Wie ist das bei Euren Advanced VX-Mounts?

  • Hi,
    und zwar meine ich wie genau Eure Montierungen bei einem SolarSystem-Align
    die Objekte am Anfang anfahren.


    Wenn ich ja z.B. Saturn oder den Mond beim Alignement auswähle fährt ja die Montierung dann grob schon mal in dessen Richtung, die Frage ist wie GROB ist das bei Euch?


    Auch wenn meine Montierung z.Z. nicht 1000%ig eingeordnet ist,
    frage ich mich ob das normal ist dass nach eben diesem "groben" anfahren
    das Objekt jetzt ca. 15-20° östlicher und 10-15° höher steht[?]


    Oder fährt die das bei Euch fast ins Zentrum?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    ich habe zwar keine Advanced-VX-Montierung, allerdings den Vorgänger
    eine CAM Monti. Mit der bin ich eigentlich sehr zufrieden.
    Wenn die Montierung einigermaßen eingenordet ist, die Polhöhe stimmt
    und die Achsen an den Indexmarken stehen, fährt meine Montierung
    einigermaßen genau den 1. Referenzstern an.
    Zumindest ist er bei mir meist im Sucher (6x30) drin.
    Ich weiß nicht wie viel Grad das sind? Der zweite Stern ist immer im Sucher.


    Ich denke an der Prozedur wird sich nicht viel geändert haben?


    Danach mache ich eigentlich immer noch Kalibrierungs-Sterne auf der anderen
    Meridianseite.


    Ein Fehler von 15-20° ist schon enorm + eigentlich nicht normal.
    Stimmen deine geog. Koordinaten? + die Zeit Sommerzeit beachtet?
    (Ich muß bei der CAM Datum und Zeit immer eingeben.)
    Die AVX hat eine innere Uhr wie ich gelesen habe.
    Stimmt der Sucherausrichtung mit der Teleskopausrichtung?
    Dann gib es da noch den Fehler Achse der Monti zum Teleskop.
    Geschwindigkeit (Sterne, Mond, Sonne einstellung)


    Also viele verschiedene Ursachen.


    Alles mal überprüfen und viel Glück.


    CS Dieter

  • Hi Chris,


    mach Dir keine unnoetigen Sorgen, das ist (leider) ganz normal. Manchmal funktioniert das erste Anfahren auch sehr gut, ist aber eher die Ausnahme.


    Edit: Dieter hat die 'innere Uhr' erwaehnt. In Zusammenhang mit der eingeschraenkten Ortsauswahl (ich kann z.B. fuer die Schweiz nur Zuerich auswaehlen) koennten sich tatsaechlich grosse Abweichungen ergeben, sodass das erste Anfahren soweit daneben gehen muss. Ich hatte das eigentlich auch immer weit weg von Zuerich mit der AVX. Helfen koennte da vielleicht so ein optionaler GPS-Empfaenger.


    Gruesse,
    Jan

  • Hi!


    Bei der CGEM (fest montiert und eingenordet auf einer Säule) habe ich die Erfahrung gemacht, dass der erste Referenzstern gut angefahren wird und der zweite schon mal ein gutes Stück daneben liegen kann - im Goto-Betrieb danach klappt aber alles. Ist zwar seltsam, aber nicht weiter tragisch.


    => Jan: Du kannst ja auch die Koordinaten eingeben, ist glaub unter Benutzerdefinierter Ort - bei der Ortsangabe BACK oder UNDO drücken, dann kommst du dahin. Mit Smartphone für die Anzeige der GPS-Koordinaten und manueller Eingabe hast du dann den selben Effekt wie mit dem GPS-Empfänger.


    Die eingebaute Uhr (RTC - Real Time Clock) ist übrigens gerne bei Auslieferung ausgeschaltet, wohl um die Batterie zu schonen.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo,
    ne ne, innere Uhr ist an und die Koordinaten sind auch benutzerdefiniert drin.


    Jetzt hab ich aber vor 3 Tagen mal die Monti mit dem Polsucher "genau" eingeordnet und habe dann diese Position der RA mit auf den Südbalkon genommen,
    siehe da der erste Referenzstern beim Sonnensys-Alignement (der Mond) war schon VIEL näher dran[^]


    Ich weiß,
    man soll den Mond nicht zum alignen nehmen, aber ich wollte an dem Tag ausschließlich auf den Mond los und unser derzeitiges Wetter (viele bewölkt) macht ein präzizes Alignement sehr schwer[:(]


    Danke
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Bei mir ist gerade auch der Wurm drinne. Sterne, die ich sehe (Dubhe - ja ist zu weit Nord) kommen beim Alignment gar nicht in der Data-Bank vor. Ich bin noch etwas gefrustet und fahre die Objekte manuell an. Gestern morgen um halb fünf kam der Orion von Osten mächtig rein und darunter hat sich der Jupiter gezeigt. Klasse.


    Ich nehm jetzt mal eine USB-Webcam auseinander und paare sie mit einer alten Plastik-Film-Dose.


    Der Weg ist das Ziel.


    CS, Thomas

  • Ja,
    manchmal ist das mit dem GoTo schon das Grauen was er für Sterne parat hält.


    Gestern hab ich es folgendermaßen gemacht:
    Two Star Align
    -Altair + Rasalhague westlich des Meridians
    dann fragte er nach einem dritten Stern (was ich bisher immer verneinte)
    und plötzlich tauchten da viel mehr Sterne auf die es vorher gar nicht angezeigt hat?
    -Unter anderem Sadalsuud (östlich des Meridians) den ich dann auch genommen habe.


    Somit hatte ich dann östlich des Meridians (westlich hab ich nicht mehr ausprobiert)
    ein wahnsinnig gutes Alignement, Neptun und Uranus waren absolut zentriert im Okular beim anfahren[^]


    Ich glaube ich werde das in Zukunft in Abhängigkeit meiner geplanten Beobachtungsseite so durchführen.


    Also 2 Sterne auf der Seite des Meridians wo ich nichts kucken will,
    dann Schwenk auf die Seite wo die Objekte liegen dort noch einen Stern und gut ist[8D]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!