CCD Kameras mit VGA an Laptop ohne VGA

  • Ich Grüße alle Astros
    Leute ich hoffe ihr könnt mir bei etwas weiterhelfen.


    Ich habe zwei 1/2 CCD Mikroskop-Teleskop Kameras ersteigert, ein Jai Monochrome und eine Toshiba Teli Hires.
    Beide Kameras sind über einen 12 Pin Hirose Verbunden, mit VGA Ausgang, siehe Fotos.


    Ich habe ein Laptop Acer V5-573G ohne VGA, Anschlüsse an meinem Laptop sind HDMI, USB, und Mini Display Port, am Mini Display Port kann ein VGA Adapter angebracht werden, nur weiss ich nicht ob es für die Kamera geeignet ist, ist aber für Externe Monitore und Beamer gedacht, ich möchte da keinen Fehlkauf machen.


    Ich würde gerne die Kameras an meinem Laptop anschließen, nur bin ich nicht sicher wie ich das Bewerkstelligen soll, was benötige ich hierfür?


    Ich habe bisschen rum geschaut, und habe nach einem VGA-HDMI oder VGA-USB Converter gesucht, aber keine Ahnung ob das auch das richtige ist, und da kommt ihr jetzt ins Spiel.


    Könnt ihr mir da Bitte weiterhelfen, und mir Bitte einen Tipp, geben was ich genau Kaufen soll, ich wäre euch sehr dankbar.








    Viele Dank im voraus, und Klare Sicht.


    <font color="limegreen">Aus dem CCCD-Forum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Heyho,


    also die VGA und HDMI Anschlüsse an deinem Laptop wirst du vergessen können, denn das sind normalerweise nur Ausgänge, also du kannst du Ausgabegeräte dran anschließen. Was du suchst, ist vermutlich eine USB VideoGrabber Karte, die das analoge Videosignal der Kameras in ein digitales Signal umwandelt. Du kannst das Videobild dann mit entsprechenden Programmen (VLC, verschiedene Capturesoftware, ...) auf dem Rechner anzeigen und aufnehmen.


    Kannst du die genauen Typenbezeichnungen der Kameras mal posten? Da kann man noch mal genau schauen, was du benötigst [:)]


    Grüße, Marcus

  • Hi Nuazo
    Danke das du dich der Sache angenommen hast, hab echt keinen Plan.


    Also die eine Kamera ist eine Jai CV-M50.


    Die zweite eine Toshiba Teli CS8620C.


    Da ich kein 12 Pin Kabel hierfür hatte, und die nicht gerade Billig sind, hab ich grad die Jai CV-M50 mit dem 5Meter Kabel, 12 Pin Hirose Eingang, und 15 PIN VGA Ausgang für wenig Geld ersteigert.


    Moment hab da noch was, vielleicht hilft das dir weiter.


    Das hier ist die Beschreibung von dem Verkäufer von der Teli CS8620C.


    wissenschaftliche 1/2" CCD-Kamera Teli CS8620C / hires 560 TV-Linien !
    u.a. ideal für Mikroskopieanwendungen


    Machen Sie die faszinierenden Bilder eines Mikroskops oder Teleskops für andere Menschen live sichtbar!
    Ideal für Schule, Ausbildung oder Hobby!
    Sie bieten auf eine hochwertige CCD-Kamera mit optionalem Zubehör zur Nachrüstung eines beliebigen Mikroskops oder Teleskops auf Echtzeit-Bilderfassung und Bildübertragung.
    Diese Kamera wurde als Bauteil für ein industrielles Bildverarbeitungssystem hergestellt. Die wesentlichen Komponenten wie CCD-Chip und Bildverarbeitungs-Hardware stammen jedoch von den Firmen Sony und Pulnix, wie man schnell nach Abnehmen des Gehäuses erkennen kann.


    Hier die technischen Daten:


    CCD-Kamera Teli CS8620C (mit optionalem Okularadapter für Mikroskope)
    hochwertige, voll funktionsfähige CCD-Kamera mit Standard-Objektivgewinde c-mount
    Abmessungen der Kamera ultra-kompakte 28 x 28 x 50 mm
    Signal mit hoher Auflösung von 560 TV-Linien, dies garantiert beste Abbildungsergebnisse (nicht zu vergleichen mit billigen CMOS-Kameras oder den üblichen CCD-Kameras mit weniger als 330 TV-Linien)
    1/2" CCD-Chip Sony Interline Transfer !!
    der große CCD-Chip bildet gegenüber den üblichen CCD-Überwachungskameras mit 1/3"-Chip die doppelte Größe des Mikroskopbildes ab, somit ist das über die CCD-Kamera erfasste Bild fast deckungsgleich mit dem durch die Okulare erfassten Bild
    erweiterte Einstellungen für Verschlußgeschwindigkeit, AGC usw. können über Dip-Schalter an der Rückseite der Kamera gewählt werden
    die hohe Lichtempfindlichkeit macht diese Kamera auch sehr gut geeignet für Dunkelfeldmikroskopie, siehe dazu originale Bilder unten
    Videonorm CCIR 720 x 576 Bildpunkte in schwarz/weiß, das ist die deutsche / europäische Fernsehnorm, die von allen Monitoren oder Bilderfassungskarten hierzulande erkannt wird
    Signalausgang composite-Video und Stromversorgung 12 V DC kombiniert über 12-polige Hirose-Steckbuchse
    Betrieb entweder über selbst verlöteten Hirose-Stecker mit Abgriff des Videosignals (siehe Anleitung mit Pin-Belegung) oder komfortabler über ein passendes Kamerasteuerteil, das dann das Videosignal an einer normalen BNC-Buchse bereitstellt (z.B. teli Camera Adapter CA 140)
    Aufnahmeleistung ca. 1,5 W (entspricht 12 V bei max. 110 mA Strombedarf), Beispielbild eines passenden Hirose-Steckers siehe unten
    Anschlussmöglichkeit an Fernsehgeräte, Videorecorder oder Bilderfassungskarten am PC, TV-Karten mit Videoeingang
    Mikroskop-Okularadapter c-mount: dieser optional gegen Aufpreis von 20 Euro erhältliche solide Adapter fixiert die CCD-Kamera in beliebigen DIN-konformen Okularstutzen (Steckdurchmesser 23,2 mm) von monokularen oder binokularen Mikroskopen sowie im Fotostutzen eines Trinokular-Mikroskops.
    Der Adapter verfügt über keine eingebaute Zusatzoptik, daher wird das mikroskopische Bild noch einmal nachvergrößert
    Beispielbilder unten: Kieselalge Pleurosigma (Hell- und Dunkelfeldaufnahmen), Objektivvergrößerung jeweils im Bild angegeben
    Zusätzlich habe ich noch zwei Bilder zum Test auf hot pixel aufgenommen, es sind keine fehlerhaften Pixel vorhanden, siehe dazu auch die Bilder unten.

    Der Auktionsgewinner erhält auf Anfrage die Bedienungsanleitung inkl. Belegung der 12-poligen Buchse als PDF-Datei, so dass man sich mit einem passenden Hirose-Stecker oder gar nur zwei aufgesteckten Drähten und einem 12V-Steckernetzteil schnell eine eigene Stromversorgung + Videoauskopplung aufbauen.


    Danke dir Nuazo, weis echt nicht weiter.

  • Ok, die Hirose Anschlüssen hatten mich verwirrt, da die meisten Kameras, die ich kenne nur BNC/Cinch Anschlüsse haben.


    Bei der Jai CV-M50 reicht es wohl die Spannung über den Hirose-Stecker zu geben. Das Videosignal kannst du auch über die BNC Buchse abfangen. Um die Kamera an einen Videograbber, wie z.B. den hier: http://www.amazon.de/LogiLink-…13BXFLG?tag=astrotreff-21 anzuschließen, benötigst du noch einen BNC-&gt;Cinch Adapter (sowas hier: http://www.conrad.de/ce/de/pro…ilber-SpeaKa-Professional ) sowie ein Chinch Kabel.


    Alternativ kannst du sicherlich auch direkt ein Cinch Kabel/Buchse je nach Belegung an den Hirose-Stecker löten. So musst du das dann wohl auch bei der Toshiba Teli CS8620C lösen.


    Falls du noch genauere Infos brauchst, einfach nachfragen [:)]

  • Danke Nuazo für deine Mühe.


    Ich bräuchte da deine Hilfe wenn es geht.


    Ausgang bei dem Kabel von der Kamera ist ja VGA, wie bekomm ich das auf den Video Grabber drauf, und woher bekomme ich die Spannung für die Kamera?


    Und schau mal hier, statt Löten würde das was bringen oder?


    http://www.reichelt.de/HDMI-DV…ARTICLE=113236&OFFSET=16&


    Also ich fasse zusammen, ich muss mir den Video Grabber besorgen, dann ein 3 Chinch Kabel, nur mit der Spannung für die Kamera ist mir nicht klar.

  • Hi Astrografia,


    willkommen auf Astrotreff.


    Deine Kameras sind analoge Videokameras. Der VGA-Adapter den du linkst ist nicht nutzbar. Du musst das analoge Videosignal erst mal auf digital wandeln damit du es verarbeiten kannst. Direkt anschließbar wäre ein Videomonitor mit Composit-Eingang (VGA-analog), vermutlich ginge es auch direkt an einem Fernseher über den Videoeingang.


    Video output: Composite VS signal 1.0 Vpp, 75 O


    Datenblatt zu der einen http://www.phase1tech.com/Cameras/JAI-CV-M50C


    Um das Ding an deinem Laptop zu nutzen benötigst du einen bereits erwähnten Framegrabber. Das ist eine Elektronik, die aus dem analogen Videosignal ein digitales Signal erzeugt. Aber die einfachen Grabber erzeugen dabei auch Datenverluste, die guten sind teuer.


    Gruß
    Stefan

  • Hey Astrografia,


    ich glaube das "VGA" ist hier etwas verwirrend. Die Kameras geben einfach ein analoges Videosignal aus. Statt eines VGA Steckers (kA ob das überhaupt so funktioniert), solltest du einen Cinch Kabel+Stecker an die entsprechenden Pins des Hirose Stecker löten. Damit kannst du die Kamera direkt an einen Videgrabber mit Cinch Anschluss anschließen (Composite Video). Es wird dabei nur ein Anschluss benötigt, da lediglich ein Videosignal (gelber Stecker) übertragen wird. Der weiße und der rote Anschluss ist jeweils für einen Audiokanal zuständig.


    Die Spannung für die Kamera musst du dir über ein externes 12V Netzteil besorgen.


    Ein Bild sagt vielleicht mehr als 1000 Worte. Mal anhand des verlinkten Datenblattes der JAI CV-M50C:


    Liebe Grüße,
    Marcus

  • Hi Marcus
    Hey cool, das stimmt, sagt mehr wie 1000 Worte, genau nach sowas hab ich gesucht, und habs einfach nicht gefunden, Klasse das du fündig wurdest, mit dem bekomm ich es hin.
    Ich denke mal dann kann ich grad den Kopf von VGA Ausgang öffnen, sind ja bestimmt genau so eingeordnet wie bei einem 12 Pin Ausgang, hoffe ich.
    Schade da bei der 12 Pin darstellung keine Farben angeordnet sind, falls der jenige davor vielleicht selbst was umgestellt hat, als er das VGA dran gemacht hat, falls doch, kann ich mich dann nochmal bei dir melden Marcus?


    Also wenn es jetzt so 1zu1 vom 12 Pin auf den VGA Ausgang angebracht wurde, krieg ich es hin, vielen dank nochmal, wenn ich die Ergebnisse habe, melde ich mich bei dir, wenn nicht dann schon vorher :)


    Echt nett von dir.
    Gruß
    Nik

  • Marcus, gibt es viellicht eine Farbliche darstellung der Pins an der Kamera und Hirose Kabel, nur um zu vergleichen ob der vorgänger der die Kamera hatte am VGA Ausgang alles 1zu1 angeordnet hat, gibts sowas das die Pins Farblich darstellt?


    Oh sorry Stefan, hab grad eben dein Kommentar gesehen, möchte mich bei dir auch bedanken.
    Am Smart TV hab ich leider kein VGA Eingang, wollte es am Laptop anschließen um auch Aufnahmen zu machen, wohlmöglich ginge es am TV auch über einen Adapter.


    Mit dem VGA Adapter hatte ich es mir so vorgestellt, den VGA Aufsatz was auf den 12 Pin Hirose Kabel ist öffnen, die entsprechende Kabel an den VGA Block den ich gelinkt habe anschließen, so wie von der darstellung vom Marcus, und dann auch direkt die Chinch und Netzteil am VGA Block anbringen, damit ich dann den Gelben Chinch am Grabber verbinde, damit ich nicht rumlöten muss, damit ich das umgehen kann.


    Marcus und Stefan, hab ja schon gesagt das ich mit dem Englischen etwas Probleme habe, wenn es um Technisches Zeug geht, habe aber gestern auf Google nach dem Video Grabber geschaut was der Marcus mir empfohlen hat, ist das hier auch sowas?


    http://www.ebay.de/itm/Epiphan…r-BRAND-NEW-/221502991057


    Gruß
    Nik

  • Hey Nik,


    das Bild hatte ich schnell selbst erstellt, du konntest also gar nicht fündig werden [;)]


    Bei deinem letzten Post sehe ich nicht ganz durch!? Das mitbestellte Hirose Kabel hat auf der anderen Seite bereits einen VGA (Im Sinne des Steckers) Anschluss? Hast du eventuell ein Bild von dem Kabel oder einen Belegungsplan? Dann müsste ja aber noch extra ein Anschluss für die Stromversorgung abgezweigt sein.


    Als Videograbber reicht wie gesagt so ein Teil für 10€ aus.


    Grüße, Marcus

  • Hi Marcus
    :) Aha ok, deswegen hatte ich nix gefunden, hattest du das Bild selbst erstellt, hatte mich schon gewundert, Klasse, danke.


    Also den 12 Pin Hirose Kabel mit VGA Ausgang habe ich von der Jai CV-M50, also müsste es genau so für die Kamera angeordnet sein, hoffe ich mal, den das Kabel war bei der Kamera mit dabei.


    Hier ein Foto, leider kenne ich dir Anordnung nicht Marcus, und sorry, zwei Fotos stehen auf den Kopf.


    Und hier ein Foto von beiden Kameras, Rückansicht, das verwirrt mich etwas, denn bei der Jai CV-M50 kommt das Videosignal vom Video Out raus, links oben, und von der Toshiba Teli alles vom 12 Pin Hirose.


    Marcus es müssen nicht beide Kameras laufen, ich wäre zufrieden wenn ich das mit der Jai hinbekommen, falls bei jeder Kamera anders angeschlossen werden muss.


    Hier ein Foto der Kameras. links die Jai, und Rechts die Toshiba Teli.



    Ach Marcus, guck mal, hab das eben in meiner Email gefunden, der Veräufer der Toshiba Teli CS8620C hat mir eine Anleitung geschickt gehabt, ok aber da müsstest du mir Bitte helfen, weisst ja Fach Englisch :), und hab kein Plan welche Pins ich verbinden muss, aber schau erstmal selbst, und die frage ist, ob das 12 Pin Hirose Kabel von der Jai auch für die kleine Toshiba geeignet ist, denn wie gesagt, der 12 Pin Hirose Kabel mit VGA Ausgang, war bei der Jai CV-M50 mit dabei, wenn ich wenigstens eine zum laufen bringe, wäre es echt toll, weiss echt nicht weiter, und danke nochmal das du dir die Zeit nimmst mir da zu helfen, echt nett von dir.


    Hier die Liste was ich gerade gefunden habe von der kleinen Toshiba Teli.



    Marcus setze hier noch ein Link von der Liste der Toshiba rein, falls es im Forum wegen der kleinen Ansicht nicht gut zu erkennen ist.


    http://www.directupload.net/file/d/3735/75ob9x9e_jpg.htm


    Gruß
    Nik

  • Hey Nik,


    also mit dem VGA Kabel kannst du ja mal probieren direkt einen normalen Bildschirm anzuschließen. Ich kann mir nur nicht wirklich vorstellen, dass das so funktioniert, da über VGA ja eigentlich die RGB Kanäle einzeln übertragen werden und die Kamera ja nur einen einpoligen Video-out hat bzw. das Signal auch anders sein sollte. Aber so gut kenne ich mich da auch nicht aus. Probiere es einfach mal.


    Falls du die Kamera mit deinem Laptop nutzen willst, sollte das mit der JAI ganz einfach gehen. Da brauchst du nur einen BNC-&gt;Cinch Adapter, da die das Signal parallel über den BNC Ausgang ausgibt.


    Grüße, Marcus

  • Hi Marcus
    Ich hab Heute Nacht den Verkäufer der Jai angeschrieben, er hatte in seiner Anzeige geschrieben das er die Kamera getestet hat.
    Hatte auch gestern den VGA Adapter am Kabel abgeschraubt, und mal rein geschaut, da ist nichts angeordnet wie jetzt in der Beschreibunng beschrieben, hab ihn gefragt wie er denn die Jai zum laufen gebracht hat, kamen nur 3 Worte von ihm, link für Manual :) er sendete mir ein Link dazu, mit der Pin Beschreibung wie bei dir, halt ohne Netzteil und Grabber, das hattest du ja selber hinzugefügt, ich werde die Kamera mal in einem alten TV anschließen, und schauen was passiert, ich glaube aber ich werde kein Erfolg haben, denn die Kabel am VGA Ausgang sind ganz anders angeordnet, ich Teste es mal.


    Wie meinst du das jetzt bei der Jai, also nur den BNC Adapter anschließen, und dann mit dem Grabber verbinden, ohne Netzeil wie bei der Abbildung oben?
    Sorry das ich nochmal frage, möchte nichts falsch machen, hatte vorher nicht mit solche Kameras zu tun.


    Danke
    Gruß
    Nik

  • Hallo Nik,


    ohne Netzteil- wie soll die Kamera dann funtionieren? Die braucht 12V laut dem Blatt das du als Bild engestellt hast.


    Das Signal, das die Kamera ausgibt, ist Video-Composit, also sw mit Sync-Pulsen, hat nichts mit VGA in dem sinn zu tun. VGA gibt RGB getrennt aus, dazu H-Sync und V-Sync- im Compositsignal sind alle nötigen Informationen enthalten.


    Dieses Videosignal wird bei deiner Kamera an Pin 4 ausgegeben, Masse dazu dürfte Pin 5 sein. An Pin 2 müssen die 12V DC für die Kamaera angeschlossen werden, Pin 1 die dazu gehörige Masse.


    Hier die Beschaltung zur Umsetzung VGA-Composit´Video


    Ob der von Marcus gelinkte Grabber das signal verwerten kann- keine Ahnung. Laut Beschreibung kann er S-VHS und S-Video, beides ist aber eigentlich nicht identisch mit Composit Video.


    Gruß
    Stefan

  • Quatsch, was schreib ich da, kann ja ohne Netzteil nicht gehen.
    Also Marcus, 12 V Netzteil an Pin 1 und 2 anbringen, und Video Signal über Video Out an der Kamera mit einem BNC zu CHINCH Adapter an der Grabber, und fertig?

  • Hi Stefan
    Mit dem VGA kann ich wohl über Bord werfen, ich müsste direkt an der Kamera dran löten, denn deine abbildung ist ganz anders als das was ich gesehen habe als ich den VGA Adapter aufgeschraubt habe, ich hab keine Ahnung was der Vorgänger da gemacht hat, hab ihn gefragt, er schickte mir nur ein Datenblatt mit der selben Abbildung der Jai Kamera was der Marcus gepostet hat.


    Ich würde das am liebsten von jemandem machen lassen der Ahnung davon hat, nur ich weiss nicht wer, jemand der das alles abchecken kann.
    Stefan soll ich es so wie in der Darstellung vom Marcus versuchen, Pin 1 und 2 das 12 V DC Netzteil, Pin 4 und 5 das Videosignal, und dann an der Grabber?


    Also ich hab mal den VGA Adapter am Kabel abgeschraubt, belegt hat er die Pins, 1, 4, 6, 7, 11, 12, und 13.

  • Hi Nik,


    der Link von mir sollte nur zeigen, wie man ein richtiges VGA-Signal auf Composit wandeln könnte.


    Bei dir purzelt aus der Kamera bereits ein Composit-Signal heraus, kein VGA Signal.


    Spannungsversorgung an Pin 1 und 2, Ausgang Bildsignal an Pin 4, Masse dazu und das mal auf den Grabber geben. Ob es funktioniert kann ich nicht sagen- hatte ja bereits geschrieben, das der Grabber lt. Beschreibung Eingänge für S-VHS und S-Video hat. Beides ist nicht identisch mit einem Compositsignal. Man findet in Belegungsbeschreibungen die Bezeichnung FBAS (Farb-Bild-Amplituden-Signal) oder auch nur BAS (Bild-Amplituden-Signal, bei SW).


    Warum der Vorbesitzer seinen VGA-Stecker so belegt hat, keine Ahnung. Die korrekte Belegung schaut anders aus und wäre ja auch gültig für ein RGB-Signal, getrennt über 3 Pins, H/V Sync dazu auch getrennt auf 2 Pins.


    Was willst du mit den Kameras eigentlich anfangen? Wie schon erwähnt hast du Bildverluste beim grabben, jede normale gängige CCD oder CMOS-Kamera mit richtigem digitalen Ausgang würde bessere Ergebnisse bringen.


    Gruß
    stefan

  • Hi Stefan
    Danke das du dich der Sache auch angenommen hast.
    Ich wollte die Kamera für mein Teleskop verwenden.
    Ich hatte erst nach einer DSLR ausschau gehalten, aber da ich nach einer Herzkrankheit Schwerbehindert geworden bin, und jetzt nicht Arbeiten kann, ist das mit dem Finanzielle nicht so, und ich bin dann auf Ebay auf die 2 CCD Kameras gestoßen, und da in der Beschreibung stand für Mikroskope und Teleskope geeignet, habe ich sie erworben, nur wusste ich nicht das es jetzt so kompliziert ist.


    Also wird das mit dem Grabber Datenverluste mit sich bringen :(
    Ich verstehe auch nicht die Belegung des Kabels vom Vorgänger nicht, warum das jetzt so ist, aber mehr wie 3 Worte bekommt man von ihm nicht raus.


    Stefan, was wäre die Alternative, statt Laptop, damit es keine Datenverluste gibt, vielleicht ein Monitor mit Chinch Eingang, aber die Frage ist ob auch ein Signal aufgefangen wird, ich weiss ja nicht was der Vorgänger am Kabel gemacht hat, wie die Belegung ist, aber lieber wäre es mir halt am Laptop, damit ich auch Aufnahmen machen kann.


    Gruß
    Nik

  • Hallo Nik,


    ich denke die 10€ kann man für so einen Videograbber ausgeben und das Ganze zumindest mal testen. Aber ansonsten hat Stefan recht. Mit einer kleinen CCD Kamera mit USB Anschluss solltest du besser kommen. Willst du eigentlich Deepsky-/Planetenaufnahmen machen oder direkt über den Laptop beobachten, weil du nicht ans Okular kommst?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also Marcus, 12 V Netzteil an Pin 1 und 2 anbringen, und Video Signal über Video Out an der Kamera mit einem BNC zu CHINCH Adapter an der Grabber, und fertig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, mach es am besten so. Dann brauchst du nix löten und so ein BNC-&gt;Cinch dapter kostet ja auch nur 1-2€ [:)]


    Grüße, Marcus

  • Hallo Marcus, Stefan
    Möchte mich nochmal bei euch bedanken, das ihr euch die Zeit nehmt um mir zu Helfen, echt Klasse, denn ich kenne mich da nicht aus, und bin da auf Hilfe angewiesen bevor ich was Falsch mache.


    Ich hatte mir vor paar Wochen zwei CCD Webcams gekauft, einmal die Logitech 4000 Pro, ist wie die Philips SPC 900NC, und eine XBox CCD Webcam, ich glaube bei sind mit 1/4'er CCD, oder eine hat einem 1/3'er, und die bringen halt nicht viel, aber die XBox Webcam taugt nicht viel, da sind so Wellenartige Bewegungen im Bild, also bin ich dann auf die zwei CCD Mikroskop Kameras gestoßen, und dachte, ok ich versuch mein Glück, hab insgesamt für bei für 50€ ausgegeben, und wollte halt eine von beiden nutzen um Aufnahmen am Laptop zu machen, es gibt auch USB CCD Kameras, brauch euch aber nicht erzählen was die Kosten, das wisst ihr ja selber.


    Wisst ihr, ich hätte die Kameras halt gerne am Laptop angeschlossen, um wenn möglich Aufnahmen damit zu machen, Planeten und wenn möglich Deep Sky, ich bin mir nicht sicher ob die beiden Kameras, oder wenigstens eine davon dafür geeignet ist, ich selber habe ein 130-650 Skywatch Teleskop, aber da meine Neffen hier bei mir in der nähe Wohnen, bin ich oft da, sie haben ein 200'er Dobson im Garten, bei mir ist leider zu wenig Platz für so Große Teleskope, besser gesagt ich Wohne im 3ten Stock, und das klappt nicht, mit offenen Fenster den Himmel betrachten macht kein Spaß, denn die Planeten sind nicht immer da wo man sie gerne hätte hahaha :)


    Also wenn ich eine der beiden Kameras am laufen bringe, besorge ich mir ein C-Mount Adapter, um es am Okular Auszug anzubringen, oder Baue mir wieder selbst ein Adapter, und könnte es dann in der 3x Barlow Linse anbringen, so wie ich es bei den Webcams gemacht habe.


    Ich wäre schon zufrieden wenn ich eine Kamera z.b an einen kleinen Monitor anschließen könnte, am Laptop wäre viel besser, um auch Aufnahmen zu machen, denn wir sind oft über 5-7 Personen mit 2 Teleskopen, sitzen im Garten, und immer das abwechseln das jeder mal schauen kann, macht kein großen Spaß.


    Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher ob die beiden Kameras überhaupt was bringen, ok die Webcams haben 1/4 CCD, und die beiden einen 1/2, aber das heisst nicht das sie jetzt mehr bringen, da wie Stefan schon sagt das es mit dem Grabber zu Datenverluste führen kann, ihr beide wisst bestimmt mehr darüber ob sie für Planeten und Deep Sky gut geeignet sind, da habt ihr mehr Erfahrung als ich, bin sozusagen ein Neuling.


    Wie gesagt, ein kleiner Monitor würde es auch tun, aber welchen, müsste es ein Analog Gerät sein, um den Grabber ganz wegzulassen?
    Oder ein Monitor für Überwachungskameras?


    Und der Preis spielt halt noch eine Rolle, würde gerne mehr Investieren um einen besseren Blick nach oben zu haben, aber im Moment ist es schlecht, ich hatte ja geschrieben wieso.


    Gruß
    Nik

  • Hi Nik,


    ich hab vor nem Jahrzehnt viel mit analogen Videokameras gearbeitet. Um sie "zum Bilder machen" zu bewegen, müßtest Du wie oben geschrieben erstmal eine Spannung anlegen.


    12V Gleichstrom. Und zwar sauberen Gleichstrom, möglichst aus einem fetten 12V Akku. "Günstige" Netzteile haben leider nur unzulänglich geglättete Gleichspannung. Da ist fast immer ein kräftiger Brumm mit 50 Hz drauf von unserem Stromnetz, was im Bild kräftige Störungen ergibt. [:(]


    Dann müßtest Du noch ein 2. Kabel machen für das analoge Videosignal.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie gesagt, ein kleiner Monitor würde es auch tun, aber welchen, müsste es ein Analog Gerät sein, um den Grabber ganz wegzulassen?
    Oder ein Monitor für Überwachungskameras?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich kann Dir so nen Monitor empfehlen:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…m-7-Zoll-Renkforce-T-701B


    bei Ebay gibt es solche Monitore für den halben Preis. Funzt bei mir einwandfrei mit den alten Videokameras mit Chinch oder BNC Ausgängen. [:)]


    Kostet net viel und Du wirst Spaß haben. Aber die Qualität ist vermutlich nicht Deepsky-tauglich, ich kenne Deine beiden Kameras nicht. Den Mond solltest Du damit aber schön in jedem Teleskop erwischen...


    CS
    Silvia

  • Hi Silvia
    Klasse, danke dir, der Preis passt auch.


    Könnte mir vielleicht jemand von euch ein Netzteil empfehlen das ich benutzen kann, da wird man ja langsam Gaga mit den den ganzen Netzteilen :) 12 V haben die meisten, aber welches ist denn geeignet dafür, ich weiss gar nicht welches ich nehmen soll :)


    Danke
    Gruß
    Nik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!