Sauwetter und Perseiden

  • Hallo an alle Wettergeplagten,
    wie es aussieht, geht der Perseidenstrom dieses Jahr wortwörtlich den Bach runter.
    Wer kann denn heute nacht ein paar Sternschnuppen durch etwaige Wolkenlücken erspähen?
    Hier bei mir im Bayerischen Wald sind die Aussichten darauf ziemlich mies. Trotzdem harre ich der Dinge die noch kommen (hoffentlich nicht nur Regenschauer)[xx(]

  • Hallo Hans Werner,
    hier an der Ostsee siehts ganz gut aus. Im Augenblick ist es sogar klar.
    Sollte ich heute Nacht aufbleiben, schau ich mal. Allerdings haben wir ja fast Vollmond und da ringe ich noch mir selber, ob ich durchhalte oder früh aufstehe. Mal sehen.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Perseiden-Jäger,


    hier am nord-östlichen Harzrand ist sternenklarer Himmel - nicht eine Wolke in Sicht was auch bis morgen früh so bleiben soll. Ich hoffe natürlich, dass sich die Wetterexperten nicht irren[B)]


    Wolkenfreien Himmel wünsche ich allen...


    Gruß
    Marco

  • --> Armin, dank für´s Bier[8D]


    -->Marco, hoffentlich gibt´s gleich einen Sturm der das klare Wetter auch hierher bläst..[:)]


    Ich werd jetzt mal vor die Tür gehen und vielleicht zu meiner Sternwarte fahren, vielleicht wird es ja doch noch was!

  • Hallo Freunde,
    nachdem der Himmel vor der Haustüre einiges versprach, machte ich mich auf den Weg zu meiner etwa zwei Kilometer entfernten Sternwarte. Ich holte mir dort meinen Liegenstuhl heraus und harrte der Dinge.
    Ich musste nicht lange warten, da sauste die erste Sternschnuppe aus der Deichsel des Gr. Wagens kommend in Richtung Artur. Sie hatte eine Helligkeit von etwa 2mag.
    Nicht lange danach flitzte eine weitere Sternschnuppe zwischen Wega und Arktur über den Himmel.
    Leider nahm nun das Unglück seinen Lauf indem sich der Hochnebel zusammenballte, ein paar lässige Ehrenrunden um die Bergkuppe drehte und mir den Blick zu den Sternen weitestgehend verwehrte. Während die ISS über mir hinwegrumpelte, packte ich den Liegestuhl wieder zusammen und verstauten ihn in der Sternwarte. Und jetzt bin ich wieder da, aber nicht mehr lange, da ich jetzt zu Bett gehe – gute Nacht!

  • Hallo,


    heute ist es bei uns klar und der Wetterbericht sieht auch ganz gut aus [:)]. Meine Kamera darf heute die Nacht alleine draußen verbringen, mal gucken ob ein paar helle dabei sind.


    Edit:
    Ich habe eben schon 2 schöne helle Sternschnuppen und mehrer kleine gesehen, die Kamera steht mit dem Fisheye draußen, ich hoffe mal der Wetterfilm für heute Nacht stimmt


    Gruß
    Stefan[:o)]

  • Hallo und schöne Grüße aus der Nähe von Reiskirchen, Hessen :)


    Nachdem es am Abend zu zog, klarte es um Mitternacht wieder etwas auf.
    Leider war es bis ich die Kamera heraus getragen hatte stark bewölkt, lediglich einige Lücken ließen hoffen.


    In einer Stunde habe ich nur fünf gesehen, lediglich zwei kleinere am Bildrand festgehalten:
    Wusch
    Saus


    Sonst sah es eher so, so oder so aus.


    Viel Erfolg weiterhin!

  • Bei mir ist es jetzt auch ziemlich zugezogen, ich lasse die Kamera aber mal draußen vieleicht klart es nochmal auf solang es kein Regen gibt ist alles in Ordnung [:D]


    gruß
    Stefan

  • Hi,


    hab mir die ganze Nacht um die Ohren gehauen. Tagsüber Kinderferienprogramm, Abends 2 Stunden den Sternwartenbesuchern in der Kuppel alles Mögliche erzählt , kurz durchgeschnauft und dann das Fotogeraffel hochgeschleppt aus Dach, nachdem der letzte Besucher weg war.


    Ergebnis:


    http://www.sternwarte-zollern-…chtungen/perseidencam.htm


    Jepp, hätte schöner sein können von der Wolkensituation her, ohne Mond wärs viel schöner gewesen, aber ich hab ein paar Sternschnuppen gesehen <b>und</b> welche auf den Chip bekommen. Also, es hat funktioniert mit der selbstgebauten Weitwinkelcam und ich bin zufrieden...


    [:)]


    CS
    Silvia

  • Moin,
    also ich habe jetzt auf die schnelle 3 dunklere auf meinen Bildern gefunden, aber keine wirklich helle, ab viertel vor 2 war es aber auch bewölkt [;(]


    Gruß
    Stefan

  • In Mannheim hatten wir gute Sicht in der Mitte eines Sportplatzes.
    (vom kleinen Wagen waren nur die drei hellsten Sterne zu sehen 2 - heller Vorstadthimmel) und wir konnten 4 sehr helle Sternschnuppen sehen, eine war sogar so gross , dass sie am schluss zerfaserte. Diese kam aber von Osten oben Richtung östlicher Horizont (leider kann ich das nicht besser ausdrücken) also quer zu den anderen, welche Richtung kassiopeia kamen. Mal sehen wie die Sicht heute wird. ich drücke uns die Daumen.

  • Hallo allerseits,


    vielleicht wohnt ihr nur in der falschen Ecke[;)]


    Hier am nörd-östl. Harzrand zogen gegen 23:00 Uhr und 2:00 Uhr kleinere Wolkenformationen (siehe Bilder) vorüber welche aber nicht den kompletten Himmel bedeckten und nach fünf Minuten schon wieder verschwunden waren.


    Nun zu meinen Beobachtungen:
    Der Abend begann mit dem Überflug der ISS um 21:45 Uhr. Gegen 23:15 Uhr entdeckte ich im Sternbild Adler plötzlich drei Satelliten die in auffälliger dreieckiger Formation flogen als sich plötzlich so etwas wie Iridium Flares zeigten. Hier habe ich das mal in einen Screenshot aus Stellarium eingezeichnet:


    https://www.dropbox.com/s/m8f9ihz5vq4762e/3-fach%20Flare.JPG


    Die Dinger kamen aus Richtung Süden und flogen Richtung Norden. Alle drei erschienen fast zeitgleich, zeigten fast zeitgleich diesen Flare und verschwanden kurz darauf wieder, ebenfalls fast zeitgleich.


    Mittlerweile gab es schon einige Perseiden zu sehen, u.a. eine sehr helle im Zenit bei der deutlich eine Rauchspur zu erkennen war.


    Um 00:30 Uhr gab es dann einen -7,8 mag hellen Flare von Iridium 75 zu sehen.


    Kurz nach 02:00 Uhr machte ich diese Entdeckung neben dem Sternbild Perseus (rot gekennzeichnet im zweiten Bild):




    Die beiden Bilder wurden direkt hintereinander aufgenommen. Diese Lichterscheinung blieb an einem Punkt stehen, leuchtete für ca. 4-5 Sekunden auf und war ca. -2,0 mag hell.


    Irgendwann später (ich hatte keine Uhr dabei) entdeckte ich einen taumelnden Satelliten welcher im Sternbild Schwan zwei Mal sehr hell aufblitzte.


    Insgesamt sah ich in dieser Nacht 31 Meteore wovon vier aber sporadische Meteore waren - alle vier kamen aus Richtung Süden. Einer dieser vier war recht hell mit leichter grünlicher Färbung. Bei zwei helleren Perseiden war nach dem Erlöschen eine Rauchspur zu erkennen.


    Alles in allem eine schöne Beobachtungsnacht...


    Gruß
    Marco


    PS: Habt ihr auch das Talent immer die Bereiche am Himmel zu fotografieren wo sich keine Sternschnuppen zeigen?[;)]

  • Moin
    Deine Bilder hätten auch von SH(Lasbek) sein können. Der Himmel sah hier genauso aus. Allerdings waren die hellen Perseiden etwas rar. Nur 6 Stück beobachtet.Insgesamt bin ich bei 20 gelandet in der Zeit von 00:00 uhr bis 03:00 Uhr. Habe auch keinen erwischt mit der Kamera.Das Beobachten hat allerdings Spaß gemacht,da kann ich dir voll und ganz zustimmen.
    Gruß Heinz

  • Hallo Marco,


    das von Dir beobachtete Satelliten-Triplett habe ich gestern Nacht fotografiert. Deine Zeichnung passt gut, wenn man bedenkt, dass meine Fotos in Oberfranken entstanden.

  • Hallo Hans,


    schöne Aufnahmen!


    Ich habe gerade meine Aufnahmen gesichtet - ein paar kleine Meteore habe ich drauf, aber nicht so schön wie deiner.


    Die Satelliten waren auch recht hell, deutlich heller als Altair oder gar Vega.


    Gruß
    Marco

  • Hallo zusammen,


    bei den drei Satelliten wird es sich um das Noss-Triplett gehandelt haben (amerikanische Aufklärungssatelliten). Das fast unbewegliche Aufleuchten im Perseus war mit Sicherheit ein flarender Satellit auf einer recht hohen Umlaufbahn, z.B. ein taumelnder Iridium.


    Viele Grüße aus Bonn,


    Stefan

  • So ich habe jetzt alle Bilder durch, ich hab die Sternschnuppen mal zusammengeschnitten, auf dem Startrails Bild sieht man am oberen Rand eine


    Ein kurzer Zeitraffer aus den Bildern kommt auch noch [;)


    Edit:
    Zeitraffer ist fertig, man sieht aber eigentlich nur 2 helle kurz nach Sekunde 10

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!