Supernova: Beteigeuze endet in Doppel-Explosion

  • Eine äußere Materiehülle macht das Ende des Roten Überriesen besonders spektakulär
    Doppelte Explosion: Der Rote Überriese Beteigeuze steht kurz vor einer Supernova – und wird dabei sogar mit einem Doppelschlag enden. Denn nach der eigentlichen Explosion des Sterns folgt wenige Monate später eine zweite, die durch Kollision der Trümmer mit einer äußeren Hülle ausgelöst wird, wie Astronomen im Fachmagazin "Nature" berichten. Die Explosionen werden so hell sein, dass sie sogar am helllichten Tage zu sehen sein könnten.


    s: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17894-2014-08-13.html


    Gruss und CS


    Josef

  • Hi,


    von einem "Wissensmagazin" sollte man eigentlich eine etwas korrektere Ausdrucksweise erwarten dürfen. [}:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn die Explosionstrümmer ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Von Trümmern zu schreiben ist ja wohl nicht sehr korrekt. Trümmer gäbe es, wenn jemand unseren Mond oder einen beliebig anderen Festkörper sprengen würde. Aber bei einer kollabierenden Sonne wird Gas, Plasma und Staub ausgeworfen- und das Material kann man ja schlecht als Trümmer bezeichnen.


    Ebenso würde ich das Auftreffen der Schockwelle auf die Bugwelle nicht als "Explosion" bezeichnen.


    Aber es liest sich so wohl besser. [:(!]


    Gruß
    Stefan

  • Ich finde das passt schon mit den Trümmern, das Deutsche hat einfach kein noch besseres Wort! Hätten sie (-&gt; die Uni Bonn, das Wissenschaftsmagazin Nature macht keine deutschen Pressemitteilungen!) "Ejekta" geschrieben würden sich Leute wieder über zu viele Fremdworte aufregen.


    Zum zweiten Teil, der ist komplexer: Erstens heisst es im Deutschen eigentlich _Stoß_welle (-&gt; mittlerweile hat sich halt das englische "shock wave " irgendwie mit dem deutschen Wort vermischt, wie bei "supermassives Schwarzes Loch". Das hätte ich in der Pressemitteilung aber wirklich anders geschrieben!). Zweitens entsteht die Stoßwelle die gemeint ist aber erst beim Aufprall des schnelleren SN-Materials auf die langsamere Materie weiter außen, nicht bei der Ausbreitung des SN-Materials ins beinahe-Vakuum. Ohne gestoßenes Material keine Stoßwelle! Und drittens ist auch die ursprüngliche Supernova nur der Effekt der Ausbreitung einer (ersten) Stoßwelle im Stern. Wenn man eines "Explosion" nennt, dann auch das andere [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!