Wann ersten Foucault?

  • Hallo miteinander,


    ich habe nun endlich (es ist einiges dazwischen gekommen) den Schliff meines 8" (203mm) ~ f/7,5 beendet (9my).
    Dir Oberfläche gefällt mir ganz gut der Winkel unter dem die Oberfläche trocken schon glänzt ist größer geworden und die Reflexion findet auch sauber an allen Stellen (inkl. Rand)statt zudem ist die Oberfläche deutlich feiner geworden. Pits sind kaum noch welche da, die restlichen bekomm ich eh nicht mehr weg, sollte aber auch nicht so schlimm sein...
    Hier mal das größte:






    Ich habe , vermutlich, länger als nötig den Feinschliff vor allem final mit 9my durchgezogen. 9my habe ich fast 6 Stunden "durchgequält"...nur um sicher zu gehen...
    Meines Erachtens ist der Spiegel ausgeschliffen, deswegen möchte ich nun mit der Politur beginnen.


    Bevor ich mich damit intensiv beschäftigt habe, hab ich erstmal einen Foucault-Test gebaut. Wenn ich mal die Zeit habe, film ich sowas ganz gerne und hab mal meinen etwas eingestaubten YouTube-Kanal mal wieder gefüttert.
    Hier der Clip, ich hoffe er erfüllt seine Absicht und hilft anderen beim Bau eines Testers:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun geht es an die Praxis. Ich habe mal ganz blauäugig ohne großes "Vorinformieren" den Spiegel in einer Halterung in doppelter Brennweite zum Foucault platziert und die LED einfach mal angemacht und auf die Kamera-Liveview geschaut. Der Spiegel erscheint relativ klein, aber näher komm ich Zoom-Technisch nicht dran. Ich habe also das LED-Licht mittig geteilt (vgl. Video, Alublech), ebenso das Guckloch für die Kamera. Das Bild ist also zu einer Hälfte schwarz, annähern und entfernen zum Spiegel ändert noch nichts an dem Erscheinungsbild des Alublechs = Knife edge und des Spiegels.


    Zum einen liegt das meiner Meinung nach daran, dass die Oberfläche trocken vor der Politur noch nicht genug reflektiert, nur mit einem Wasserfilm kann ich einen gebündelten Lichtpunkt bei doppelter Brennweite erzeugen.


    Zum anderen viel mir auf, dass der Spiegel anscheinend etwas zu hoch steht, nachdem ich mal einen Wasserfilm auf den Spiegel gesetzt habe erschien der Lichtpunkt knapp über der LED, also nicht direkt im Guckloch = Objektiv der Kamera (ist das schlimm? ich denke schon :D).


    Ich werde also morgen mal schön Stathis-Film , Abschnitt Politur mehrmals anschauen, googeln und aus euren möglichen Antworten lernen.
    Zudem erhöhe ich natürlich den Spiegel etwas, damit die Kamera in der optischen Achse des Spiegels liegt...


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, bzw. mein Vorgehen beurteilen. Auch über ein Kommentar zu meinem Video würde mich freuen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    mfg, Alex

  • Hallo


    Ich weiß nicht ht wer dir eingeredet hat für Foucault eine Kamera zu benutzen,wesentlich einfacher lässt sich das mit dem Auge erkennen und verstehen wie es funktioniert.
    Sagen wir mal so, es hat wohl noch keinen Sinn den Spiegel zu messen so lange er nicht aufpoliert ist,
    Es zu beobachten ob der Strich neutral wirkt, und die Gesammtschnitweitendifferenz im Äuge zu behalten,das kann man schon,liegt alles in einer Gewindeumdrehung ist das schon genug "gemessen"
    Aber du musst wohl erst mal mit dem Foucaulttester üben,dann kannst du es eventuell wenn der Spiegel auspoliert ist.
    Hast du es mal mit einem Sucherfernröhrchen versucht? Vermutlich kommst du nicht in den Fokus und wirst das Röhrchen verlängern müssen.


    Der hintere Fuß vom Spiegelhalter sollt eine Schraube sein,dann geht es auch mit der Höheneinstellung


    Gruß Frank

  • Hallo Alex,


    mit Begeisterung habe ich Dein Video auf youtube gesehen. Da hast Du Dir echt viel Mühe mit gegeben. Mit diesem detailreichen Video wirst Du vielen Leuten (inklusive mir) eine riesen Gefallen getan haben - ich bin beeindruckt! Da ich gerade an einem 16" Spiegel schleife, stellt sich mir die Frage, ob ich den Tester genauso bauen kann wie Du oder ob er ggf. ummodifiziert werden müsste. Ich möchte die Foucaultbilder auch mit der Kamera festhalten. Würdest Du mir noch verraten, welche Plattendicke Du verwendet hast?


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    vielen Dank für das Lob. Das Filmen kostet doch schon viel Zeit und das anschließende Schneiden ist der "Zeitkiller" schlecht hin, aber anscheinend hat sich es ja gelohnt :D.


    Zur Frage: Alles ist wie du siehst aus Multiplex-Siebdruckplatten gebaut mit einer Stärke von 12mm. Geht sicherlich auch noch mit weniger Materialstärke.


    Ich nutze ebenfalls meine DSLR im Foucuault, das M6er Loch auf der Bodenplatte des Testers ist auch dementsprechend für meine 600d gebohrt worden, wenn du eine andere Kamera hast musst du lediglich dieses Loch versetzten und ggf. das große "Guckloch" fürs Objektiv erhöhen.


    Viel Spaß beim möglichen Nachbau


    mfg, Alex

  • Hallo Alex,


    ich habe mir grad dein Video angesehen - und deine Arbeit.


    Mein ganz großes Kompliment - das ist sehr sehr gut gemacht!!


    Sag mal, welche Tischkreissäge von Bosch hast du da?


    Schöne Grüße


    Fritz

  • Hallo Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Golfi1812</i>
    Ich habe also das LED-Licht mittig geteilt (vgl. Video, Alublech)...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du solltest das Alublech durch eine Messerklinge ersetzen. Das Blech ist zu dick, das erzeugt einen Fehler bei der Messung der Schnittweite. Und die Blechkante ist wahrscheinlich nicht sauber genug.
    Unabhängig davon macht der Foucault-Test erst dann Sinn wenn der Spiegel auspoliert ist.


    Gruß
    Michael

  • Hallo miteinander,


    danke für eure Antworten.


    (==&gt;)Michael: Habe das Blech mittlerweile durch ein Hobeleisen/Hobelklinge ersetzt. Poliert habe ich jetzt bereits 7 Stunden. Ich mach trotzdem alle paar Stunden einen Foucault, einfach aus Neugier :D


    (==&gt;)Fritz: Danke, ich hab eine Bosch PTS 10, hab die vor ca. nem Jahr gebraucht in der Bucht gekauft...


    Mit freundlichen Grüßen, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!