex: wie schaut denn die Linsenfassung aus, bzw. die Linsen?
    kann man da 3 kleine Blättchen zwischen den Linsen am Rand erkennen?
    Bitte nicht drüberwischen um etwas zu erkennen, so lassen wenn nichts
    sichtbar ist!

  • Ja schön! Ich habe zwar erst etwas die Stirn gerunzelt, aber eigentlich gefällt mir die Vielfalt der Antworten :)
    Und sie zeigt auch ein bisschen mein Problem. Zum Einen könnte ich auch vorher/nachher Bilder von einem Zweirad beisteuern und dieses Hobby beschäftigt mich schon ganz gut. Zum Anderen findet man in Sachen Zweirrad genügend Literatur, im Gegensatz zur Restauration eines Teleskops (?)


    Nun gut. Jetzt erst nochmal Bilder und was zum Zustand:
    1. Taukappe bekomme ich nicht ab, genaue Analyse des Objektives geht daher nicht. Somit auch keine Ermittlung der Objektivart (E/A/B). Vielleicht kann man das anhand des Fotos erkennen?
    2. Okularauszug sitzt fest. Da geht nix vor oder zurück.


    Bin auf Antworten gespannt. Danke




  • Hallo,


    das sieht ja etwas wüst aus ... aber da gibt es nur eine Antwort:
    Kriechöl, Nähmaschinenöl (lots of it!) und viel, viel Einwirkzeit!
    Niemals Gewalt anwenden! Lieber noch einmal einölen und nochmal etwas warten.


    Der Okularauszug ist ein hervorragendes Stück. Auch der Tubus ist stabil, ausreichend mit Blenden ausgestattet, und sollte unbedingt erhalten werden (zumal Du die Achsen und die Montierungswiege noch hast). Das Teleskop sieht zwar wüst aus, aber das sollte sich wieder hinbekommen lassen.


    Die Antriebsachse des Okularauszugs ist mit vier Schrauben von unten angeschraubt. Wenn Du diese vier Schrauben herausnimmst, kannst Du das Achslager und die Achse mit dem Zahnrad abnehmen, und das Auszugsrohr vorsichtig gängig machen. Bevor Du das tust, bitte den Sattel mit der Klemmung abnehmen (auch mit vier Schräubchen angeschraubt).
    am inneneren Ende des Auszugsrohrs sitzt ein aufgeschraubter Ring, der einen größeren Außendurchmesser als das Rohr hat; er soll verhindern, daß das Auszugsrohr herausfallen kann.

    Der Auszug sollte in den schwarzen Aufnahmering am Tubus ebenfalls eingeschraubt sein. Mit etwas Öl in der Naht könnte er sich vielleicht abschrauben lassen.


    Das Objektiv selbst ist auch nur eingeschraubt: Du kannst es vielleicht vorsichtig mit der Hand durch die Taukappe hindurch herausschrauben. Aber auch hier: Ein kleines Tröpfchen Nähmaschinenöl an der Objektivaufnahme und etwas Einwirkzeit wirken oft Wunder.


    Ich denke, es handelt sich um ein E-, oder ein AS-Objektiv, da ich nur zwei Linsenränder ausmachen kann. Für ein A ist der Tubus zu kurz, für ein B fehlt eine Linse. Aufgrund der fünfstelligen Nummer auf dem Auszug könnte es schon ein AS sein.
    Die Linsenaußenflächen sehen nicht so schlimm aus: Da muß aber erst einmal jemand ran, der Ahnung von der Reinigung optischer Oberflächen hat. (Ich reinige so etwas fast jede Woche; wenn Du magst, melde Dich einfach einmal per Email)


    Also bitte, bitte, bitte, nichts überstürztes an den Glasflächen machen!


    Ansonsten: Glückwunsch. Schönes Teleskop. Wahrscheinlich brauchbar und wiederherstellbar.
    Da wird eine Menge Arbeit reingehen müssen, aber umso schöner wird es sein, wenn Du nach gelungener Restaurierung durch dieses Gerät dann den Mond oder Planeten beobachtest!


    Viele Grüße,
    Kai.

  • ...natürlich wird es kein AS-Objektiv sein. In Frage kommen nur die 60 mm Objektive des Typs E, A und B.


    Zumindest von der Brennweite kannst Du die Typen etwas auseinanderhalten:


    - die E und B- Objektive hatten 85 cm Brennweite
    - das A-Objektiv 105 cm Brennweite


    Die Brennweite solltest Du selbst bestimmen können. Sollte sie 85 cm betragen, wäre es wahrscheinlicher, dass es sich um das 2teilige E-Objektiv handelt. Im anderen Falle wäre es ein 3-teiliges und sehr teures apochromatisches B-Objektiv, welches im Reisemodell eher selten verbaut wurde !


    Mfg Michael

  • Die Optik sieht doch noch ganz brauchbar aus! Leider läßt sich aus dieser "Entfernung" kaum spekulieren, um was für ein Objektiv es sich handeln könnte. Die 60er Reisemodelle wurden mit E, A und B Objektiven angeboten. Die 60er E und B Objektive hatten 850mm Brennweite, das 60er A hatte 1050mm, vielleicht läßt sich damit schon etwas abgrenzen... Ich würde auch eher einen Zweilinser vermuten.
    Mein eigener Auszug hat die Nr. 10478 und stammt aus den 1920er Jahren, AS gibt's ab 1926. Ich kann aber nicht sagen, ob die kleinen Aussichtsfernrohre AS-Objektive hatten.


    Gruß, Michael


    ...da war doch jemand schneller[;)]

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Wärme in Verbindung mit Öl gemacht. Mit einem Föhn erwärmen, etwa 60 - 80 Grad, dann versuchen, das Gewinde zu lösen - ohne Werkzeug und Gewalt. Wenn es nicht klappt, ewas Öl und wieder abkühlen lassen. Das muss mehrmals probiert werden und braucht vieeeel Geduld. So habe ich schon viele Gewinde gelöst. Selbst eine gefressene Einstellfassung aus Alu von Zeiss. Bei Alu muss aber noch Spiritus zum Öl. Viele Grüße, Micha

  • Fragezeichen über dem Kopf...


    Habe gerade mit einem winzigen Spiegel vorsichtig den Aussenring des Objektives abgesucht und ein " AS... 84 cm " ablesen können. Damit habe ich nicht gerechnet!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AlexB</i>
    Habe gerade mit einem winzigen Spiegel vorsichtig den Aussenring des Objektives abgesucht und ein " AS... 84 cm " ablesen können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da gibt es unangenehmere Erlebnisse... Glückwunsch!


    E.

  • Hallo Alex,


    Glückwunsch! Nach deinen Fotos handelt es sich um ein Carl Zeiss Jena ASEGUR. Dies ist ein Fernrohr für Erd- und Himmelsbeobachtungen (Reisemodell) mit einem AS-Objektiv (60 mm Öffnung und 84 cm Brennweite)! Es gab wohl noch ein Modell mit B-Objektiv und den gleichen Daten.


    Informationen dazu gibt es im alten Zeiss-Katalog von 1939. Bitte bis Seite 5 blättern.
    http://zeisshistoricasociety.o…18-fernrohre-1939-german/

  • Hallo nochmal,
    vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps und Ermutigungen zur Restauration!


    (==&gt;)Selenograph: Danke für den Link zum Katalog. Ich hatte nur die Kopie eines Katalogs "Astro 30" im Netz gefunden:
    http://geogdata.csun.edu/~volt…Zeiss-Astro-30.Ger.A4.pdf
    und da war nix von AS-Objektiv zu lesen. Deshalb meine Verwunderung.


    Nichtsdestotrotz habe ich mich aber dazu entschlossen, die Restauration nicht selber anzugehen und das Teleskop samt Zubehör zu verkaufen. Mir fehlt einfach die Zeit, zumal ich einem zweiten Teleskop in meinem Keller meine volle Aufmerksamkeit widmen möchte.


    Danke nochmal. Grüße!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AlexB</i>
    <br />Fragezeichen über dem Kopf...


    Habe gerade mit einem winzigen Spiegel vorsichtig den Aussenring des Objektives abgesucht und ein " AS... 84 cm " ablesen können. Damit habe ich nicht gerechnet!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    I don't mean to bragg... but I told you so [;)]


    Falls das Teil noch zu haben sein sollte, schreib' mir doch bitte mal 'ne PN mit Deinen Preisvorstellungen.


    Viele Grüße,
    Kai.

  • Hallo !


    Kai hatte mit seiner Ferndiagnose recht. Es handelt sich um ein ASEGUR ( ich hatte zunächst auf ein Asedabais getippt und daher ein AS-Objektiv ausgeschlossen )ca. 1928-1930. Somit passt auch das AS-Objektiv in den historischen Kontext, denn soweit mir bekannt wurde das ASEGUR nur mit AS oder B-Objektiv ausgeliefert.


    Mfg Michael

  • Hallo,


    ein kleines feedback : mittlerweile bin ich mit der Restaurierung des OTA fast fertig. Alle Teile sind wieder so beweglich, wie es ursprünglich sein sollte und es war ein hartes Stück Arbeit, bis zu diesem Status zu kommen[;)]. Leider nicht mehr zu retten, war das original Stativ. Hier hatten in über 80 Jahren Schimmel, Schwamm,Feuchtigkeit und Holzwürmer ganze Arbeit geleistet. In Abstimmung mit meinem "Auftraggeber" wird daher ein völlig neues Stativ gebaut. Immerhin sind noch einige Metallbeschläge des original Statives verwendbar.
    Das Objektiv wird nächste Woche von Wolfgang Grzybowski fachmännisch gereinigt werden. Es ist intakt und lediglich stark verschmutzt.




    Liebe Grüße, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!