VdS-Sonne-Tagung / HTT-Herzberger Teleskoptreffen

  • Hallo Sonnen- / Sternfreunde,


    Fahre Mittwoch Nacht zur Tagung der VdS- Sonne -Fachgruppe in Großhartmannsdorf, südwestlich Dresden gelegen, 19. - 21.09.2014, natürlich Sonne beobachten.
    Weißlicht, H-Alpha oder Protuberanzenfernrohr.
    Werde den Meade ED178 mit 160er C-ERF Frontschutzfilter und einem W.Lille / Solarscope 50/50 H-Alpha-System auf einer EQ-8 als Hauptgerät nutzen.
    Dann noch einen Coronado-PST-Umbau, 6"f8 FH_Refraktor mit 130er C-ERF und das Lunt 60 H-Alpha-Teleskop, wahlweise Stand-allone oder rektal an einem 6"f8 FH-Refraktor mit C-ERF.
    Weißlicht mit dem 178er Meade, Baader-Sonnenfolie / Herschelkeil / Glasonnenfilter, Großfeldbino und mit dem 6"f8-Doppelrefraktor, hier geht es "nur" mit Sonnenfolie, First-Light...grins, die Granulation läßt grüßen. [:p]
    http://www.sonnetagung.de/
    Dann haben meine Sonnenfreunde Wolfgang Lille, Oliver Smie und ich 3 Tage Urlaub...fahren danach zum HTT-Herzberger-Teleskoptreffen in Jesnigk, 25. - 28.09.2014, ca. 50km Luftlinie nordöstlich Leipzig, südlich von Berlin.
    Hier soll der 6" Doppelrefraktor in der umgebauten Meade 14"GPS-Gabelmontierung deepskymäßig eingeweiht und getestet werden...lechz. [:p]
    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/aktuell.php


    Sonne satt: [:p]
    http://www.lille-sonne.de/
    http://www.beloptik.de/


    sonnige Grüße
    Achim
    VStW-Köln

  • Wurde dann des Nachts doch müde beim beladen meines Autos und mußte mich schlafen legen.
    Mein Glück...der Luftdruck fällt von Minute zu Minute...schei.e


    Bleibe wohl dieses WE zu Hause, morgen noch mal Wetter peilen...etwas sauer bin ich schon.



    Viele Grüße
    Achim
    VStW-Köln

  • Hallo Achim,


    dann komm halt nächste Woche ab Mittwoch zu uns, da ist garantiert gutes Wetter, egal was die meteorolog. Dienste sagen...[8D]


    Hast du eigentlich etwas mit der Software sunmoon zu tun?
    Wir verwenden diese u.a. zum alljährlichen HTT-Skyguide.

  • Hallo Ralf,


    "Sunmoon-Software", danke der vermuteten Ehre. Nein, ich kenne diese Software nicht einmal...lach.


    Mehrere meine Astrofreunde hier im Großraum Köln, Bonn, D-dorf, ect. möchten zum HTT.
    Ich möchte sehr gern schon viel früher in eure Richtung starten, evtl. schon am Dienstag/Mittwoch, damit sich die lange Anfahrt auch "lohnt"...grins.
    Bin Campingmäßig voll ausgerüstet, auch für kalte Nächte.


    Viele Grüße
    Achim
    VStW-Köln

  • Hallo Achim,


    nun, dann lasst euch nicht aufhalten und startet durch in Richtung HTT.
    Sinnvoll ist es sicher, nicht erst Freitag früh los zu fahren, da sind die Autobahnen durch viele Berufspendler, die immer noch rollenden LKWs und durch die schon rollenden Kaffeefahrten extrem belastet.
    Fahrt Mittwoch oder spätestens Donnerstag - und lasst euch nicht von falschen Wetterprognosen irritieren - wir liegen auf der Leeseite des Harzes und weiterer Mittelgebirge, die uns viele Wolken vom Halse halten. Viele Wetterdienste berecvhnen dies ungenügend ein...
    Einigermaßen zutreffend ist übrigens das GFS-Wettermodell:



    Ein verregnetes HTT gab es übrigens noch nie, siehe hier:
    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/htt.php
    (bitte bis unten scrollen) - und auch das 15. HTT-Jahr wird uns nicht enttäuschen!

  • Hallo Ralf,


    ich komme leider doch diesmal nicht. Wetterprognose für meinen Aufwand einfach zu schlecht. Sogar mein Sonnenkumpel Oliver Smie/Leipzig kommt wohl auch nicht.
    Muß mir auch noch vier große 6"-Alu-Adapter drehen lassen. Das beutelt auch noch meine Portokasse.
    Gerd Huissel hat mir angeboten im Winter mit nach LaPalma zu fliegen...grins.
    Bitte grüße die Astrogemeinde, speziell Rainer Baehr und Wolfgang Lille von mir.


    Viele Grüße
    Achim
    VStW-Köln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!