kleine Montierung

  • Hallo Ihr,


    Ich möchte einen kleinen Refraktor (80/480 mm) montieren. Mir geht es vor allem um geringes Gewicht. Es sollte allerdings auch nicht zu sehr wackeln...


    Ich besitze noch eine Montierung von so einem Teleskop:
    http://www.astroshop.de/skywat…4-500-skyhawk-eq-1/p,5011
    Das ist allerdings schon 20 Jahre alt. Hab mir ´ne Adaptierung gebaut.
    Leicht ist das ganze schon, aber die Stabilität ist ´ne Katastrophe. Das wackelt schon beim angucken! So macht das Beobachten keinen Spaß!


    Ich liebäugle mit einer SW EQ-300, befürchte aber daß das dann schon wieder relativ schwer wird.
    Besitzt vielleicht jemand so eine?
    Ist die noch recht gut zu transportieren?
    Gibt´s sinvoll(er)e Alternativen?


    LG Heiko

  • Hallo heiko,


    Wenn es parallaktisch und stabil sein soll, ist die EQ-3 das Minimum das ich unter einen 80mm Refraktor setzen würde. Alles andere wäre zu wackelig. Anders sieht es aus wenn es auch azimutal sein darf. Dann wäre die Giro-Mini eine sehr leichte und stabile Variante.
    Bedenke auch, dass eine Montierung nur so stabil sein kann wie das Stativ das darunter sitzt. Wenn Du zum Beispiel die Giro auf ein flimsiges Alustativ setzt, wird es dennoch wackeln wie ein Lämmerschwanz.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Heiko,


    willkommen im Forum.
    Vielleicht habe ich eine Lösung für Dich, mich jedenfalls begeistert
    es und setze es auch oft ein. Deinen 80er trägt das locker.
    Hier nun der Link


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=170259


    Die Montierung ist dann sowohl par. als auch az. einsetzbar und kostet gebraucht etwa 100 Euro. Stabil genug ist die Geschichte, ein Alustativ sollte jedoch nicht unbedingt angeschnallt werden.
    Billiger geht nicht.


    Markus hat Dir eine sehr gute Möglichkeit vorgeschlagen!
    Er ist sehr erfahren und kennt das Astrogerödel, also dranbleiben!
    Egal was Du noch hörst, glaub Markus!


    Sagst Du uns bitte wo Dein Budget liegt, dann könnten wir Dir vielleicht noch mehr Optionen aufzeigen?!
    Schmerzgrenze?

  • Hallo Heiko,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bedenke auch, dass eine Montierung nur so stabil sein kann wie das Stativ das darunter sitzt..../..ein Alustativ sollte jedoch nicht unbedingt angeschnallt werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> So ist es![^]


    Wenn´s Geld recht locker sitzt dann würde ich Marcus´ Vorschläge beherzigen.


    Wenn´s nicht viel kosten darf, dann besorge dir aus´m Baumarkt drei Holzleisten, (z.B. 30x70x1000mm oder ähnlich) und baue dir damit neue (nicht verstellbare) Stativbeine.....
    Kostet so um 25€ u. reduziert die Wackelei um Mindestens die Hälfte, eher mehr!
    Das hab´ ich bei einer EQ-2 so gemacht u. es hat Wunder bewirkt. [;)]


    Gruß,
    Alfons

  • Hallo Zusammen,


    ich muss mich entschuldigen, natürlich gelten auch andere Vorschläge
    und Eure sind alle sehr gut.
    Da hab ich mich zuvor etwas unglücklich ausgedrückt, sorry. [:I]


    Hallo Alfons,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Taukappe Erstellt am: 27.08.2014 : 20:49:22 Uhr Hallo Heiko,


    Zitat:Bedenke auch, dass eine Montierung nur so stabil sein kann wie das Stativ das darunter sitzt..../..ein Alustativ sollte jedoch nicht unbedingt angeschnallt werden.


    So ist es!


    Wenn´s Geld recht locker sitzt dann würde ich Marcus´ Vorschläge beherzigen.


    Wenn´s nicht viel kosten darf, dann besorge dir aus´m Baumarkt drei Holzleisten, (z.B. 30x70x1000mm oder ähnlich) und baue dir damit neue (nicht verstellbare) Stativbeine.....
    Kostet so um 25€ u. reduziert die Wackelei um Mindestens die Hälfte, eher mehr!
    Das hab´ ich bei einer EQ-2 so gemacht u. es hat Wunder bewirkt.


    Gruß,
    Alfons<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So isses [:)]. Eine Alternative wäre noch ein gebrauchtes Vermessungsstativ, gibt es im Auktionshaus ab etwa 30,- E.
    Hab eins von Zeiss und das ist sehr gut.
    Da muss man dann keine Arbeit investieren und es hält ein Leben lang.

  • Hallo Alle,


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die guten Tipps!
    Also parallaktisch sollte´s schon sein. Ich glaube ich werde erstmal das Holzlattenupgrade von Alfons versuchen. So was hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings nicht gedacht, dass das sooooo viel bringt. Aber wenn ihr das sagt... Versuch macht klug. Und kostet ja (fast) nix. Wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, dann muss halt doch ´ne EQ-300 her. Nochmal Danke.


    LG Heiko

  • Hi Tobi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da hab ich mich zuvor etwas unglücklich ausgedrückt, sorry.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Alles easy, alles gut! [:)]


    Hi Heiko,


    Vergiß die Ablageplatte nicht, aus 17 o. 19mm Multiplex in halber Stativbeinhöhe.
    Das ist dann das i-Tüpfelchen. [:)]


    Gruß,
    Alfons

  • Hallo Heiko, hallo Alfons,




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Taukappe Erstellt am: 28.08.2014 : 09:41:16 Uhr Hi Tobi,


    Zitat:Da hab ich mich zuvor etwas unglücklich ausgedrückt, sorry.



    Alles easy, alles gut!


    Hi Alfons,


    Vergiß die Ablageplatte nicht, aus 17 o. 19mm Multiplex in halber Stativbeinhöhe.
    Das ist dann das i-Tüpfelchen.


    Gruß,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du bist ein echter Kunde, Deine Ausdrucksweise gefällt mir sehr!
    Bleib bitte weiterhin so locker.


    Hallo Charon/ Heiko,


    das wird schon. Du hast viele Tipps bekommen, ein jeder ist gut !
    Du wirst viel Spass mit Astro haben, versprochen!

  • Hallo,


    Ich konnte es nicht abwarten und war noch heute Abend im Baumarkt. Danach hab ich meine Nachbarn mit ´ner kleinen Handwerkersession auf dem Balkon genervt...


    Also, es ist wirklich ein gigantischer Unterschied! Hätte <u>nie</u> gedacht, dass das Holz so viel von den Schwingungen aus dem System raus nimmt!


    Ich glaub mein Problem ist damit für´s Erste gelöst. Und das Material war &lt;10€!
    Super. Nochmal Danke...[:)]


    Wie kann man denn hier Bilder einfügen?


    LG Heiko

  • Hallo Heiko,


    Schön das es so einfach funktioniert hat.[:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also, es ist wirklich ein gigantischer Unterschied!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau so ist es! [^]
    ...und ich glaube das man, auf diese Weise, mit diesen simplen Selbsthilfemaßnahmen JEDE EQ 1/2/3/5-Montierung eine ,,Klasse höher" hieven kann! [;)]


    Wenn ich diese originalen, überteuerten, ,,Gurkenstative" so sehe, frag´ ich mich immer wieder warum bisher (scheinbar) nur einige wenige diese Verbesserungsmaßnahme in Angriff genommen haben...? [:o)]


    Hier kannst du nachlesen wie man Bilder einfügt:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Gruß,
    Alfons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!