AZ-EQ6: Problem Synscan-Steuerung und Verkabelung

  • Hallo Kollegen,


    ich habe die AZ-EQ 6 als Zweitmontierung auf einer Betonsäule im Garten. Nun brauche ich zur remote-Steuerung per Lan (nicht Funk!) eine Verlängerung des Synscan-Steuerkabels, da der Beobachtungsraum ca. 8m von der Säule entfernt liegt. Das originale Synscan-Kabel ist ein RJ-45, 8-Pin-Anschluss beiderseitig. Die Teleskophändler bieten Verlängerungen bis 5m an, ich brauche allerdings 8-10m. Ein klassisches LAN aus dem Computershop mit 10m Länge passt zwar von der Anschlussgeometrie, anscheinend aber nicht von der PIN-Belegung (mein Verdacht!).
    Hat jemand eine Idee zur Lösung? Wo bekomme ich solche Originalkabel in dieser Länge oder wie kann mir das selber herstellen? Bin leider kein Elektronikfachmann. Oder könnte das einer von den Forenprofis herstellen?
    Vielen Dank schon mal vorweg für Eure Tipps


    Solidus

  • Hallo Liqu...ähhh Solidus,


    Habe hier selbst das Originalkabel mit einem klassischen LAN-Kabel ersetzt, allerdings sind es bei mir keine 10m. Miss also mal die einzelnen Kontakte mit einem Multimeter durch und vergleich das originale und das von dir erstandene LAN-Kabel. So könntest du das zumindest ausschließen.


    Gruß Robert

  • Hi Robbeh,


    danke für Deine response - tja, mir war Liquidus nicht so sympathisch wie Solidus. Und ich sehe Du bist auch noch wach, dann nutze ich doch gleich die Gelegenheit. Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du ebenfalls ein klassisches LAN_Kabel verwendest und es reibungslos klappt? Ich habe das originale Synscan-Kabel und das kommerzielle LAN-Kabel im Computershop parallel vermessen lassen. MIt dem Ergebnis, dass beide Kabel identisch belegt sind. Es kann doch wohl nicht an den 10m liegen? Was meinst Du dazu?
    Viele Grüße
    Solidus

  • Doch 10m können zu lang sein, wenn der Port zu schwach ist. Es gibt immer eine maximale Länge. Du kannst es noch mit einem besseren Cat6 Kabel versuchen, hat etwas dickere Adern und ist besser geschirmt. Habe hier noch überflüssige 30m von Cat6 herumliegen...

  • Guten Morgen,


    lieber astrops, danke für die Info. War mir nicht klar, dass diese Länge von 10m doch schon eine Rolle spielt. Ich würde gerne das von Dir vorgeschlagene Kabel testen. Könntest Du denn 10m (oder die 30m) Deines Kabels entbehren? Falls ja, sind da schon die RJ 45-er Anschlüsse dran? Ich kenn mich leider mit der Verdrahterei nicht aus und mache mir Sorgen, das Gerät bei Falschpolung zu schrotten.
    Viele Grüße
    Solidus

  • Hi


    ich könnt's dir schenken (war nicht teuer das Kabel, habe mich bei Wohnungsverkabelung etwas verschätzt bei den Längen), es sind aber keine Stecker dran! Habe gerade keine Stecker übrig - könnt ich zwar besorgen nä. Woche (sind auch nicht teuer, glaube so um die 30 Cent), aber bist Du sicher, daß der Pinout wirklich 1:1 wie bei RJ45 ist?


    Ansonsten schick mir mal ne PM mit deiner Adresse und ich sehe nächste Woche, was ich tun kann!

  • ah so noch ein Hinweis:


    falls Du mit nem Multimeter die Pins messen solltest, musst Du jeden Pin gegen alle andere messen (also 1 gegen 1 bis 8, 2 gegen 1 bis 8, usw), denn es könnte sein, daß zwar 1-8 mit 1-8 auf der anderen Seite verbunden sind aber irgendwelche Pins noch zusätzlich gebrückt sind (z.b. 2 mit 3 als eine Art "presence detect"). Billige RJ45 Tester messen nur ob 1 mit 1, 2 mit 2 usw verbunden ist, testen aber nicht, ob zwischen den Pins noch eine Brückung (aka Kurzschluss) liegt. IIRC.
    Nur so als Idee.


    Übrigens falls es die Länge ist, kannst Du zuerst mit einem kurzen LAN Kabel versuchen (falls Du welche da hast) und dann mit einer Kupplung erweitern:


    http://www.bechtle.de/medias/7WtZMc235SkSvJv9CBYV58-30.jpg


    Kriegst Du im China-Geschäft für einen Centbetrag.

  • Hallo,


    ich habe die Steuerung 2x3m also insgesamt 6m ohne Probleme verlängert.
    Plus dem Originalem Spiralkabel sinds dann sogar ca. 7,5m.
    Wichtig es muss ein RJ45 Stecker mit RJ45 Kupplung sein, dann kann man das Original Kabel auch noch nutzen, oder mit zwei RJ45 Steckern dann halt ohne das Originale Spiralkabel.
    Die Belegung des Kabels ist 8P8C.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: y_Auriga</i>
    <br />Hallo,


    ich habe die Steuerung 2x3m also insgesamt 6m ohne Probleme verlängert.
    Plus dem Originalem Spiralkabel sinds dann sogar ca. 7,5m.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    7,5m sind immer noch keine 10m. Nimm mal z.b. USB, max. Kabellänge sind 5m. Steck mal 2x 5m USB zusammen - geht nicht. Ich habe manchmal schon Probleme mit 5m USB Kabeln, wenn sie von schlechter Qualität sind (besonders welche vom Chinesen haben sehr dünne Aderchen). Mal gehen Sie mal nicht.
    Kommt sehr auf die Signale/Protokol an. Es kann durchaus sein, daß zwar 7,5m noch gehen aber keine 10. Ohne genau die Signale zu kennen, kann man keine Aussage treffen. Wenn es das Kabel für die Steuerbox ist, dann wird es wohl irgendein serielles Protokoll sein. Eventuell ist es aber nicht differentiell ausgelegt (wie beim Ethernet mit D+/D-, wo man doch recht großzügige Längen beim CAT5 hat von bis zu 100m), dann wäre schon eine kurze Strecke ein Problem.
    Im schlimmsten Fall brauch man einen aktiven Verstärker/Transceiver - aber k.a. ob's jetzt was speziell dafür gibt, wahrscheinlich muss man was basteln.


    Noch eine andere Fehlerquelle könnte der Spannungsabfall sein - wird die Box über das Kabel gespeist? Bei schlechten RJ45 Kabeln sind die Adern sehr dünn - vielleicht kommt die Box mit dem Spannungsabfall nicht klar? Bei RJ45 gibt es auch (für Netzwerkequipment) die Möglichkeit der PoE Speisung, man nimmt aber mindestens 12V (Profiequipment eher 24 oder 48V) und die Kabellänge ist doch schon sehr begrenzt für PoE (iirc 10m bei 12V und 20m bei 24V). Also wenn ich mir vorstelle, daß so ein Teleskop üblicherweise von 4x 1.5V Batterien angetrieben wird, könnten 10m Strecke ein Problem sein... wie wäre es die Batterie direkt an die Steuerbox zu klemmen (über einen Adapter den man sich wohl basteln muss...)?

  • Hallo,


    vielen Dank an Euch beide astrops und yAuriga. Ich werde nächstes Wochenende (vorher komme ich leider nicht dazu) Eure Tipps durchexerzieren und schauen, was herauskommt. Ich werde berichten... Und bitte weiter posten, wenn Euch noch etwas dazu einfällt.
    Beste Grüße
    Solidus

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrops</i>
    7,5m sind immer noch keine 10m.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    stimmt auffallend! [;)]


    ...zu 8P8C
    Der Stecker hat 8 Plätze und alle 8 sind belegt, keine verkreuzung alle gerade 1zu1.

  • Konnte jetzt doch noch einen kurzen Test durchführen. Gute Nachricht: es funktioniert mit einem klassischen Rechner-LAN-Kabel, die Polung passt. Allerdings: LAN hatte nur 1.5m, ich werde demnächst mit den LAN-Kupplungen arbeiten und längere LAN-Kabel probieren.
    CS
    Solidus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Solidus</i>
    <br />Konnte jetzt doch noch einen kurzen Test durchführen. Gute Nachricht: es funktioniert mit einem klassischen Rechner-LAN-Kabel, die Polung passt. Allerdings: LAN hatte nur 1.5m, ich werde demnächst mit den LAN-Kupplungen arbeiten und längere LAN-Kabel probieren.
    CS
    Solidus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm dann liegts also doch an der Länge. Entweder Spannungsabfall oder zu viel Dämpfung - ich vermute die Steuerbox hat keine ausreichenden Ausgangstreiber.


    Ich kann dir trotzdem ein 10m cat6 schicken - Garantie daß es geht gibt es aber nicht :( Das Cat6 das ich habe ist ca. 50% dicker als das Cat5, kann aber nicht beurteilen ob die Adern dicker sind oder es nur an dem eingebauten Separator liegt (die Adernpaare werden durch den Separator getrennt geführt - kleinere Dämpfung und besserer Crosstalk).


    Achte darauf falls Du mit RJ45 Kabeln experimentierst, daß es Cat6 ist. Die billigen Cat5 sind meist sehr dünn.


    Falls es immer noch nicht geht, eventuell könntest Du ein anderes Kabel nehmen, ein "Steuerkabel" mit dickeren Adern und es per kurzen Adapter anschließen. Gibt ja genug davon, z.b. ein RS-232 und dann einen 15cm RJ45-rs232 Adapter auf beide Seiten.


    Ich vermute mal, daß im Original-Kabel die Leitungen nicht paarweise verdrillt sind - womöglich ist hier dein Problem, denn eine verdrillte Leitung hat einen anderen Wellenwiderstand und eine andere Dämpfung als eine unverdrillte. Man könnte versuchen die Adern des RJ45 anders zu crimpen, also abweichend vom RJ45 Standard (immer noch 1:1 aber so daß eben nicht 1&2 über das gleiche Paar 1-orange 2-orange-weiß geht sondern z.b. 1-orange 2-grün). naja, wäre ich an deiner Stelle dann würde ich anfangen zu basteln :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!