Welche Zusatzokulare für f/5 Newton?

  • Hi


    mein Rest-Budget für mein Hobby beträgt noch ca. 500€, wovon ich gerne noch 2 Okulare kaufen würde. Bin unentschieden zwischen diesen beiden Kombinationen:


    1) SW 17mm / 82° + 7mm Nagler 6


    2) ein 16mm Nagler 5 oder 17mm Nagler 4 + ES 6,7mm 82°


    wo wäre der Nagler besser "untergebracht", bei der 7mm oder 17mm Brennweite? Wenn ich das entsprechende "Kleingeld" hätte würde ich 2x Nagler nehmen, aber der Preis...


    Ich habe schon 3.5 Nagler, 5mm Planetary, 9mm "Goldkante" und 32mm UWAN, suche aber noch was für die Bereiche "dazwischen". Das 5mm wird irgendwann vielleicht auch noch weichen, will aber erstmal einen 7mm "sehen".


    Was denkt Ihr?


    Peter.

  • Hi Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe schon 3.5 Nagler, 5mm Planetary, 9mm "Goldkante" und 32mm UWAN, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Herrliches Mischmasch. [:D]


    Ich hab das 17er T4 und auch ein 7mm T6.


    An deiner Stelle würde ich das 17mm T4 nehmen. Es ist ein sehr gutes Okular und ich nutze das an meinem 300 f/5 durchaus häufig. Für höhere Vergrößerungen steckt das 9mm Nagler häufiger drin als das 7mm, hängt aber auch etwas an den 1500mm Brennweite bzw. der resultierenden Vergrößerung zusammen.


    Längerfristig solltest du etwas auf die Zusammenstellung achten- also nicht bunt durcheinander kaufen. Die Nagler sind überwiegend parfokal, bei Okularwechsel ist also keine oder nur eine geringe Korrektur am Fokus nötig. Abweichend ist z.B. das 12mm T4, aber dem hab ich über die 2" Hülse einen Stoppring verpasst und damit die Fokuslage angepasst.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    [i]Herrliches Mischmasch. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schon klar :) Ein Teil wurde beim Teleskop mitgeliefert dafür kann ich nichts :) Ich find's auch nicht verkehrt mehr als eine Serie zu kaufen - man tastet sich so an "sein Okular" heran. Bin eigentlich ein Nagler-Fan (bis auf den Preis...). Damals in unserer Sternwarte wurde größtenteils auf die Nagler gesetzt, ist aber eine Weile her.


    Also Du meinst bei den längeren Brennweiten wäre Nagler dem SW überlegen? Ich meine das auch so gelesen zu haben... (der Unterschied soll aber in etwa auf 5° vom Rand begrenzt sein).


    Das 17mm Nagler ist ein 2" richtig?


    viele Grüße
    Peter.

  • Servus Peter


    um deine Okularpalette nochmal bunter zu machen würde ich dir das Explore Scientific 6,7mm empfehlen. Super Einblickverhalten, 82° Gesichtsfeld und Naglerqualität (!) zu einem sehr guten Preis. Ich benutze es selbst am 10" f/5 Dobson und bin restlos zufrieden damit und würde es uneingeschränkt weiterempfehlen. Eines der besten Pferde im Stall!


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Peter,


    eine preiswerte Alternative zum Nagler 7mm T6 ist sicherlich das Meade UWA 6.7mm (Serie 4000!), eins meiner Lieblingsokulare. Man bekommt es nur noch gebraucht. Im Vergleich zum Nagler 5mm empfinde ich die Abbildung etwas wärmer. Auch der innere Aufbau der Linsen ist ähnlich eines Naglers, aber vom Typ 2. Der Einblick ist angenehm und die Sterne sind in meinem Dobson f/4.8 punktförmig bis zum Rand des 84°-Gesichtsfeldes. Noch "made in Japan", ein Okular aus der guten alten Zeit.


    Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • PS: Falls dir bei der längeren Brennweite 60° Gesichtsfeld genügen (entspricht fast der bewussten Wahrnehmung), könnte auch ein 18mm Radian eine gute Wahl sein: extremer Kontrast, äußerst angenehmer Einblick, meine erste Wahl bei sehr schwachen, ausgedehnten Planetarischen Nebeln oder Galaxien. Der Unterschied zum Plössl (meist unter 50°) ist beim Gesichtsfeld mehr, als die Zahlen vermuten lassen. Leider nur noch gebraucht, aber preisgünstig im Vergleich zum 16er Nagler.


    Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    <br />Hallo Peter,
    eine preiswerte Alternative zum Nagler 7mm T6 ist sicherlich das Meade UWA 6.7mm (Serie 4000!), eins meiner Lieblingsokulare. Man bekommt es nur noch gebraucht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi


    neu gibt es nur noch die 5000 Serie von Meade - ist sie denn so viel schlechter als die 4000? Wo liegt genau der Unterschied?


    viele Grüße

  • Hallo Peter,


    die UWA´s der Serie 4000 von Meade waren (mit Ausnahme des 4.7ers, dessen Augenabstand zu kurz ist) lange Zeit sehr beliebt. Das für damalige Verhältnisse riesige Gesichtsfeld, die gute Komakorrektur, das ebene Bildfeld und die Randschärfe sprachen für sich. In Tests schneiden die neuen 5000er UWA´s nicht so gut ab (z.B. UWA 14mm in IS 46).


    Ein direkter Vergleich Meade UWA 6.7mm Serie 4000 gegen ein Nagler 7mm Typ 6 wird wohl zugunsten des Naglers ausfallen (Transmission, Kontrast, Schärfe). Gerade die Vergütungstechniken haben sich enorm verbessert. Das UWA hat 8 Linsen (2-1-2-1-2) mit der alten MgF2-Vergütung, das Nagler hat 7 Linsen in vier Gruppen mit modernster Vergütung. Wie gesagt: Es wäre halt eine preisgünstige Alternative.


    Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!