Zenitspiegel?

  • Nabend,


    ich habe jetzt schon einige Jahre einen 2"er Zenitspiegel von TS (99,- Euro) mit 99% Reflexion.
    Würde sich ein hochwertiger Zenitspiegel eurer Meinung nach optisch bemerbar machen oder eher nicht?
    Welche benutzt ihr und mit welchen seit ihr gut zufrieden?
    Über Zenitspiegel wird wohl selten nachgedacht, deshalb mal die Frage...[:)]


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wieso denkt man da selten drüber nach? Die "Kopfschmerzen" hat wohl jeder schon gehabt.


    wenn er schon 99% hat, was soll da noch wesentlich besser werden?
    - Glattheit der Oberfläche(Stichwort Oberflächenstreulicht) => müsste man mal im Vergleich sehen, glaube aber das die Unterschiede nur gering sein werden
    - Astigmatismus: musst Du selber mal schauen ob der Spiegel Asti hat. Eventuell erst mal Spiegel von Druck entlasten. Wenn dann noch Asti da ist,
    (eher unwahrscheinlich) wäre der Spiegel schlecht und ein Austausch würde sich lohnen.


    Ich hatte letztens einen neuen Spiegel (1.25" 99%) mit Asti (durch Verspannung), daher wollte ich besonders auf diesen Punkt hinweisen.


    Gruß
    Johannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: John23</i>
    <br />Hallo Andreas,


    wieso denkt man da selten drüber nach? Die "Kopfschmerzen" hat wohl jeder schon gehabt.


    wenn er schon 99% hat, was soll da noch wesentlich besser werden?
    - Glattheit der Oberfläche(Stichwort Oberflächenstreulicht) =&gt; müsste man mal im Vergleich sehen, glaube aber das die Unterschiede nur gering sein werden
    - Astigmatismus: musst Du selber mal schauen ob der Spiegel Asti hat. Eventuell erst mal Spiegel von Druck entlasten. Wenn dann noch Asti da ist,
    (eher unwahrscheinlich) wäre der Spiegel schlecht und ein Austausch würde sich lohnen.


    Ich hatte letztens einen neuen Spiegel (1.25" 99%) mit Asti (durch Verspannung), daher wollte ich besonders auf diesen Punkt hinweisen.


    Gruß
    Johannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wow, tatsächlich noch eine Antwort, danke Johannes...[:)]
    Ich weiss gar nicht ob die Leute sich beim Zenitspiegel so viele Gedanken machen, wenn er wirklich nicht negativ auffällt?
    Meine Frage ging dahin das man bei einem Tak natürlich auch einen guten Zenitspiegel anbringen möchte der vielleicht besser wäre als der TS und ob es tatsächliche Unterschiede gibt in der optischen Qualität gibt, aber das ist wohl eher ein Randthema?!


    Andreas

  • Hallo Andreas,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Würde sich ein hochwertiger Zenitspiegel eurer Meinung nach optisch bemerbar machen oder eher nicht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na klar, ein hochwertiger Zenitspiegel ist ein Muss. Wenn man in den Strahlengang etwas einfügt, sollte das den Strahlengang nicht negativ beeinflussen. Insofern sollte es kein Spiegel von einem Lidlscope sein.
    Ob es aber einer von Televue sein muss, glaube ich nicht.
    Stelle dir doch einfach mal einen Stern ein und beobachte (hochvergrößert scharf und unscharf übers ganze Feld) mal mit und mal ohne deinen Spiegel. Wenn du keine Veränderung merkst, kannst du den Spiegel ruhig weiter verwenden.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche benutzt ihr und mit welchen seit ihr gut zufrieden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">TS Quartz 99% in 2" und 1,25"[:D]


    Gruß Hans-Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerringa</i>
    <br />Hallo Andreas,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Würde sich ein hochwertiger Zenitspiegel eurer Meinung nach optisch bemerbar machen oder eher nicht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na klar, ein hochwertiger Zenitspiegel ist ein Muss. Wenn man in den Strahlengang etwas einfügt, sollte das den Strahlengang nicht negativ beeinflussen. Insofern sollte es kein Spiegel von einem Lidlscope sein.
    Ob es aber einer von Televue sein muss, glaube ich nicht.
    Stelle dir doch einfach mal einen Stern ein und beobachte (hochvergrößert scharf und unscharf übers ganze Feld) mal mit und mal ohne deinen Spiegel. Wenn du keine Veränderung merkst, kannst du den Spiegel ruhig weiter verwenden.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche benutzt ihr und mit welchen seit ihr gut zufrieden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">TS Quartz 99% in 2" und 1,25"[:D]


    Gruß Hans-Jürgen


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    guter Tipp, dass werde ich mal ausprobieren, leider ist hier wieder mal Schei...Wetter.[V]


    Andreas

  • Morgen die Damen[:D]


    Ich denke bzw. ich behaupte mal optisch ist der TS 99% schon am Limit und das man da nicht wirklich einen Unterschied sehen wird.
    Für mich war das wichtigste Kriterium beim Kauf eines ZS eine gute Klemmung.
    Da ich gerne und viel mit den dicken Glasbausteinen von Tele Vue und Pentax spiele.[:p]
    Habe viel probiert und bin beim Baader 2" ClickLock - Zenitspiegel hängengeblieben.
    Die Klemmung hällt schwere Sachen besser als diese doofe Ringklemmung mit Messing.
    Mein PanO 35 ist nie wieder aus dem ZS gefallen. ^^
    Spart ne Menge Geld und Nerven! :P
    Die anderen technischen Daten konnten mich auch überzeugen!


    Bin also voll zufrieden mit der Gerät.[:D]

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamer</i>
    <br />Morgen die Damen[:D]


    Ich denke bzw. ich behaupte mal optisch ist der TS 99% schon am Limit und das man da nicht wirklich einen Unterschied sehen wird.
    Für mich war das wichtigste Kriterium beim Kauf eines ZS eine gute Klemmung.
    Da ich gerne und viel mit den dicken Glasbausteinen von Tele Vue und Pentax spiele.[:p]
    Habe viel probiert und bin beim Baader 2" ClickLock - Zenitspiegel hängengeblieben.
    Die Klemmung hällt schwere Sachen besser als diese doofe Ringklemmung mit Messing.
    Mein PanO 35 ist nie wieder aus dem ZS gefallen. ^^
    Spart ne Menge Geld und Nerven! :P
    Die anderen technischen Daten konnten mich auch überzeugen!


    Bin also voll zufrieden mit der Gerät.[:D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Gamer, lange nix von dir gelesen...[:)]


    Über den Baader habe ich auch schon nachgedacht, ist die Klemmung wirklich so praktisch und wie ist die Innenschwärzung, irgendwelche Reflexe die der ZS zeigt?


    Andreas

  • Moinsen,


    jaa war lange weg..krank...aber egal...
    Die Klemmung ist suuper! Ein Klick und die Sachen sind über die gesammt Flächen gleichmäßig geklemmt.
    Reflektionen hatte ich bis jetzt nie, und ich beobachte fast nur den Mond und gab nie Probleme an der hellen Murmel. :)


    Klar alles subjektiv aber ich kann nicht meckern.
    Hatte fast alles durch: TS ZS,William,Tele Vue und Lumicon.
    Der Baader passt (mir) ganz gut.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!