Getunter 120/600 Achromat

  • Hallo Zusammen,


    wegen Umstieg auf einen größeren Newton möchte ich meinen geliebten 120/600 anbieten.
    Das Teleskop wurde umfangreich und fachmännisch verbessert.
    Die Optik ist absolut top, die Beugungsbilder sind kreisrund und es wurde nie über die Linsen gewischt, lediglich mit einem Blasebalg der Staub weggepustet.
    Die Taukappe habe ich mit schwarzem Velour ausgekleidet und der Tubus wurde in Weiss lackiert.
    So heizt sich das Teleskop bei der Sonnenbeobachtung weniger auf und die Abbildung verbessert sich deutlich!


    Bevor ich nun schreibe für welche Zwecke das Teleskop besonders geeignet ist und welche Modifikationen sonst noch vorgenommen wurden, würde ich gerne 3 Fotos einbinden.



    Die passende, sehr stabile Kiste aus 15mm OSB kann auch erworben werden, das Teleskop ist dann sicher untergebracht, macht Sinn.



    Für Astrofotografie ist die Optik nur bedingt geeignet, aber mit etwas Geschick lassen sich erste Erfolge realisieren.
    Das Foto zeigt das bekannte Leo Triplet, belichtet wurde nur etwa 90 Minuten a 180s.



    Die kleine Datei hätte ich besser nachgeschärft, im Original sieht es deutlich besser aus.


    Nun aber zum Döslein. Wie Ihr seht wurde ein neuer Okularauszug verbaut der besser läuft als das Original, dieser hier:
    http://www.teleskop-express.de…Verstellbereich-80mm.html


    Zudem erhiehlt der Tubus stabilere Rohrschellen:
    http://www.teleskop-express.de…--fuer-Tuben-D-116mm.html


    Nun zu den Stärken der Optik. Mit nur 600mm Brennweite und 120mm Öffnung sind wunderbare Weitfeldbeobachtungen möglich.
    Durch die Milchstrasse surfen ist ein wahres Vergnügen, aber auch Sternhaufen, Galaxien und ganz besonders großflächige Nebel machen damit riesigen Spass. Am Mond kann ich Krater bis zu einer Größe von 2km beobachten, wenn auch nicht so scharf wie mit einem Apochromat,
    das sollte aber klar sein.
    Auch ist die Optik sehr gut für die Sonnenbeobachtung im WL geeignet,
    die Granulen springen einem regelrecht ins Auge und die Penumbren zeigen feinste Strukturen.


    Wer das Teleskop noch nicht kennt, hier der Link:
    http://www.teleskop-express.de…drefraktor-120-600mm.html


    Gleich vorneweg, die Optik kann auch im (fast) Originalzustand erworben werden, d.h. der Auszug und die Rohrschellen wie beim Neukauf.
    Meine Preisvorstellung hierfür liegt bei 200,- Euro, man bedenke bitte die Velourauskleidung und die Lackierung, also ein faires Angebot.


    Der neue Auszug, Adapter und Rohrschellen kosteten etwa 370,- Euro,
    wollt Ihr dieses Paket macht mir bitte ein Angebot.
    Die Teile können aber auch einzeln erworben werden.


    Für die Kiste hätte ich gerne 20,- Euro, ein Schnäppchen also.


    Versand kommt noch dazu, ich verschicke in diesem Fall aber nur versichert!


    mail an t.paersch(==>)gmx.net
    oder PN.


    Schönen Sonntag und Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!