GWK am Achromaten

  • Hallo,
    nachdem der Andreas IV momentan nicht mehr im Forum aktiv ist, aber interessante Beobachtungen gemacht hat, hat er mich gebeten für Ihn seine Beobachtungen in einem Thread für interessierte aufzuschreiben. Seine erste Beobachtung war, dass man beim Beobachten mit Binoansatz ohne GWK eine Zunahme des Farbfehler hat. Mit Glaswegkorrektor ist der Farbfehler zurückgegangen. Aufgrund dessen hat er den Versuch gemacht, was passiert, wenn man den Glaswegkorrektor am Achromaten vor dem Okular einbaut ohne ein Binoansatz zu benutzen. Beobachtet hat er am Bresser 152/760 und am Skywatcher 120/1000, dass zwar noch Farbfehler vorhanden war, dieser aber etwas reduziert wirkte, das Fokusieren nun leichter gefallen ist und der Kontrast erhöht war. Das hat er z.B. mit dem 1,25x Glaswegkorrektor und dem 1,7x Glaswegkorrektor beobachten können. Im Okular war die Kontrastzunahme sehr deutlich zu beobachten aber es hat sich auch auf Bilder und Videos ausgewirkt, wobei bei Bildern der Kontrastunterschied nur gering wahrnehmbar war.
    Hier mal ein paar Bilder die jeweils kurz hintereinander mit 1,25x GWK und ohne GWK aufgenommen wurden. Teilweise sind die Unterschiede deutlich geringer wie visuell am Okular und damit auf den Fotos kaum zu sehen.


    Bresser 152/760 ohne GWK:

    Bresser 152/760 mit GWK 1,25x:

    Bresser 152/760 mit 2x Barlow ohne GWK:

    Bresser 152/760 mit 2x Barlow mit GWK 1,25x


    Bei den nächsten Bildern wurde der automatische Weißabgleich der ASI 120MC durchgeführt
    Skywatcher 120/1000 2x Barlow ohne GWK:

    Skywatcher 120/1000 2x Barlow mit GWK 1,25x:


    Der Aufbau mit GWK war wie folgt:

    zusammengebaut mit Drehfokusierer:

    oder mit Quicklock:


    Interessieren würde den Andreas, ob seine Beobachtungen auch von anderen nachovollzogen werden können. Hat das jemand von Euch schon ausprobiert? Wie waren Eure Erfahrungen?

    Viele Grüße auch vom Andreas,
    der Roland ;)

  • Hallo Michael,
    was für eine Frage, natürlich ist immer der Schuld, der fragt [;)]


    Die Antwort könnt jetzt am besten der Andreas geben. Ich denke aber, dass der Faktor Zeit den Hauptausschlag gegeben hat, dass er sich zurückgezogen hat.
    Wenn man eh wenig Zeit hat, dann reicht oft wenig Ärger aus, dass man sich diese Zeit spart. Ich finds ehrlich auch schad, dass er nicht mehr im Forum aktiv ist.
    Apropos, hast Du noch einen Achromaten und GWK wo Du testen könntest, wie sich die Kombination mit GWK bei Dir verhält?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Niklo,


    Klasse Aufnahmen, die da mit dem Korrektor gemacht sind. Da ist eine Menge Potential drin. Es hat doch mal einen Farbkorrektor fuer Achromate vom Markus L. gegeben. Das sieht mir fast genauso gut aus.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,
    dankeschon [:)]. Ich find es auch ein interessamtes Thema und würd es gern selber ausprobieren. Zur Zeit komm ich aber leider praktisch gar net zum Beobachten. Die meiste Zeit ist der Himmel mehrer bedeckt wie klar ... :(
    Hast Du auch einen Achromaten und ein GWK? Dann könntest Du testen ob das bei Dir auch eine Verbesserung bewirkt.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland


    das ist ein interessanter Bericht mit erstaunlichem Ergebnis! Dennoch mache ich mir Gedanken darum, ob sich der Aufwand lohnt, sich den GWK zu kaufen (Preise um 90€), denn es bestehen immer noch sehr starke Farbrestfehler. Ein gut gemachter Achromat 6"f/6 hat auf der Achse im grünen Licht einen Strehl von ca. 0.9! Beim f/5er müsste ichs nochmal nachrechnen, der Strehl wird aber immer noch ziemlich gut sein. Das bedeutet, es ist viel effektiver, einen engen Grünfilter, wie zum Beispiel den Solar-Continuum-Filter von Baader, einzusetzen (durchaus auch am Mond), um die Abbildungsleistung zu maximieren. Wie gesagt ein Achro f/5 wird auf der Achse bei 546nm (grün) für praktische Belange "perfekt" sein! Wenn man mit einem Schwarz/weiß-Bild leben kann, wäre der Filter also die beste Alternative für die Fotografie. Nichtsdestotrotz sind die Versuche mit dem GWK aber sehr interessant und sicherlich für die Visuelle Beobachtung einen Versuch wert.



    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    interessant wärs halt hauptsächlich für diejenigen, die eh schon ein Binoansatz mit GWK besitzen oder kaufen wollen. Das mit dem Strehl ist nit aso einfach wie es scheint. Der Bresser Teleskop AC 152/760 Messier hat ein 152/1200 Achromat als Objektiv. Im Tubus sind noch 2 Linsen, die die Brennweite und damit auch die Baulänge entsprechend verkürzen. Wie sich das auf den Strehlwert auswirkt weiß ich nicht.
    Mit dem Grünfilter hast Du recht. Wenn man einen Grünfilter einsetzt, dann kann man an der Sonne und Mond bei SW Bildern noch mehr und das auch günstig herausholen. Wenn man aber keinen grünen Mond, Sonne oder Planeten im Okular anschauen will, dann kann der GWK offenbar visuell eine Verbesserung bewirken. Ich denke auch, dass es ein Versuch wert ist gerade eben, wenn man eh einen GWK bestitz.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo,
    noch zwei neue Bilder [:)].
    Ohne GWK:

    Mit 1,25 GWK:


    Es würd mich freuen wenn ein paar Leute ihre eigene Erfahrung hier mitteilen.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    interessante Aufnahmen....klassische Achromaten mit f/15 hätte ich wohl, leider aber keinen GWK !
    Überhaupt habe ich die Sonne in den letzten Monaten sträflich vernachlässigt...
    Mfg Michael[:I]


    P.S.: an der Stelle aber auch mal ein Dankeschön an den Andreas für seine immer wieder sehr interessanten Optik-Experimente !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!