Transportkiste für Teleskop

  • Hallo an alle,


    bin gerade am überlegen, wie ich meine Teleskope so verpacke, das ich die sicher zu einem Ausseneinsatz mitnehmen kann. Meine Idee ist, eine Kiste aus Holz zu bauen und die mit Schaumstoff auszukleiden. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Kiste dicht sein soll oder mit Luftlöcher zu versehen ist, um eine Belüftung zu gewährleisten. Ich möchte die Teleskope in den Kisten auch aufbewahren.
    Danke für eure Meinungen


    CS Wolfgang

  • Teleskope haben zwar ein Eigenleben sind aber trotzdem nicht lebendig :)
    Wenn Du es dadrin aufbewahren willst mach besser keine Löcher rein, so kannst Du auch ein Gelpack reinlegen zwecks Entfeuchtung.

  • Wolfgang,
    ganz nach Gusto. Wenn ein Teleskop klatschnass nach einem Einsatz ist, dann lass die Kiste zum Trocknen halt offen.
    Luftdicht ist übrigens ein interpretierbarer Begriff. Es reicht, wenn sie "staubdicht" ist. Im übrigen sind Holzkisten idR. nicht wirklich "luftdicht".


    Zum Schaumstoff noch ein Hinweis:
    Ich empfehle dringend die Verwendung von "geschlossenporigen" Schaumstoff, der kein Wasser aufnimmt.
    Denn offenporiger verhält sich wie ein Schwamm und fängt früher oder später an zu stinken wie ein alter Küchenschwamm und entwickelt ein ganz besonderes "Mikroleben".


    Gruß

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe mir für mein Teleskop eine Kunststoffbox mit Deckel und Rollen von rotho geholt. Als Polsterung habe ich mir eine ca. 1,5cm dicke Yogamatte zurechtgeschnitten. So eine Matte kostet bei Amazon keine 10€.


    Viele Grüße
    Ludger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!