Lacerta 80/500

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank an alle hier, für die überwiegend sachlichen, kompetenten und freundlichen Antworten auf alle möglichen Fragen.


    Nach dem eifrigen Mitlesen jetzt meine erste Frage an Euch:


    Ich bin auf der Suche nach einem kleineren, gut transportablen und bezahlbaren ED-APO, der praktisch ausschließlich fotografisch genutzt werden soll. Seltener bei Nacht am Stern, häufiger bei Tag in der Natur zur Vogelfotografie.


    Warum ein Refraktor und kein Teleobjektiv oder Spektiv?
    Weil ich mit dem Refraktor einfach flexibler bin. Verschiedene Okulare, Zubehör, Nutzung im Fokalbetrieb als längeres Teleobjektiv und zum Digiscoping (Okularprojektion), wenn der kleine Eisvogel auf der anderen Seite des Sees sitzt.


    Die Skywatchers kommen i.d.R. ja ganz gut weg, bezogen auf Preis-Leistung. Allerdings klagen viele über die Okularauzüge.
    Teleskop-Austria bietet den Lacerta 80/500 mit dem Equinox-Objektiv und einem wohl besseren Auszug in einem sehr schönen Tubus an.


    http://www.teleskop-austria.at…la&skod=%203&om=TELESKOPE


    Leider findet man im Netz kaum Meinungen/Erfahrungen darüber.


    Kennt jemand von Euch den "kleinen Österreicher" aus eigener Erfahrung?


    Alternativen wären noch der Astro-Professional 80 ED Carbon mit 560 mm Brennweite oder der Evostar 80/600. Im Moment tendiere ich aber zum Lacerta.


    Danke im Voraus und viele Grüße


    Jörg

  • Hallo!


    Ich habe einen Skywatcher ED80 und könnte nichts schlechtes über den Okularauszug sagen. Meiner hat eine Lacerta 1:10 Untersetzung. Ich hatte mit der DSLR+ original Flattern dran nie irgendwelche Probleme. Aber mit einer schweren CCD kann das anders sein, auf mich macht er aber einen guten Eindruck.


    Zum Lacerta ED: Zum Objektiv kann ich nichts sasgen das kenne ich nicht, aber es gibt von Teleskop-Austria irgendwo eine Seite wo die Sternabbildung verschiedener Objektive verglichen werden vl. ist ja dieses Objektiv dabei, dann hast du einen Vergleich.


    Die "Octo"-Auszüge kenne ich nur von den Newtons und die sind ziemlich gut, also würde ich davon ausgehen, dass der Refraktor Auszug eine ähnliche Qualität aufweist.


    Ich weis nicht wie viel du ausgeben möchtest, aber der: http://www.teleskop-austria.at…es&skod=%203&om=TELESKOPE
    kostet auch nicht "so viel" mehr und soll ausgezeichnet sein.

  • Hallo,
    danke für Deine Antwort Daniel.


    Der Esprit ist sicher ein ganz feines Gerät, aber die 400 mm sind mir etwas zu kurz. Bei der Vogelbeobachtung ist Brennweite oft (nicht immer) alles. 500 ist da Untergrenze, zumal ich ein 400er Tele hab.


    Außerdem würde ich im ersten Moment auf Flattener verzichten, denn meist nimmt man den Vogel eh ins Zentrum des Bilds und die Randbereiche im Hintergrund sind unscharf.


    Viele haben ja meine Frage gelesen. Vielleicht kann mir jemand von Euch noch was zur Tagbeobachtung sagen, speziell zu Douplet und Triplet in Bezug auf CA/Reflexionen usw.


    Danke im Voraus und viele Grüße
    Jörg

  • Hallo noch mal!


    Ich habe übrigens den ED80 von einem Vogelfotografen gekauft :-). Der hat sich den OAZ so umgebaut, das man ihn 90° versetzt anbringen konnte (versteh nicht ganz warum). Er ist dann aber vom ED80 auf einen sehr teuren tripplet umgestiegen, weil er mit der Abbildung bei starkem gegenlicht nicht 100%ig zufrieden war.

  • Hallo Daniel,
    danke, interessant. Aber ich werde erstmal in der etwas weniger kostenintensiven Variante anfangen.


    Vielleicht weiß ich, warum der Kollege den Auszug umgebaut hat: Jeder Auszug mit Untersetzung ist auf "der fotografisch" falschen Seite, nämlich rechts. Mit der rechten Hand ist man aber zwangsläufig an der Kamera beschäftigt und man müsste mit der linken übergreifen.


    Viele der Auszüge heute lassen sich ja am Tubus rotieren, d.h. man kann den Trieb nach oben drehen und schon ist der Feintrieb links und damit auch bedienbar. Sieht so nur ein wenig ungewohnt aus.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    mein f6 Meade triplet (gleiche Optik wie der ES80 nur bessere Auszug) mit nicht fpl 53 Glas zeigt Visuell keine CA. Fotographisch sind sie schon am Mond zu sehen, korrigiert die Kamere aber automatisch. Reflektionen sind mir keine aufgefallen, denke da sind alle EDs gut.
    Bei Tagesbeobachtungen und den geringen Vergrößerungen unter 100x sollte eigentlich keine visuell CAs zeigen.


    Wenn du schon ein 400er Objektiv hast, dann würde ich ehe zum f7 ED greifen. Hatte mal beim Händler durch den Astro Professional ED 80 Carbon geschaut. Eine Antenne und helle Hintergrunde hatte da keine Farbränder gezeigt (weiß die Vergrößerung nicht mehr). Der Okularauszug lief echt sauber und schön leicht ist der Tubus. War mir aber zu lang.


    Der Lacerta hört sich auch gut an. Hat ein besseres Glas, dafür ist die Brennweite geringer zum AP. Wie sich das auswirkt keine Ahnung.


    Bei einiges EDs brauchst du eine Verlängerung für den Okularauszug, wenn man keine Zenitspiegel benutzt, sonst kommt man nicht in den Fokus. Ohne Zenitspiegel (Seitenverkehrt) wirst du aber wahrscheinlich sowieso nicht beobachten.


    Gruß,
    Martin.

  • Hallo zusammen,
    danke für alle Antworten und die Links.


    Der Lacerta 80/500 mit dem Equinox-ED-Objektiv scheint schonmal nicht ganz schlecht. Betrachtet man den Vergleich bei Teleskop Austria, wünscht man sich den Takahashi [:p]


    Da die Brennweite schon eine wesentliche Rolle spielt, rücken 2 weitere Kandidaten neben dem Lacerta in meinen Fokus:
    - Kostengünstig, leicht: AP 80/560 ED Carbon
    - Kostenintensiver, sehr gute Optik, groß: TS 90/600 APO Triplet


    Bauch/Kopf und Geldbeutel werden wohl noch etwas gegeneinander antreten, ich fürchte am Ende wird aber der TS APO Sieger werden.[;)]


    Mal sehen, vielleicht kommt noch ein Kandidat dazu.
    Werde Euch dann nochmals wegen Okularen "belästigen", wenn die Entscheidung für ein Rohr gefallen ist.


    Gruß Jörg

  • Hallo,
    nachdem der Kurt so von seinem Acuter 90/900 ED geschwärmt hat wäre das eventuell auch eine Möglichkeit.
    http://www.astroversand.com/Sk…Sky-Watcher-APO-ED-9.html
    oder mit Zubehör:
    http://www.astroversand.com/Sk…Sky-Watcher-APO-ED-9.html


    Der Stefan_h hat allerdings gewarnt, dass Astroversand bei Reklamationen etwas schwierig sein soll. Bei dem Preis wärs aus meiner Sicht schon interessant.
    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!